Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz
   Autor
Nachricht
 
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 10.07.2011, 10:31    
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,
ich versuche schon seit geraumer Zeit, meinen Stammbaum zu erstellen. Ein Teil meiner Wurzeln geht dabei in die Region Müglitz, Loschitz und Rippau zurück. Vielleicht könnt ihr mir dabei weiterhelfen.

Bei Vorfahren sind (beginnend mit meinem Großvater):

Schertler Anton Alois Inozenz
* 26.05.1885 Müglitz
oo 28.05.1919 Wien
Vater Schertler Anton
Mutter Gallasch Emma (*05.02.1863 in Neustadt)

Schertler Anton
Buchhalter in der Zuckerfabrik zu Müglitz
* 11.12.1854 Loschitz 65
oo 30.07.1883 Müglitz
+ 17.12.1897 Dresden
Vater Schertler Alois
Mutter Drlik Barbara (*05.12.1824 in Loschitz 81)
Bruder Scherter Johann Ludwig (* 08.08.1851 Loschitz?)?

Schertler Alois
Gutsbesitzer und Bürger von Loschitz
* 01.12.1803 Rippau
oo 16.09.1850 Loschitz 65
+ 22.10.1881 Loschitz
Vater Schertler Johann Bartholomäus
Mutter Reichl Elisabeth Magdalena (*05.12.1824 in Loschitz 81)

Ab 1800 finde ich unter http://matriky.archives.cz/matriky_lite/ keine Geburtsbücher für Rippau mehr. Wißt ihr, wo die sind ?

Schertler Johann Bartholomäus
Erbrichter von Rippau
* 23.12.1765 Rippau
oo 19.07.1803 Rippau
+
Vater Schertler Joseph
Mutter Winkler Katharina ?

Schertler Joseph
* 26.12.1733 Rippau ?
oo 12.?.1758 Rippau ?
+
Vater Antonius?
Mutter Anna ?

Würde mich über alle Infos zu den og. Vorfahren freuen!

LG,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 10.07.2011, 11:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Raimund,

Raimund hat Folgendes geschrieben:

Ab 1800 finde ich unter http://matriky.archives.cz/matriky_lite/ keine Geburtsbücher für Rippau mehr. Wißt ihr, wo die sind ?


die früheren Bücher von Rippau findest du unter: Mohelnice • římskokat. f. ú.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 10.07.2011, 11:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rainer,

bis 1799 scheint Rippau noch in den Büchern von Mohelnice auf, im Buch

N • 1800 - 1813 • 6986 • Mh I 8 • Mohelnice - město, Mohelnice - předměstí, Křemačov, Libivá, Květín, Slavoňov, Horní …

nicht mehr.

Ich suche den Geburtseintrag von Alois Schertler, der am 01.12.1803 in Rippau geboren ist.

Wo kann dieser versteckt sein?

LG, Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 10.07.2011, 12:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Raimund,

habe ich falsch verstanden.

Schau mal unter: Mírov • římskokat. f. ú.

Gruß
Rainer

Nachtrag: Schau unter
N • 1791 - 1806 • 9903 • Mh XII 11 • Mírov - zámek, Mírov - obec, Mírovíček, Mírovský Grunt, Řepová, Seite 79.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 10.07.2011, 13:21    
  Antworten mit Zitat      
Servus Rainer,

Bingo, ich den Eintrag jetzt mit deiner Hilfe gefunden, 1000 Dank!

Danke,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 10.07.2011, 22:56    
  Antworten mit Zitat      
Hab noch was vergessen, die beiden letzten Schertler

Schertler Johann Bartolomäus *01.12.1803 und
Schertler Joseph *1733

wohnten beide in Rippau Haus Nr. 48 und waren dort Erbrichter.

Diese Haus ist im Forum schon an anderer Stelle erwähnt worden.

Gibt es über dieses Haus ein Aufzeichnung?

LG,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 12.07.2011, 19:34    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Raimund,

wenn auch verspätet, so möchte ich Dich als Moderator unseres Forums sehr herzlich wilkommen hießen.

Ich forsche auch selbst in Rippau und wir können uns mit Sicherheit austauschen, wenn Du mit Deinen Forschungen weiter gekommen bist. Rainer hat Dir ja schon gut weiter geholfen.

Das Erbgericht in Rippau steht übrigens noch. Die Besitzer gehen bis vor den 30-jährigen krieg zurück. Ich schaue mal in einer ruhigen Minute nach.

Es ist interessant, dass der Schertler von Rippau nach Loschtiz geheiratet hat, denn Loschitz war ein tschechisches Dorf, während Rippau ein deutsches Dorf war.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 13.07.2011, 18:07    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

herzlichen Dank für den Willkommensgruß!

die Tatsache, dass Loschitz ein tschechisches Dorf war, erklärt, dass die Abschrift des Totenbuches vom Alois Schertler in tschechisch war. Man könnte nun spekulieren, was die Ursache für die Heirat nach Loschitz war - ich nehme einfach mal Herzensgründe an, da in Loschitz neun Kinder auf die Welt kamen. Der Schwiegervater Peter Drlik war Gerber in Loschitz.

Einer seiner Söhne - Anton Schertler, mein Urgroßvater - heiratete wieder in Müglitz Haus Nr. 463 und starb in Dresden.

Die anderen Kinder von Alois Schertler waren:

Schertler Johann Ludwig 08.08.1851 Loschitz 65
+ Schertler Anton 04.06.1853 Loschitz 65
Schertler Theresia Katharina 15.10.1856 Loschitz 65
Schertler Maria 17.02.1858 Loschitz 65
Schertler Katharina 16.11.1859 Loschitz 65
Schertler Franz 20.11.1861 Loschitz 65
+Schertler Joseph Carl 02.01.1864 Loschitz 65
+ Schertler Clemens Alois 13.12.1865 Loschitz 65

Vielleicht weiß jemand im Forum mehr über die weiteren Nachfahren der Geschwister meines Urgroßvaters.

Im Bereich Chirles bis Müglitz gab es ja jede Menge Schertler. Man könnte fast annehmen, dass irgend ein Ur-Schertler einmal in die Gegend gezogen ist und sich wunderbar vermehrt hat (Modell Adam und Eva). Weißt du, hat irgend einmal versucht einen Schertler-Stammbaum zu erstellen. Eigentlich müßten ja alle irgendwie untereinander verwandt sein...

Mein Urgroßvater Anton Schertler arbeitete übrigens in der Zuckerfabrik in Müglitz als Buchhalter und war verheiratet mit Gallasch Emma aus Mährisch Neustadt. Seine Wohnadresse war dieselbe wie von der Fabrik (Müglitz 463).

Ich sitze zur Zeit fast jeden Abend in den Matriken und finde immer wieder Teile des großen Puzzles - für mich fast schon so spannend wie ein Krimi!

Bis bald,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 13.07.2011, 18:17    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Raimund,

ja, die Matriken können süchtig machen. Ich bin im Moment auf Entzug dank meines großen Gartens.

Hier im Forum hatten wir schon jede Menge Diskussionen über unsere Problemfälle: Pelzl, Elgner, Fiedler, Steiger, etc. und die Schertlers gehören auch dazu. Christian Steiger (Steigi) versucht sich grade daran, aber ich denke, das wird ein schwieriges Stück Arbeit.

Sicher sind viele der Schertlers miteinander verwandt, aber den Urschertler zu finden wird wohl kaum möglich sein, wie eben bei den Pelzls und den Elgners auch. Die Quellen reichen nicht weit genug zurück. Die Lage wird auch dadurch erschwert, dass sie eben nicht nur den gleichen Familiennamen hatten soindern auch oft noch den gleichen Vornamen.

Eine gute Quelle wäre sicherlioch das Grundbuch von Loschitz. Das liegt im Archiv in Olmütz und es wird wohl noch etwas dauern, bis diese Bücher online verfügbar sind.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 13.07.2011, 20:14    
  Antworten mit Zitat      
Schönen guten Abend Raimund.

Auch von mir willkommen im Forum.
Wie Dir Jürgen schon mitgeteilt hat,ist das mit den Schertlers eine rissige Herausforderung.
Was die ganze Sache zusätzlich erschwert,ist das es einige Paare gibt,die den gleichen Vornamen haben und wenn man keinen Heiratseintrag findet,wird es doppelt so schwer.
Jacob Schertler ist mein Vorfahre in der 10 Generation,geboren um 1640-1650,gestorben vor 1696.Den Sterbeeintrag habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Bis jetzt habe ich erst zwei Söhne von Jacob gefunden,und zwar den Hans Schertler und den Wenzel Schertler.
Mit den Schertlers aus Chirles bin ich erst am Anfang,habe bis jetzt aber noch keine Verbindung zu den Schertlers in Rippau gefunden.
Wenn ich was raus finde,werde ich Dir gleich Bescheid geben.

Bis bald und Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 23.07.2011, 20:34    
  Antworten mit Zitat      
Schönen guten Abend Lieber Raimund.

Ich glaube ich habe einige Daten,die für Dich interessant wären.
Eine Verbindung der Schertlers aus Rippau zu den Schertlers aus Chirles habe ich bis jetzt leider noch nicht herstellen können.


Über Deinen Josef Schertler *26.12.1733 in Rippau,war mit der Catharina geb.Anton Winkler verheiratet oo 12.11.1758 (180-7004)

Die Eltern des Josef waren :
1 Ehe : Anton Schertler und die Barbara geb.Johann Unger oo 23.10.1724 (170-7004)
Barbara starb am 5.4.1732, oder am 4.11.1732 (248+249-7012). Da müsste Mann die Geburten der Kinder genauer nachschauen,ob sie an denn Folgen der Geburt ihres letzten Kindes starb.

2 Ehe : Anton Schertler und die Anna geb. Sebastian Schlögl aus Stangendorf oo 26.4.1733 (173-7004).

Die Eltern von Anton Schertler *23.5.1701 (204-6980) +23.3.1747 (258-7013)
Georg Schertler +18.4.1725 (246-7012) und Barbara oo-? Denn Heiratseintrag zur fraglichen Zeit habe ich in denn Büchern von Moletein und Müglitz nicht gefunden.
Suche aber gerade in den Büchern von Zvole nach möglichen Einträge der Schertlers.

Die Eltern von Georg waren:
Hans Schertler und Justina oo-?
Kinder:
Lorenz *9.8.1661 (141-6979)
Mathias *19.1.1667 (143-6979)
Georg *22.4.1669 (143-6979)

Das ist momentan alles was ich anbieten kann und hoffe Du überprüfst das und es hilft Dir weiter.
Die Zahlen in klammern sind die Elektronischen Buchseiten,und die Nummern der jeweiligen Bücher.

Herzliche Grüße aus Berchtesgaden
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 3 .:. Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776