[b]Stachy in Oelhütten[/b]

Alles zum Thema Zwittau und Umgebung

Moderator: Thomas

Antworten
Rosalie
Foren-Neuling

[b]Stachy in Oelhütten[/b]

Beitrag von Rosalie »

Ich suche nach der Familie meines Urgroßvaters Josef Stachy, der am 9.4.1843 in Oelhütten geboren wurde und später als Mehlhändler in Brünn lebte.
Thota
Moderator
Aw.: [b]Stachy in Oelhütten[/b]

Beitrag von Thota »

Hallo Rosalie,

welches Olhütten ist denn gemeint. In Chrostau-Ölhütten ist an diesem Tag niemand mit diesem Namen geboren.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Rosalie
Foren-Neuling

Beitrag von Rosalie »

Hallo Thomas,

das weiß ich leider auch nicht so genau. Ein Genealoge hat für mich geforscht und im Archiv Olmütz diesen Urgroßvater in Oelhütten gefunden. Im Internet habe ich Lhota u Konice gefunden, daher nehme ich an, dass Oelhütten im Schönhengstgau gemeint ist.

Der Josef Stachy war ein Sohn des Leopold Stachy und hatte noch einen Bruder Karl, geb. 30.1838. Die Trauung des Tischlermeisters Leopold Stachy und der Eleonora Stejskal fand am 10.7.1837 in Brezova statt.

Ich würde gerne mehr über diesen Familienzweig meiner Großmutter mütterllicherseits erfahren. Leider verläuft auch die spätere Spur der "Stachy" in Brünn ins Leere.

Viele Grüße
Rosalie
Thota
Moderator

Beitrag von Thota »

Hallo Rosalie,

wenn du dich bei www.genteam.at anmeldest ( es ist kostenfrei ) und dann dort die Ortssuche benutzt, wirst du sehen es gibt mehrere Brezova. Also wird sich deine Suche noch hinziehen.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Langer Theodor
Foren-Legende

Beitrag von Langer Theodor »

Hallo,
die Hochzeit und die Geburt sind, wie Thomas geschrieben hat, nicht in den Matriken der Brüsauer Teilorte enthalten, allerdings kenne ich den Familiennamen Steiskal aus dem Ort J(?)obova Lhota aus der Brüsauer Umgebung.
LT
Antworten