Bauerngehöft Kohlgrund des Wenzl Huschka in Ketzelsdorf

Alles zum Thema Zwittau und Umgebung

Moderator: Thomas

SHuschka
Foren-Nutzer
Bauerngehöft Kohlgrund des Wenzl Huschka in Ketzelsdorf

Beitrag von SHuschka »

Per Zufall bin ich bei der TU Berlin auf das Architekturmuseum der Bibliothek gestoßen und habe einen Plan des Bauerngehöft Kohlgrund des Wenzl Huschka, Ketzelsdorf entdeckt. Anbei der Link zu der Seite: Bauerngehöft Kohlgrund.

Stephan
Gust
Foren-Neuling

Aw.: Bauerngehöft Kohlgrund des Wenzl Huschka in Ketzelsdorf

Beitrag von Gust »

SHuschka hat geschrieben:Per Zufall bin ich bei der TU Berlin auf das Architekturmuseum der Bibliothek gestoßen und habe einen Plan des Bauerngehöft Kohlgrund des Wenzl Huschka, Ketzelsdorf entdeckt. Anbei der Link zu der Seite: Bauerngehöft Kohlgrund.

Stephan

Hallo Stephan,
das ist ja eine sehr schöne Entdeckung!Bist du sicher,dass es sich um unseren Uropa handelt?Die Hausnr. wäre hilfreich.Ich glaube es war die Nr. 73.

Grüsse aus Bayern
Gust
SHuschka
Foren-Nutzer

Beitrag von SHuschka »

Der Plan ist nach den Angaben der Internetseite von 1906.

Nachdem keine Hausnummer dabei steht und ich nicht weiß, welches Gehöft Kohlgrund genannt wurde, weiß ich leider auch nicht, welcher Wenzl Huschka der damalige Besitzer war.

Vielleicht kennt ja ein Forumsmitglied den Kohlgrund und weiß wer dort gelebt hat.
Ehrenfried
Foren-Lehrling

Beitrag von Ehrenfried »

Es ist das Haus Nr.167 in Ketzelsdorf und war das Ausgedingerhaus. Es lag im Mittelort. Eigentümer war Wenzl Huschka, geb.1873, und seine Frau Johanna geborene Schüller, geb. 1879 in Stangendorf.
Kanga
Foren-Profi

Beitrag von Kanga »

Hallöli

und auch Kohl-Wenzel genannt.
Meine Großvater lebte Nr. 164 Onger Karl :D
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Kanga
Foren-Profi

Beitrag von Kanga »

Was ist ein Ausgedingerhaus? :D
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
Burkhard Goetzl
Moderator

Beitrag von Burkhard Goetzl »

Hallo Uschi,
im Ausgedingerhaus lebte der "Altbauer" nach der Hofübergabe.

Gruß
Burkhard (Götzl)
Herbert
Foren-Lehrling

Beitrag von Herbert »

Hallo Stephan,
ein spätes Danke für den Link!
Herbert
Moppel12
Foren-Neuling

Beitrag von Moppel12 »

Hallöchen,
den Namen HUSCHKA hat mein Vater des öftern genannt, wohl weil es in Ketzelsdorf mehrere Familien mit diesem Namen gab.
In seinem Fotoalbum, welches ich jetzt nach seinem Tod gesehen habe, ist ein handgezeichneter Häuserplan von Ketzelsdorf-überwiegend mit Hausnummern und Namen -enthalten. Neben Nr. 167 "Kohl Wenzl" kommt Nr. 171, Huschka Johann/Benesch Hans und dann schon das Haus meines Großvaters Franz Staude, Nr. 235.

Gruß Birgit
Herbert
Foren-Lehrling

Beitrag von Herbert »

Hallo Birgit,
die in meinem Stammbaum derzeit bekannten Huschkas haben zwar andere Hausnummern, aber mittlerweile glaube ich, nahezu alle Familien des Ortes waren irgendwie verwandt.
Hast du genauere Informationen zu deinen Verwandten in Ketzelsdorf, damit ich bei mir nach Verbindungen suchen kann?
Dein Plan würde mich natürlich auch sehr interessieren - wahrscheinlich Andere hier auch.
Liebe Grüße
Herbert
Moppel12
Foren-Neuling

Beitrag von Moppel12 »

Hallo Herbert,

ich denke, dass keine Bindungen bestehen, da meine Großeltern/Vater aus dem Bezirk Trautenau gebürtig sind.
Meine Anfrage zum FN STAUDE hier im Forum ist leider ohne Antwort geblieben. :cry:

Wann und warum (vmtl keine Anstellung) die Großeltern nach K. übergesiedelt sind, weiß ich nicht, aber mein Vater ist 1932 in K. bei Lehrer Kaupe eingeschult worden. Und Opa Franz war Lehrer in K. bis 1944, dann musste er in den Krieg.
Mein Vater hatte einen Freund, Meixner Franzl, es gab eine Mizzi? Prax und eine Liesl....
Ggf. bekomme ich ja auf diesem Weg noch ein paar Anknüpfungspunkte zu meinem Großvater/Vater.

Den Plan (Zeichner?) -4 DINA4 Seiten- muss ich einscannen.
Gruß Birgit
Antworten