Datumsangabe alte Stadtbücher Zwittau

Alles zum Thema Zwittau und Umgebung

Moderator: Thomas

Gurke
Foren-Lehrling

Aw.: Datumsangabe alte Stadtbücher Zwittau

Beitrag von Gurke »

Hallo Thomas,

Danke für Deine Hilfe. Der ganze Satz lautet:
Anno dni ffiii ante Joh babtist Ein beredung und ffreiheit geschehen ist zwischen dem motern und Barbara paul Liboldin also in der ffreiheit ...

PS:
Was, so denke ich, nun doch sehr sicher ist, ist die Beudeutung "Tag". Vielleicht sollte man da gar nicht so viel hinein interpretieren und es einfach der Schreiblust des Schreibers schulden, dass er oft ein ff, manchmal ein fe und ab und zu nur ein f geschrieben hat. Denn auch bei dem Wort "ffreiheit" (leider im Bild nicht mehr drauf) hat er ja zwei ff nebeneinander gesetzt, welche genau so aussehen wie bei der Tagangabe.

Jetzt wollte ich es selber mal mit dem Bild anhängen ausprobieren, um Dir die "ff" bei "ffeiheit" zu zeigen. Klappt aber nicht, obwohl es genau so aussieht wie in Deiner Beschreibung.

Hier der Link.
http://www.amazon.de/clouddrive/share/G ... copy_flash
LG
Gerhard

Hanus, Noppes, Embert, Christ, Eigel, Jahl, Kohl, Herdey, Paar, Hornisch, Tobisch, Schindler;
Greifendorf, 40Huben
Karlsbrunn, Stangendorf, Lauterbach
Thomas
Moderator
Aw.: Aw.: Datumsangabe alte Stadtbücher Zwittau

Beitrag von Thomas »

Gurke hat geschrieben:Anno dni ffiii ante Joh babtist Ein beredung und ffreiheit geschehen ist zwischen dem motern und Barbara paul Liboldin also in der ffreiheit ...
Bild
Hallo Gerhard, hab das Bild bei uns hochgeladen und gegenübergestellt.
Kleiner Schreibfehler, das heißt doch wahrscheinlich: Anno den 1533 ffiii ...
Grüße
Thomas
Felkl
Foren-Profi

Beitrag von Felkl »

Dni ist die klassische Kürzung für domini, also "anno domini..."!
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Felkl
Foren-Profi

Beitrag von Felkl »

Es dürfte also am 22. Juni geschehen sein, am dritten Tag vor Johanni.
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Antworten