Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Ein Liebich-Problem aus Bohnau
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Ein Liebich-Problem aus Bohnau. Verfasst am: 25.06.2011, 14:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo! Ein verzwicktes Rätsel hat mich beschäftigt,dessen Antwort ich mir nicht ganz sicher bin.Deswegen würde ich gern eure Meinung hören.
Ein Urahn von mir war der Franz Liebich,geb. in Bohnau.Er war mir durch ein Heiratsbuch bekannt,allerdings nicht mit seinem Geburtsdatum.Deshalb machte ich mich an die Taufbücher Bohnau 1727-1777 um seine Taufe zu finden. Am 28.06.1754 fand ich einen Liebich,mit den richtigen Eltern Paul Liebich und Katharina Boczka.Allerdings war beim Namen zuerst Paul eingetragen worden,welcher dann durch ein von mir entziffertes "Franciskus" ergänzt wurde.Der "Paul" wurde mit einer 2 versehen,als Zeichen für "Zweitname".Nun hatte ich ihn gefunden,war aber noch nicht zu 100 Prozent überzeugt,wegen des gekritzelten Doppelnamens. Ich suchte also in den Sterbebüchern um Sterbedatum,Alter und Geburtstadatum zu überprüfen,ob die Daten übereinstimmen.Aus der richtigen Hausnummer fand ich den Verstorbenen Franz Liebich,gestorben am 6.März 1825.Als ich aber zurückrechnete (als Alter war 67 angegeben) kam ich drei Jahre später im jahr 1757/58 heraus!! Und auch da war ein Liebich eingetragen,wieder mit mehreren Namen,darunter Franziskus und Georg.Seine Eltern passten aber keineswegs auf Meinen Franz! Nun suchte ich in den Sterbebüchern von 1750-1760 und siehe da: Dieser später geborene Georg Liebich war 20 Wochen nach de Geburt verstorben. Nun meine Frage: Hat sich der Pfarrer einfach verschaut und als er das Alter 1825 eintragen wollte den falschen,schon längst verstorbenen Liebich erwischt? Stimmen dann trotzdem Sterbe und Taufdaten meines Franz Liebich?
Viele Grüße

PS: Leider kann kein Bild angehängt werden.Bei Bedarf schicke ich sie per Nachricht.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Ein Liebich-Problem aus Bohnau. Verfasst am: 25.06.2011, 15:50    
  Antworten mit Zitat      
Um das ganze noch zu verkomplizieren:
In seiner 2. Heirat 1816,wird sein Alter mit 56 angegeben.Das passt auch nicht auf die Geburtsdaten.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
TINA

Foren-Profi

Beiträge: 106
Anmeldedatum: 02.07.2010
Beitrag Aw.: Ein Liebich-Problem aus Bohnau. Verfasst am: 25.06.2011, 15:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Bezüglich der Altersangaben bei Sterbedaten, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das angegeben Alter bei den Sterbedaten sehr oft nicht zu den Geburtsdaten passt (Unterschiede von mehreren Jahren).
Lass dich von den Altersangaben nicht zu sehr verunsichern.

LG
Martina
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Ein Liebich-Problem aus Bohnau. Verfasst am: 25.06.2011, 16:45    
  Antworten mit Zitat      
Danke für die beruhigende Antwort Zuzwinkern
Kann ich dann bei der Heirat mit Altersangabe das gleiche vermuten?
Das Tabellenschema ähnelt dem der Sterbematriken.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Ein Liebich-Problem aus Bohnau. Verfasst am: 25.06.2011, 21:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

die Altersangaben in den Sterbebüchern können, zurückgerechnet, mehrere Jahre zu den Geburtsangaben differieren, so auch das Alter bei der Heirat. Wobei die Angaben in den Sterbebüchern ungenauer sein können als die in den Heiratsmatriken. Bei den Heiratsangaben hatte ich aber auch schon den Fall, dass mehrere Jahre Unterschied zum Geburtsjahr bestand. Wenn du die Angaben zu den Eltern und die Hausnummer hast, kannst du eigentlich sicher sein, dass dein Geburts- und Sterbedatum und stimmt. Angaben zum Alter bei Tod oder Heirat sind mit Vorsicht zu genießen.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Ein Liebich-Problem aus Bohnau. Verfasst am: 26.06.2011, 15:57    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Bestätigung. Schon wieder passt bei einer Heirat das Datum um ca. 8 Jahre nicht! Der Vater stimmt aber die Hausnummer ist nicht Neu-Bielau 42 ,wo der Vater her war,sondern 39. Rätsel über Rätsel,sind sie einfach umgezogen?
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Ein Liebich-Problem aus Bohnau. Verfasst am: 26.06.2011, 23:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

umgezogen sind die Leute schon, zu deinem Problem kann ich im Moment nichts sagen da ich in deiner Gegend nicht forsche. War er Häusler oder Inwohner? Bei einem Inwohner ist der Umzug wahrscheinlicher als bei einem Häusler, wobei auch Häusler den Besitz gewechselt oder getauscht haben.
Ist der Name der Mutter vermerkt, wenn ja ist dieser gleich?
Gibt es noch mehrere Linien die in Frage kommen würden?
Sind auf der anderen Hausnummer (39) nach dem Heiratseintrag Geburten verzeichnet?
Ist die Hausnummer vielleicht die der Frau?
Nur so kommt man dahinter ob es eine ungenaue Angabe zum Alter ist, oder ob es sich vielleicht um eine andere Linie handelt.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Ein Liebich-Problem aus Bohnau. Verfasst am: 23.07.2011, 13:39    
  Antworten mit Zitat      
Mein obiges Problem hat sich noch nicht vollständig gelöst. Es starb nämlich ein Paul Liebich 1759,im 5. Lebensjahr,als Sohn von Paul Liebich. Das heißt,es muss 1754 auf jeden Fall ein Paul geboren sein.Da mir für den Vater Paul Liebich aber nur dieser eine Geburtseintrag vorliegt und es ja auch den Franz Liebich,meinen Vorfahren,gegeben hat,müsste es sich eigentlich um Zwillinge handeln,die mit 1 und 2 gekennzeichnet wurden. Eine andere Eklärung finde ich nicht,es ist ja der einzige Taufeintrag. Erstaunlich ist allerdings,dass sonst Zwillinge immer mit Gemini gekennzeichnet wurden und der name Franz Liebich nicht im Register auftaucht. Wer kann mir weiterhelfen,hat jemand erfahrung mit Zwillingsgeburten oder nachträglichen Eintragungen in die Taufbücher? (Das wäre ja möglich,dass der Franziscus nachträglich eingetragen wurde,aus welchem Grund auch immer)
Vielen Dank schon mal,ich verzweifle noch daran Großes Lächeln
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Ein Liebich-Problem aus Bohnau. Verfasst am: 29.07.2011, 11:35    
  Antworten mit Zitat      
Naja,intressiert wohl nicht mal hier Zuzwinkern Nicht so tragisch Großes Lächeln
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 403
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Ein Liebich-Problem aus Bohnau. Verfasst am: 29.05.2022, 12:52    
  Antworten mit Zitat      
Ich stehe vor demselben Problem. Hat sich etwas ergeben?

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775