Rudelsdorf

Alles zum Thema Landskron und Umgebung

Moderator: Markus

Astrid
Foren-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2025, 00:46
Wohnort: Ingolstadt

Re: Rudelsdorf

Beitrag von Astrid »

Hallo zusammen,

weiß jemand etwas über den Thoma Hof in Sichelsdorf? Da lebten Vorfahren von mir. Es muss ein Vierkanthof gewesen sein, ziemlich groß. Hat jemand darüber Informationen?

Liebe Grüße von Astrid
catharina
Foren-Profi
Beiträge: 231
Registriert: 19.02.2020, 23:58

Re: Rudelsdorf

Beitrag von catharina »

"Uvidíme co mi napíše obec Rudoltice včera večer jsem jim psal, můj dotaz směřoval zda mají přehled o tom kdy do Rudelsdorf přišli obyvatelé našich/Vašich příjmení."
Sie warten auf Antwort, denn Sie haben bei der Gemeinde Rudoltice nachgefragt, ob sie wissen, wann die Bewohner ihres Nachnamens nach Rudelsdorf kamen?

Da bin ich aber gespannt ...

:-)
Ich habe vor ein paar Monaten bei der Gemeinde Abtsdorf unter anderem nachgefragt, ob sie mir sagen könnten, wo früher das Postamt war.
Die Dame vom Gemeindeamt antwortete, es täte ihr leid, aber diese Informationen seien ihnen nicht bekannt.
Eine Gemeinde, die einem nicht sagen kann, wo früher das staatliche Postamt der Gemeinde war - das sagt doch viel aus.

Ich habe dann tatsächlich noch selbst herausgefunden, wo früher das Postamt war: Es war in dem Gebäude, aus dem die Dame mir schrieb - im heutigen Gemeindeamt
:-))
Zuletzt geändert von catharina am 28.11.2025, 23:24, insgesamt 2-mal geändert.
Werner
Foren-Profi
Beiträge: 289
Registriert: 13.08.2008, 17:37
Wohnort: Wien

Re: Thoma Vierkanthof

Beitrag von Werner »

Hallo Astrid,

Ich habe leider kein Wissen über Abtsdorf, außer dass es in Nähe von meinem Rudelsdorf lag. Ich kenne auch nicht die jeweiligen Grundherren und weiß daher nicht, ob auch die Liechtensteiner dort waren. Aber ich vermute Ähnlichkeiten mit Rudelsdorf, wo es auch schöne Vierkanthöfe gab. Von den ersten Siedlern links und rechts des Dorfbaches erbaut. Sie scheinen dann im Berni Rula von 1654 auf. Das Berni Rula (deutsch Steuerrolle) war ein damals erstelltes Untertanenverzeichnis für Böhmen.
Ein ähnliches Verzeichnis für Mähren war das Lánský Rejstrik (Hufenregister) eine vergleichbare Erfassung zwischen 1650 und 1678.

Lang ist es her, als sich die Schreiber der Rudelsdorfe Ortsgeschichte damit befassten. In der Zwischenzeit ist es bestimmt schon online. Einen Blick hinein gibt einen ersten Aufschluss. Wenn der Name Deiner Familie Thoma darin nicht aufscheint, dann sind sie später zugewandert und haben den Hof gekauft oder geerbt. Da hilft dann nur mehr das durchpflügen des Grundbuchs oder der Zufallsfund im Kirchenbuch mit Hausnummer.

Übrigens bei „pfarren in tschechien“ (https://pfarren-cz.oefr.at/karte) gibt es einen sicher interessanten Plan vom Ort Abtsdorf.

Viel Spaß beim Suchen. Selbst ist die Frau und kein Verlass auf unseren EU Partner, der nach WK II keinen Vielvölkerstaat wollte.

Mit lieben Grüßen
Werner aus Wien
catharina
Foren-Profi
Beiträge: 231
Registriert: 19.02.2020, 23:58

Re: Rudelsdorf

Beitrag von catharina »

Hallo zusammen,
ich habe im Netz nach der Geschichte von Sichelsdorf gesucht und diese auf der Website der Gemeinde Žichlínek gelesen. Tja, SO kann man die Geschichte natürlich auch schreiben.
Mit dem Radiergummi.
Ganz unten auf der Seite dann, was Ihnen vielleicht gefallen wird, Astrid. Dort kann man sich eine pdf-Datei mit Bildern aus einer Gemeindechronik und noch weiter unten die Beschreibung zu diesen Bildern herunterladen.
Hoffentlich finden Sie den Thomahof.
https://zichlinek.eu/?page_id=476

Grüße!
Zuletzt geändert von catharina am 19.11.2025, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Foren-Profi
Beiträge: 289
Registriert: 13.08.2008, 17:37
Wohnort: Wien

Re: Rudelsdorf

Beitrag von Werner »

Hallo catharina,

Finde ich toll, dass die Gemeinde Žichlínek für ehemalige Detsche Siedler etwas über deren Geschichte auf ihrer Ortsgemeinde-homrpage berichtet. Warum hast Du nicht bei der kompetenteren geförderten Sudentdeutschen Landmannschaft und ihrem „sudeten.net“ nachgeschaut. Hier sind ja Ortsgeschichten vorgesehen? Zumindest wird auf „schönhengstgau.eu“ hingewiesen, mit Geschichten vieler Schönhengster Orte. Wie Abtsdorf und Sichelsdorf. Da wurde nichts wegradiert, sondern noch nie etwas geschrieben, über das was Dir abgeht. Trotz so vieler Mitarbeiter in der Landsmannschaft.

Das Schönhengst Forum ist ein sehr gutes Instrument, wo Ahnenforscher sich austauschen können, mit einer doch entsprechenden Frequenz. Aber was will sudeten.net? Ich vermute Informationen weitergeben. Aber gibt es neben den Ortstreffen und dem Museum nicht noch vielmehr Vergangenes, das schön langsam in Vergessenheit gerät?

Oder sollte nicht eher ein vereinigtes Europa, mit Werhrpflicht zur Selbstverteidigng und Wirtschaftlicher Zusammenarbeit, das Ziel der nächsten Generationen sein. Wir sind am besten Weg dahin.

Werner aus Wien
catharina
Foren-Profi
Beiträge: 231
Registriert: 19.02.2020, 23:58

Re: Rudelsdorf

Beitrag von catharina »

Hallo,

das ist aber ein Mißverständnis.
Die Gemeinde berichtet für ihre jetzigen Bewohner. Dazu verwenden sie die Quellen und Chroniken, die sie vorliegen haben.

Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 19.05.2007, 12:45
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Rudelsdorf

Beitrag von Thomas »

catharina hat geschrieben: 16.11.2025, 17:03
ACHTUNG: BITTE errstmal NICHT auf diesen Link klicken. Man wird über eine dritte Website umgeleitet. Habe bereits Administrator Thomas geschrieben.
https://zichlinek.eu/?page_id=476
Das ist jetzt weg. Da war in der Forensoftware, die von dem PHPBB-Board selber mitgeliefert wird, eine vg Link extension drin, quasi ein Affiliate-Programm.
Damit wurde die Software des phpbb Programms bei externen Klicks unterstützt. Das ist jetzt aber deaktiviert. Danke Catharina für den Hinweis.
Grüße
Thomas
catharina
Foren-Profi
Beiträge: 231
Registriert: 19.02.2020, 23:58

Re: Rudelsdorf

Beitrag von catharina »

Hallo zusammen,

an schoenhengstgau.eu habe ich in dem Moment nicht gedacht, dort schaue ich sonst auch nach.
Und bei zwittau.de

Ich muss sagen, dass mir schon der Name von sudeten.net nicht gefällt. Aber abgesehen davon verstehe ich die Website nicht, Aufbau usw., und habe sie auch in der Vergangenheit nicht verstanden.
Also ich kann damit nichts anfangen.

Am besten sind wohl immer noch die Websites von Privatpersonen, die zu den Gemeinden / Gebieten erstellt wurden.

Auf den Seiten der Gemeinden finden sich manchmal alte Fotos.
Sie hätten ja viele von unseren Fotos - sofern sie sie nicht weggeworfen hätten und die Postkarten im Internet versteigern würden, wo man die deutsch geschriebenen Botschaften darauf sehen kann. Was soll man dazu sagen ...

Grüße
Antworten