Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz
   Autor
Nachricht
 
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 24.07.2011, 10:50    
  Antworten mit Zitat      
Servus Christian (eigentlich Ciao, da wir gerade in Umbrien auf Urlaub sind),

den Eintrag 180-7004 (Hochzeit Joseph Schertler mit Catharina Winkler) habe ich auch entdeckt. den Vater von Joseph Schertler aber mit Joannis interpretiert...

Komischerweise bin ich auch dann in weiterer Folge zu dem Hans (Joannes) Schertler oo Justina gekommen.

Beide haben am 16.11.1658 geheiratet (11-7002)

Ich vermute, dass der Geburtseintrag von Hans Schertler unter 135-6979 im Jahr 1627 zu finden ist, kann aber die Namen der Eltern leider nicht entziffern.

Habe irgendwo gelesen (aber dummerweise nicht sofort die Seite abgespeichert), dass bei Hans "aus Kwittein" gestanden war. Vielleicht finde ich die Seite wieder. Soweit ich mich erinnern kann, stand dies bei einem Hochzeitseintrag einer seiner Töchter.

Zur Zeit bin ich wegen des Urlaubes aber bei meiner Suche ziemlich eingeschränkt.

Tanti saluti,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 24.07.2011, 23:22    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Dich Raimund.

Ich hoffe Du hast einen schönen Urlaub und das Wetter ist besser wie hier in Bayern.
Ja ja,das wird nicht leicht mit den Schertlers.
Also vom Hans Schertler finde ich außer die Einträge von seinen Kindern,keinen Heiratseintrag,kein Geburteintrag und keinen Sterbeeintrag in Rippau ,Müglitz und Umgebung.

Beim Heiratsantrag von Johannes mit der Justina steht als Vater des Johannes der Valentinus Schertler.
Bei Johannes seinen Geburteintrag stehen als Eltern der Valta und die Manda.wenn die Abkürzung für Valentin, Valta ist könnte es passen.
Einen Jacob Schertler *5.7.1624 dessen Eltern Valta und Magdalena hießen habe ich auch noch gefunden,könnten die selben von Johannes sein.
Da die Schreibweise der Schertlers recht unterschiedlich ist,wird die Sache nicht leichter.(Sertler,Scherttler,Scherdler,Schörtler).
Vielleicht ist ja in den Büchern von Zvole was zu finden,wie Jürgen schon anmerkte.
Was auch Werkwürdig ist,für die damalige Zeit,das ich beim Johannes nur drei Kinder gefunden habe,wie ebenso beim Hans.Aber das kann ja viele Gründe haben.
Ich vermute das der Johannes und der Hans Brüder waren,aber für den Beweis bräuchten wir den Geburteintrag von Hans.
Es könnte schon ein Zusammenhang der Schertlers aus Rippau und den Schertlers aus Chirles bestehen,aber leider reichen die Bücher von Moletein und Umgebung nicht weit genug zurück.
Da heißt es für uns nur suchen,suchen und nochmal suchen.

Noch einen schönen Urlaub wünsche ich Dir und Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 25.07.2011, 08:29    
  Antworten mit Zitat      
Servus Christian,

die Ahnenforschung läßt einem sogar im Urlaub keine Ruhe...

Ich glaube den Beweis gefunden zu haben, dass Hans und Johann Schertler die gleiche Person ist. Der Geburtseintrag von seinem Sohn Georg findet sich nämlich in zwei Matriken:

192-6980
22.04.1669 Georgius, Pat: Joannes Schertler, Mt: Justina Uxor

143-6979
22.04.1669 Giorg, Pater: Hans Schertler, Mater: Justina

Wenn das so ist, waren die Eltern von Hans, bzw. Joannes Valentinus Schertler oo Magdalena. Vielleicht habe ich meine "Adam und Eva" der Schertlers in Rippau gefunden.

Meine nächste Übung wird sein, beginnend bei Valentinus Schertler den ganzen Stammbaum zu erstellen (Na ja, ein ehrgeiziges Projekt..).

Siehst du eine Möglichkeit, die Ahnenforschung vor 1600 weiterzuführen?

Christian, für deine Bemühungen schon jetzt einmal ein herzliches Dankeschön. Ich hoffe, dass ich noch öffters auf deine Erfahrungen zählen darf.

Liebe Grüße,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 25.07.2011, 19:20    
  Antworten mit Zitat      
Servus Raimund

Ja da hast Du recht,das ist spannender als alles andere was ich kenne und wenn man erfolge hat ist es um so schöner.
Ich sitze fast jeden Tag 2-6 Stunden vor den Büchern,denn wenn man mal drin ist,kommt man schwer wieder raus.

Mit deinen Einträgen hast Du wohl ins Schwarze getroffen denn Giorg ist ja der Italienische Name für Georg.
Warum es zwei Geburtseinträge gibt von Georg,kann ich Dir auch nicht erklären.

Vielleicht gibt es ja doch eine Verbindung der Schertlers aus Rippau zu den in Chirles,denn ich habe einen Eintrag gefunden indem Andreas Schertler und Dorothea der Sohn Jacob am 23.7.1648 (139-6979) geboren wurde.
Das könnte der Jacob sein der in Chirles mit der Anna verheiratet war und bis jetzt 4 Kinder hatte und vom Datum könnte es auch passen da seine Kinder um 1670 geboren wurden.

Ob Mann weiter zurück in der Zeit kommt weiß ich nicht genau,das müsste Jürgen besser wissen.
Die Ältesten Bücher die ich kenne,sind in Olmütz-Olomouc-Sv.Moric 1590,aber das ist nicht leicht zu lesen.
Aber soviel Erfahrung habe ich auch nicht,denn ich mache das auch erst seit 10 Monaten und muß noch oft um Lesehilfe bitten.
So nun viel Spass bei Deinem Projekt.

Liebe Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 05.08.2011, 18:23    
  Antworten mit Zitat      
Servus Christian,

habe nun begonnen die Matriken der Schertler in Rippau und Umgebung ab 1600 chronologisch in einer Excel-Datei zu erfassen.



Ich möchte das zumindest bis 1800 durchziehen (stehe zur Zeit bei 1726)...

Glaubst du, macht es Sinn, die Datei auch mit anderen Schertler-Clans wie z.B. von Chirles zu ergänzen, um Querverbindungen leichter erkennen zu können ?

Liebe Grüße,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 05.08.2011, 20:12    
  Antworten mit Zitat      
Servus Raimund
Na,hast Du Dich gut erholt im Urlaub ?

Wirklich beeindruckend dein Arbeit.
Wie schon gesagt glaube ich,das die einzige Verbindung der Schertlers aus Rippau und Chirles der Jacob Schertler ist, Sohn des Andreas und Dorothea.
Habe eine Andreas gefunden der am 6.1.1691 in Chirles gestorben ist und eine Dorothea die am 26.3.1688 verstarb,die könnten die Eltern von Jacob sein.
Von dem Jacob habe ich bis jetzt 6 Kinder gefunden,die alle um 1674-1688 geboren wurden.
Da die Bücher von Moletein ja leider nicht so weit zurück reichen,können wir nicht beweisen ob eine Verbindung besteht.So bleiben uns nur Vermutungen.
Ich würde Dir schon empfehlen die Schertlers aus Chirles und Umgebung mit einzubeziehen in Deiner suche,denn ich habe schon einige gefunden die nach Chirles und Moletein geheiratet haben,zum Beispiel der Josef geb. Johannes Schertler aus Rippau OO 17.11.1782.
Allerdings glaube ich nicht das der Name Seidler mit den Schertlers was zu tun hat.
Wie schon gesagt sind die Schertlers ein wirklich schwerer Brocken,der sehr viel zeit in Anspruch nimmt,da es nicht selten Paare gibt die nur ein paar Jahre auseinander liegen wie zu Beispiel der Wenzel Schertler und die Veronika oo 1.8.1751 Sohn des Andreas Schertler oder der Wenzel und die Veronika oo 7.1.1767 Sohn des Stephan Schertler.
Da ist es sehr schwer die Kinder richtig zu zuordnen ohne Hausnummer oder sonstige Hinweise.
Naja schauen wir mal wie weit wir kommen.

Herzliche Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 09.08.2011, 14:52    
  Antworten mit Zitat      
Ihr Lieben,

um über die Schertlers endgültige Klarheit zu gewinnen, beibt nur sich die alten Grundbücher anzuschauen, die für Moletein und Chirles bis etwa 1600 zurück reichen. Auch das Rippauer Buch könnte helfen. Es ist aus der gleichen Zeit.
@ Christian: Hast Du in der Rippauer Chronik von Herrn Iternitschka (Itermann) etwas gefunden?

Ich kann mich leider nicht erinnern, ob etwas über die Schertlers im alten Moleteiner Buch steht, schaue aber mal in den nächsten Tagen.
[/list]
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 15.08.2011, 08:55    
  Antworten mit Zitat      
Servus Jürgen und Christian,

in der Zwischenzeit hat meine bunte chronologische Schertler-Liste große Fortschritte gemacht:

http://members.aon.at/gd29/Matriken_Schertler_1600-1800.pdf

Mit ihr fällt es mir nun leichter die vielen verschiedenen ähnlich lautenden Schertlers auseinanderzuhalten.

Ein „missing-link“ habe ich noch! Ich habe bis jetzt noch nirgends den Hochzeitseintrag von Georgius Schertler * 1669-04-22 in Rippau (6980-192) gefunden. Er war der Sohn von Johann Schertler *1627-06-24 (6979-135).

Er hatte vier Geschwister:
Schertler Rosina *1659-09-27 (6979-141) oo 1684-07-09 (7003-70) in Rippau
Schertler Laurentius * 1661-08-09 (6979-141) oo 1689-09-25 (7003-71) in Rippau
Schertler Mathias * 1667-02-19 (6979-143) oo 1691-10-06 (7003-72) in Rippau
Schertler Justina * 1674-06-14 (6980-194) in Rippau

In den Geburtseinträgen von Rippau scheinen in weiterer Folge als Väter zwei unterschiedliche Georg Schertler auf:
Schertler Georg oo Anna (Zeuge ist immer ein Till Mathias, ihr Vater?)
Schertler Georg oo Barbara (Zeuge ist immer ein Unger Johann, ihr Vater?)

Damit ich die Verbindung zu Johann Schertler herstellen kann, benötige ich aber zumindest einen der beiden Hochzeitseinträge (Zeitraum um 1695). Da ich annehme, dass im Dorf der Braut geheiratet wurde, kann das natürlich überall sein!

Habt ihr eine Ahnung, wie und wo man am besten weitersuchen kann?

Liebe Grüße,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 15.08.2011, 12:18    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Raimund,

vielleicht versuchst Du es mal mit Allerheiligen (Vysehorky, KB ab 1641) oder Schmole (Zvole). In Moletein habe ich keine Eheschließung des Georg Schertlers gefunden.

Aber:
1655 übernimmt Hans Schertler den Hof Nr. 19 (8.großer Garten) von Michel Kleinmennle. 1692 folgt sein Sohn GEORG Schertler. Das würde ich sich auch mit dem errechneten Heiratsdatum decken, denn die Hofübergaben wurden meist im gleichen Jahr geregelt.

Dann wäre da noch Nr. 17 (8. Nahrung)
vor 1617 Jokl Schertler
ab 1617 Sohn Valentin Schertler

und Nr. 29 (5. großer Garten)
vor 1628 Veith Schertler
ab 1628 Sohn Merten Schertler

Die Daten sind aus der Rippauer Chronik von ans Itermann. Ich schaue aber bei Gelegenheit noch mal ins Grundbuch, ob z.B. etwas über die Frau von Georg Schertler steht, oder Geschwister, die er abfinden musste.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 298
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 16.08.2011, 17:19    
  Antworten mit Zitat      
Servus Raimund

Habe zufällig eine Eintrag in Allerheiligen gefunden,wo es um den Georg Schertler und der Barbara Erletz aus Puschein geht.
Die Traung war am 14.7.1783 ,Buch 7115 Seite 144,rechts erster Eintrag.

Vielleicht bringt Dich das weiter.

Liebe Grüße
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Raimund

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 10.07.2011
Wohnort: Oberösterreich
Beitrag Aw.: Schertler in Rippau, Müglitz und Loschitz. Verfasst am: 19.08.2011, 19:21    
  Antworten mit Zitat      
Servus Jürgen & Christian,

@ Jürgen:
Zitat:
1655 übernimmt Hans Schertler den Hof Nr. 19 (8.großer Garten) von Michel Kleinmennle. 1692 folgt sein Sohn GEORG Schertler. Das würde ich sich auch mit dem errechneten Heiratsdatum decken, denn die Hofübergaben wurden meist im gleichen Jahr geregelt.

Kannst du in der Chronik von Itermann herausfinden wer nach Georg Schertler der Besitzer des Hof Nr. 19 war. Eventuell kann ich auf dieser Weise herausfinden, welcher Georg der richtige ist.

@ Christian:
Der Georg Schertler ist leider der falsche...

Momentan stockt leider die Suche, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Liebe Grüße,
Raimund
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776