Hallo!

Alles zum Thema Zwittau und Umgebung

Moderator: Thomas

Antworten
Maria
Foren-Neuling

Hallo!

Beitrag von Maria »

Hallo,

mein Name ist Maria Wagner. Ich bin 42 Jahre alt und habe bei der Suche nach Namen in dieses Forum gefunden. Vor mir liegen die Kopien von zwei Bildern, auf denen die Gesellschaft der goldenen Hochzeit der Großeltern meiner Großmutter Martha Wagner geb. Schmid abgebildet ist.

Ich dachte, vielleicht gibt es einen Leser /eine Leserin, für den dieses Foto von Bedeutung sein könnte. Bei den goldenen Jubilaren auf dem Foto von ca. 1930 handelt es sich vermutlich um ein Ehepaar Sischka.

Dem Foto war ein Zettel beiglegt, auf dem auch folgende Namen zu finden sind:

cousin Karl Bidmon mit Eltern Fanny und Johann Bidmon. Meine Großmutter hat die Beschriftung allem Anschein nach an diesen Karl ursprünglich adressiert gehabt.

Dann gibt es da noch die Eltern meiner Großmutter Johann Schmid und Rosa Schmid geb. Sichka.

Folgende vermutliche Geschwister sind dort abgebildet: Tante Marie, verh. Petter, Tante Cilli (Kleinbauer?), Tante Anna (Hebamme Wien), Onkel Johann (tabakwarenhandlung in zwittau), Onkel Franz (Wien)

Helli, verh.i Nagel und vermutl. auch die Eltern

Und etliche Kinder der oben genannten mit ihren Eheleuten.

Vielleicht findet jemand "seine" Leute hier ?

Ansonsten muss ich jetzt erst mal lernen, wie das mit den Matriken geht. Habe schon einen interessanten Link von Jennifer bekommen!

Herzliche Grüße aus dem Norden (bei Kiel),

Maria Wagner
Maria
Foren-Neuling

Aw.: Hallo!

Beitrag von Maria »

Ach ups, vergessen habe ich, zu erwähnen ,dass:

Die goldene Hochzeit war in Schönbrunn, Die Eltern meiner Großmutter, also Rosa und Johann Schmid lebten in Zwittau.

Also, nochmal gegrüßt!
:-)

Maria Wagner
Jennifer
Foren-Profi

Beitrag von Jennifer »

So noch ein Nachtrag den Matriken.
Die Matriken von Zwittau findest du hier:
https://familysearch.org/search/image/i ... %3D1804263

Der allgemeine Link ist dieser:
https://familysearch.org/search/image/i ... %3D1804263
Hier gehst du dann auf den entsprechenden "District", z.B. "Svitavy". Dann gibtst du noch den Ort ein und schon bekommst du die Liste mit Matriken.

Man muss immer schauen ob die Matriken des gesuchten Ortes im Archiv in Zámrsku (Link aus dem "Mitgliedervorstellungsteil") oder bei familysearch zu finden sind.

Wenn du noch Fragen zu den Matriken hast einfach Fragen. Alle Leute hier sind sehr nett und helfen gerne. :-)

Jennifer
Calpam
Foren-Legende

Beitrag von Calpam »

Hallo Maria,

ein herzliches Willkommen im Forum wir haben hier einige die in Schönbrunn forschen die können dir dann bestimmt weiterhelfen wenn du fragen hast.

Viele Grüße
Roswitha
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Thota
Moderator

Beitrag von Thota »

Hallo Maria,

der Onkel Johann Sischka ( Trafikant in Zwittau u. kriegsblind ) ist am 12.02.1892 in Schönbrunn geboren und am 14.01.1946 in Zwittau verstorben. Seine Frau war Theresia geb. Kruschina geb. am 02.10.1888 in Schönbrunn, verstorben 1961 in Nürtingen. Sie wohnten in Zwittau in der Brunogasse 3, dort war auch ihr Tabakhandlung.

Die goldene Hochzeit war wohl am 21.11.1931 da Franz ( * 16.02.1857 ) u. Franziska ( * 02.02.1857 ) Sischka geb. Suchy am 21.11.1881 geheiratet haben.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Antworten