Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Drescher aus Mürau
   Autor
Nachricht
 
Milbe

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 07.08.2010
Wohnort: Kempen
Beitrag Drescher aus Mürau. Verfasst am: 07.07.2011, 09:44    
  Antworten mit Zitat      
Verehrte Familienforscher,

Andreas Drescher (180)
* 30.10.1762 in Mürau -> [Mh-I-4-148] ist mein 3*Urgroßvater und war von Beruf Fleischhacker später Fleischhauermeister.

Er sollte um das Jahr 1786 eine Anna Skoda (ihr Vater ist ein Johannes Skoda aus Rippau) geheiratet haben.

Das Paar hatte 8 Kinder, wohnte wohl zunächst in Mürau und verzog zwischen 1793 und 1795 nach Alt-Moletein Nr. 20

Anna Skoda verh. Drescher starb am 24.01.1824 in Alt-Moletein Nr. 153 -> [Mh-VI-14-22] im Alter von 65 Jahren und ist somit um das 1759 geboren.

Trotz intensiver Suche konnte ich weder ihre Geburt ermitteln noch die Heirat mit dem Andreas Drescher, dessen Sterbedatum mir zur Zeit ebenfalls nicht bekannt ist.

Kinder von Andreas Drescher (180) + Anna Skoda (181)
* 23.01.1787 Apolonia Johanna Drescher x) Mürau –> [Mh-I-7-3] (90g)
* 11.10.1788 Theresia Drescher Mürau –> [Mh-I-7-5] (90i)
* 19.03.1791 Andreas Drescher Mürau –> [Mh-I-7-9] (90k)
* 19.03.1791 Veronika Drescher Mürau –> [Mh-I-7-9] (90m)
* 19.05.1792 Andreas Drescher Mürau --> [Mh-XII-1-16] DOPPELT s.o. (90k)
* 19.05.1792 Veronika Drescher Mürau --> [Mh-XII-1-16] DOPPELT s.o. (90m)
* 11.03.1793 Joseph Drescher Mürau –> [Mh-XII-1-18] (90e)
* 24.02.1795 Veronika Drescher Alt-Moletein Nr. 20 –> [Mh-VI-2-82] (95a)
* 15.01.1797 Franziskus Drescher Alt-Moletein Nr. 20 –> [Mh-VI-2-86] (95)
* 06.12.1798 Johann Evangelist Drescher Alt-Moletein Nr. 20 –> [Mh-VI-2-93] (95c)
x) hier Vater: Andreas Johannes

Ein weiteres Problem ergibt sich mit dem Vater des Andreas, der ebenfalls Andreas hieß.

Andreas Drescher (360)
* 24.11.1734 in Mürau -> [Mh-I-3-133]

Am 13.02.1757 heiratete in Mürau Andreas Drescher (360) die Magdalena Cäsar (361) -> [Mh-I-26-133]

Andreas Drescher von Beruf Fleischhauer hatte 12 Kinder, allerdings wird als Ehefrau eine Catharina angegeben.

Entweder ist der Vorname falsch oder Frau heißt z.B. Magdalena Catharina
oder Magdalena Cäsar ist vor 1760 verstorben und
er hat eine Catharina NN geheiratet.

Kinder von Andreas Drescher (360) + Catharina NN (361)
* 01.06.1758 Johann Anton Drescher Mürau –> [Mh-I-4-145] (180u)
* 14.08.1760 Veronica Drescher Mürau –> [Mh-I-4-146] (180a)
* 30.10.1762 Andreas Drescher Mürau –> [Mh-I-4-148] (180)
* 17.06.1764 Johann Anton Drescher Mürau –> [Mh-I-4-150] (180c)
* 26.08.1766 Franz Anton Drescher Mürau –> [Mh-I-4-153] (180e)
* 02.07.1769 Anna Maria Drescher Mürau –> [Mh-I-4-157] (180g)
* 01.11.1770 Anton Drescher Mürau –> [Mh-I-4-159] (180i)
* 05.02.1773 Maria Anna Drescher Mürau –> [Mh-I-5-110] (180k)
* 08.11.1776 Gottfried Drescher Mürau –> [Mh-I-5-113] (180m)
* 08.11.1776 Catharina Elisabeth Drescher Mürau –> [Mh-I-5-113] (180o)
* 10.02.1780 Apolonia Drescher Grund Mürau –> [Mh-I-5-130] (180q)
* 18.06.1781 Maria Anna Drescher Mürau –> [Mh-I-5-118] (180s)

Wer kann mit weiter helfen?

Vielen Dank

Bernd
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Drescher aus Mürau. Verfasst am: 07.07.2011, 10:34    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Bernd,

das ist aber sehr schwierig. hast Du zufällig eine Hausnummer, wo die Skodas in Rippau gewohnt haben?
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Milbe

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 07.08.2010
Wohnort: Kempen
Beitrag Aw.: Drescher aus Mürau. Verfasst am: 07.07.2011, 12:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

eine Hausnummer habe ich nicht, jedoch könnte der Johann Skoda Müller in Rippau gewesen sein, wie sich aus dem folgenden Geburtseintrag ergibt.


* 15.02.1849 Anton Drescher (†) Wojes Nr. 17 [Mh-VI-6-215] (45'a )
V: Franz Drescher Mühl-Ausgedinger Wojes Nr. 17 (90 )
M: Magdalena Stiedl 2. Ehefrau (91')
Großvater (Vater): Andreas Drescher Fleischhauer in Alt-Moletein (180 )
Großmutter (Vater): Anna Skoda (181)
Urgroßvater (Vater): Johann Skoda Müller in Rippau (362)
Großvater (Mutter): Anton Stiedl Ansiedler in Neu-Moletein (91'2)
Großmutter (Mutter): Theresia Peschl (91'3)
Urgroßvater (Mutter): Johann Peschl Schullehrer in Alt-Moletein (91'6)
Paten:
Franz [Junes] Ansiedler in Schweine
Veronika NN, verw. Schwarz,
Witwe von Martin Schwarz Gärtler in Allerheiligen
Hebamme: Veronika Drescher Alt-Moletein Nr. 162 (90a)
Taufe: 15.02.1849

Gruß Bernd
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Drescher aus Mürau. Verfasst am: 07.07.2011, 17:29    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Bernd,

ich schaue mal, was ich da habe. Die Mühle gehörte zum Rippauer Erbgericht und ich denke nicht, dass es da eigene Eintragungen gibt. Ich glaube, wir hatten das Thema schon mal, aber ich schaue gerne noch einmal nach.

Es wäre natürlich auch möglich, dass der Vater der Anna Skoda zur Zeit der Eheschließung nicht in Rippau Müller war. Dann geht natürlich die Sucherei los. Ich habe schon mal in Schmole geschaut, aber da ist auch kein Drescher zu finden, der eine Skoda heiratet. Nun weiß ich auch nicht weiter.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Milbe

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 07.08.2010
Wohnort: Kempen
Beitrag Aw.: Drescher aus Mürau. Verfasst am: 08.07.2011, 20:45    
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Infos, dann werde ich wohl bei Gelegenheit suchen müssen.

Gruß
Bernd
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Drescher aus Mürau. Verfasst am: 13.07.2011, 12:43    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Bernd,
Andreas Drescher, * 30.10.1762 in Mürau, ist am 8.10.1833 als Häusler und Fleischhauer in Alt-Moletein Nr. 153 verstorben (Buch 7085 Seite 76).
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Drescher aus Mürau. Verfasst am: 13.07.2011, 20:23    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Bernd,
Andreas Drescher, Fleischhackergesell heiratete am 19.2.1786 in Mürau (Markt) im Alter von 23 Jahren die Anna Skodinn von Kirles (ebenfalls 23 Jahre). So steht es im Buch 7005 von Mürau auf Seite 116.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Milbe

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 07.08.2010
Wohnort: Kempen
Beitrag Aw.: Drescher aus Mürau. Verfasst am: 14.07.2011, 09:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine Information:
"Andreas Drescher, Fleischhackergesell heiratete am 19.2.1786 in Mürau (Markt) im Alter von 23 Jahren die Anna Skodinn von Kirles (ebenfalls 23 Jahre). So steht es im Buch 7005 von Mürau auf Seite 116."
Diesen Eintrag hatte ich wohl übersehen.

Viele Grüße vom Niederrhein
Bernd
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Drescher aus Mürau. Verfasst am: 25.08.2012, 00:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bernd,

ich bin heute bei der Suche nach Informationen zu Cäsar auf Deinen Eintrag gestossen. Ich habe die Linien der Cäsars in Heinzendorf (Freibauern), Chrises, Rippau (Freibauern), Mürau und Hohenstadt ziemlich komplett erforscht. Eine Magdalena als Tochter des Johannes Cäsar, Freibauer in Rippau konnte ich dabei nicht finden.
Johann (Hannes) Cäsar ist in Unterheinzendorf als Sohn des Freibauern Daniel Cäsar geboren und hat 1709 nach Rippau geheiratet. Durch die Heirat mit der Witwe Christina Thill dürfte er in den Besitz des dortigen Freibauernhofes (später Rippau Nr. 51) gelangt sein.
Der Ehe ist 1710 die Tochter Veronika entsprungen, in der Folge 5 Söhne.
Johannes ist 1741 verstorben und Anton der Erstgeborene hat den Freihof übernommen.
Ihm und seiner Gattin Veronica wurde am 15.09.1739 eine Tochter Catharina geboren (193/6981).
Ich gehe davon aus, dass diese Catharina die Gattin des Andreas Drescher ist und die Eintragung der Hochzeit [Mh-I-26-133] in mehreren Belangen unrichtig ist.
Vornamen der Braut:
Für eine Magdalena ist keine Geburtseintragung aufzufinden.
Catharina ist Tochter des Freibauern in Rippau und passt altersmäßig.
Catharina ist die Mutter der Kinder des Andreas.
Für Andreas und Catharina ist kein anderer Heiratseintrag zu finden.
Vornamen des Brautvaters:
Es ist Johannes angeführt ohne Hinweis, dass er zum Zeitpunkt der Eheschließung bereits verstorben ist. Freibauer ist zu diesem Zeitpunkt Anton Cäsar, der Vater von Catharina.

Ob Du meiner Theorie folgen kannst, mußt Du selbst entscheiden. Der Sterbeeintrag für Catharina Drescher könnte da eine Entschidungshilfe sein, den konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

Falls Du Details brauchen kannst, liefere ich die gerne nach.

Liebe Grüße
aus der dzt ungewöhnlich heissen Steiermark
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776