Verwandte?
Moderator: Thomas
Aw.: Verwandte?
Guten Abend!
Herzlichen Dank für die Informationen an Alle!
Ich fasse zusammen: Petter ist eigentlich ein Laubendorfer Familienname und es passt eine 1792 geborene Johanna in das Gesamtkonzept. Allerdings findet sich in der Trauungsmatrik von dir,Thomas,keine Angabe auf Laubendorf sondern auf Mährisch Rölml 13. Sehe ich das richtig? Gab es also auch Petter in Rothmühl oder vielleicht ist der Georg aus Laubendorf gewesen?
Viele Grüße!
Herzlichen Dank für die Informationen an Alle!
Ich fasse zusammen: Petter ist eigentlich ein Laubendorfer Familienname und es passt eine 1792 geborene Johanna in das Gesamtkonzept. Allerdings findet sich in der Trauungsmatrik von dir,Thomas,keine Angabe auf Laubendorf sondern auf Mährisch Rölml 13. Sehe ich das richtig? Gab es also auch Petter in Rothmühl oder vielleicht ist der Georg aus Laubendorf gewesen?
Viele Grüße!
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Hallo zusammen,
nah ja, war ein Versuch wert. Aber vieleicht ist der Georg oder einer seiner Urahnen mit den Laubendorfern Petter verwandt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gibt es in M. Rothmühl noch mehr Petter?
Gruß
Jürgen
nah ja, war ein Versuch wert. Aber vieleicht ist der Georg oder einer seiner Urahnen mit den Laubendorfern Petter verwandt. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gibt es in M. Rothmühl noch mehr Petter?
Gruß
Jürgen
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Hallo Jürgen,
in Mährisch Rothmühl 78 sind geboren:
Petter Felix, 16.12.1918
Petter Hermann, 20.03.1916, gefallen am 27.10.1941 in Russland
Petter Karl, 29.01.1925
Petter Mathilde, 05.02.1923
Petter Rosina, 07.01.1921
Vater: Petter Johann, geb. 06.01.1894, Laubendorf, Beruf Maurer
Mutter: Schindler Marie, geb. 08.09.1894
00 04.06.1918, Mähr. Rothmühl (MR)
Die Eltern von Johann Petter waren Johann Petter und Anna Maria, geb. Sischka.
Gestorben ist in MR150 am 12.11.1929, Anton Petter, der am 18.02.1852 in Laubendorf geboren war. Seine Eltern waren Wenel Petter un Johanna, geb. Kleinsteuer
Gestorben sind auch:
Josef Findeis, geb. 12.11.1839 in Laubendorf, gest. 09.02.1925 in BR176. Seine Mutter war Johanna Petter aus Laubendorf 129 und ihr Mann Georg Findeis von Laubendorf 201.
Weiter sind gestorben in BR176 am 23.04.1924 Theresia Findeis, geb. am 01.08.1864, sie war verh. mit Johann Hackl, die Eltern waren Theresia Petter und Josef Findeis, Laubendorf 56.
Die gleichen Eltern hatte auch Anna Findeis, geb. 04.07.1874, gest. 24.01.1936 in MR 133, verh. mit Franz Linhart.
Geheiratet haben in Mähr. Rothmühl:
Johann Petter, geb. 06.01.1894, Maurer, aus Laubendorf, Sohn von Johann Petter und Anna Maria Sischka
00 04.06.1918, Maria Schindler, geb. 08.09.1894, von MR78
und
Otto Petter, geb. 17.05.1910, Praktikant, aus Zwittau 556, Sohn von Franz Petter und Anna Neudert
00 23.02.1935, Hermine Felkl, geb. 07.10.1914, von MR204
und
Josef Findeis, geb. 12.11.139, Taglöhner, aus Laubendorf, Sohn von Georg Findeis aus Laubendorf und Johanna Petter
00 18.11.1918, Magdalena Odstrcil, geb. am 30.05.1861 aus Rohozna, Witwe nach Franz Haberhauer
Soweit verschiedene Petter aus Rothmühl
Viele Grüße Rita und ihr Mann
in Mährisch Rothmühl 78 sind geboren:
Petter Felix, 16.12.1918
Petter Hermann, 20.03.1916, gefallen am 27.10.1941 in Russland
Petter Karl, 29.01.1925
Petter Mathilde, 05.02.1923
Petter Rosina, 07.01.1921
Vater: Petter Johann, geb. 06.01.1894, Laubendorf, Beruf Maurer
Mutter: Schindler Marie, geb. 08.09.1894
00 04.06.1918, Mähr. Rothmühl (MR)
Die Eltern von Johann Petter waren Johann Petter und Anna Maria, geb. Sischka.
Gestorben ist in MR150 am 12.11.1929, Anton Petter, der am 18.02.1852 in Laubendorf geboren war. Seine Eltern waren Wenel Petter un Johanna, geb. Kleinsteuer
Gestorben sind auch:
Josef Findeis, geb. 12.11.1839 in Laubendorf, gest. 09.02.1925 in BR176. Seine Mutter war Johanna Petter aus Laubendorf 129 und ihr Mann Georg Findeis von Laubendorf 201.
Weiter sind gestorben in BR176 am 23.04.1924 Theresia Findeis, geb. am 01.08.1864, sie war verh. mit Johann Hackl, die Eltern waren Theresia Petter und Josef Findeis, Laubendorf 56.
Die gleichen Eltern hatte auch Anna Findeis, geb. 04.07.1874, gest. 24.01.1936 in MR 133, verh. mit Franz Linhart.
Geheiratet haben in Mähr. Rothmühl:
Johann Petter, geb. 06.01.1894, Maurer, aus Laubendorf, Sohn von Johann Petter und Anna Maria Sischka
00 04.06.1918, Maria Schindler, geb. 08.09.1894, von MR78
und
Otto Petter, geb. 17.05.1910, Praktikant, aus Zwittau 556, Sohn von Franz Petter und Anna Neudert
00 23.02.1935, Hermine Felkl, geb. 07.10.1914, von MR204
und
Josef Findeis, geb. 12.11.139, Taglöhner, aus Laubendorf, Sohn von Georg Findeis aus Laubendorf und Johanna Petter
00 18.11.1918, Magdalena Odstrcil, geb. am 30.05.1861 aus Rohozna, Witwe nach Franz Haberhauer
Soweit verschiedene Petter aus Rothmühl
Hallo Mario,
mehr zufällig bin ich Bohnau - Bielau gelandet:
Felckl, Haubt u. Findeyß gibt es mehrere - falls also der Weg in diese Richtung zeigt: unter zip M16-02225 1727-1777 nachsehen.
mehr zufällig bin ich Bohnau - Bielau gelandet:
Felckl, Haubt u. Findeyß gibt es mehrere - falls also der Weg in diese Richtung zeigt: unter zip M16-02225 1727-1777 nachsehen.
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)
immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Johann (Ehrenberger MR 242)
immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Danke für die Nachricht!Ich suche gerade hauptsächlich in den beiden Dörfern und kenne die Bücher gut. Felkl war in Bohnau ein riesiger Clan,ich glaube mehr wie in Rothmühl.
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
-
- Foren-Profi
Hallo Mario,
ich suche auch in Rothmühl. Leider sind die Kirchenbücher ja noch nicht online verfügbar. Aus Rothmühl habe ich auch die Namen Felkl, Binder, Haberhauer und Ehrenberger in meiner Ahnentafel. Dementsprechend wäre ich an Deinem Stammbaum interesssiert. Ich habe Dir eine PN mit meiner Email-Adresse geschickt und würde mich über eine Zusendung freuen. Meine Rothmühl-Ahnen findest Du hier im Forum unter den Diskussionspunkten:
http://www.schönhengstforum.de/viewtopic.php?t=591
und
http://www.schönhengstforum.de/viewtopic.php?t=489
Viele liebe Grüße
Schneeweis
PS: Vielleicht weißt Du etwas über den Verbleib des St. Veit-Seitenaltars in der Kirche St. Anna zu Rothmühl
ich suche auch in Rothmühl. Leider sind die Kirchenbücher ja noch nicht online verfügbar. Aus Rothmühl habe ich auch die Namen Felkl, Binder, Haberhauer und Ehrenberger in meiner Ahnentafel. Dementsprechend wäre ich an Deinem Stammbaum interesssiert. Ich habe Dir eine PN mit meiner Email-Adresse geschickt und würde mich über eine Zusendung freuen. Meine Rothmühl-Ahnen findest Du hier im Forum unter den Diskussionspunkten:
http://www.schönhengstforum.de/viewtopic.php?t=591
und
http://www.schönhengstforum.de/viewtopic.php?t=489
Viele liebe Grüße
Schneeweis
PS: Vielleicht weißt Du etwas über den Verbleib des St. Veit-Seitenaltars in der Kirche St. Anna zu Rothmühl
Die von dir,Thomas Tast,angeführten Petters haben sich nach meiner ersten kurzen Durchsicht der Kirchenbücher Rothmühls bewahrheitet. Vielleicht finden sich ja jetzt auch leichter die Nebenlinien meiner Felkl-Familie,die Bücher machen es ja möglich. 

Hallo bin neu in dem Forum und wollte fragen ob jemand Informationen über meine Grosseltern Richard Killer und Julie Killer geb. Binder und über Anton Jandl und Marie Jandl geb. Binder hat
MfG Richard Killer
MfG Richard Killer
Hallo Herr Killer,
vielleicht sollten Sie lieber ein eigenes Thema aufmachen. Einige weitere Daten wie Gebutstage oder Hochzeitadaten, sowie Orte wären zum Anknüpfen hilfreich. Die Kirchenbücher von z.B. Rothmühl sind online einzusehen, soweit sie im Archiv sind.
vielleicht sollten Sie lieber ein eigenes Thema aufmachen. Einige weitere Daten wie Gebutstage oder Hochzeitadaten, sowie Orte wären zum Anknüpfen hilfreich. Die Kirchenbücher von z.B. Rothmühl sind online einzusehen, soweit sie im Archiv sind.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Hallo RichardK !
Herzlich willkommen im Forum. Danke für deine Anfrage, nur solltest du ein wenig mehr mit deinen dir bekannten Daten dich zeigen.
Wenn du die Killers in Rothmühl meinst, dann kann ich dir den Killer Richard anbieten, der von Böhmisch Rothmühl 122 stammt und am 28.12.1900 geboren wurde. Seine Eltern sind Killer Johann und seine Frau Zäzilia geborene Heinisch.
Richard Killer heiratete am 03.03.1924 die Juliana Binder von Mährisch Rothmühl 161. Sie wurde am 16.01.1902 geboren. Ihre Eltern waren Franz Binder und seine Frau Rosalia, geborene Kirschbaum.
Soweit meine erste Antwort.
Herzlich willkommen im Forum. Danke für deine Anfrage, nur solltest du ein wenig mehr mit deinen dir bekannten Daten dich zeigen.
Wenn du die Killers in Rothmühl meinst, dann kann ich dir den Killer Richard anbieten, der von Böhmisch Rothmühl 122 stammt und am 28.12.1900 geboren wurde. Seine Eltern sind Killer Johann und seine Frau Zäzilia geborene Heinisch.
Richard Killer heiratete am 03.03.1924 die Juliana Binder von Mährisch Rothmühl 161. Sie wurde am 16.01.1902 geboren. Ihre Eltern waren Franz Binder und seine Frau Rosalia, geborene Kirschbaum.
Soweit meine erste Antwort.
Die Grosseltern kamen aus Mährisch Rothmühl und mein Grossvater Richard Killer ist 1900 geboren und meine Grossmutter Julie Killer geb. Binder ist 1902 geboren Sie hatten die Postzustellung und wie ich herausgefunden habe Die Milchha was das auch immer bedeutet in einem anderen Text hatte ich dieses gefunden Hausnr 161 Struer, Killer Richard Postfah. Milchha er erzählte mir immer er hatte einen grossen Bauernhof mit einigen Angestellten sie sind 1945 nach Künzelsau / Württemberg geflüchtet das erste Auto und den ersten Radioempfänger vielleicht kann jemand mit diesen Informationen mehr anfangen
Richard Killer