Müglitz, Altmoletein

Alles zum Thema Hohenstadt, Müglitz und deren Umgebung

Moderator: Sturma

Steigi1964
Foren-Profi

Aw.: Aw.: Müglitz, Altmoletein

Beitrag von Steigi1964 »

Werner hat geschrieben:Hallo Ihr Schuppler Verwirrten,

Willkommen im Club. Der fehlende Index von Markt Türnau hat mich veranlasst die Suche nach den Schuppler Erbrichtern ruhen zu lassen. Sie waren Erbrichter in Putzendorf, Moligsdorf, Rattendorf und Töchter heiraten meist andere Erbrichter aus dem Schönhengst.

Meine früheste gesicherte Quelle ist Schupler Mathes *1578 - 15.12.1681. Er kaufte für 1000 Mark das Erbgericht von Putzendorf nach dem Tod seines Vaters vor 1620. 1661 besitzt er 18 Ruten Feld und heiratet am 22.11.1644 in Markt Türnau Elisabeth Philip aus Türnau, Tochter des Michael Philpp Waldreiter der Herrschaft Trübau-Türnau

Der Vater von Mathes Schupler scheint Urban Schupler gewesen zu sein und soll 1585 das Erbgericht gekauft haben. 1620 geht es an seinen Sohn über.

Dem Mathes Schupler folgte als Erbrichter in Putzendorf Schupler Hanns 1667 - 1715 nach. Einer seiner Söhne Schupler Bartl kaufte 7.7.1681 das Erbgericht in Moligsdorf von Martin Zieg und heiratet 21.10.1681 in Moligsdorf die Marina Sskrabal aus Petersdorf.

Ein Sohn des Bartl Schupler, Joannes Georg Schupler in Moligsdorf geboren, war dann wieder Erbrichter in Putzendorf. Er heiratete am 1.11.1706 in Moligsdorf die Maria Mayer (Magr) aus Rostitz.

Entweder trägt dieser Beitrag zu weiterer Verwirrung bei oder kann jemand mit dem was anfangen?

Liebe Grüße
Werner aus Wien

Grüß dich lieber Werner.

Weißt du wann Johannes Georg in Moligsdorf geboren wurde?
Ich hab schon einen Johannes Georg Schuppler,aber der wurde am 27.2.1688 in Putzendorf geboren,als Sohn des Johann Schuppler,Erbrichter in Putzendorf.
Bin auch ein Schuppler verwirrter :roll:

Herzliche Grüße
Christian
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Steigi1964
Foren-Profi

Beitrag von Steigi1964 »

Ginne57 hat geschrieben:Hallo Werner, Theodor,

mir ist immer noch nicht klar wo ich den 1680 verstorbenen Erbrichter von Rattendorf Bartl Schupler einordnen muss.

Ist ein Bruder des Hans und somit ein Sohn des Mathes ?

Grüß dich Günter

Der Bartl Schuppler,Erbrichter in Rattendorf ist ein direkter Vorfahre von mir,aber leider habe ich auch nicht recht viel Daten,denn meine Linie geht über die Maria Schuppler,die mit Paul Hanisch,Erbrichter in Porstendorf verheiratet war.
Es ist aber sehr wahrscheinlich,das Bartl und Johann/Hans Brüder waren.
Dann habe ich noch einen Sohn von Bartl Schuppler,Erbrichter in Rattendorf,es ist der Jacob Schuppler,Erbrichter in Briesen,weiß aber leider nicht mehr wo ich die Info darüber notiert hab :oops:
Und wegen dem Sterbedatum des Bartl würde ich mir nicht so viel Gedanken machen,Fehler der Geistlichen waren zur dieser Zeit keine Seltenheit.

Herzliche Grüße
Christian
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Steigi1964
Foren-Profi

Aw.: Müglitz, Altmoletein

Beitrag von Steigi1964 »

Hallo liebe Schönhengst Freunde.

Hab mir nochmal den Heirat Eintrag von Mathes Schuppler,Erbrichter von Putzendorf,der mit der Elisabeth Philip verheiratet war angesehen.(Marriages 1640-1688 (v. M11-1673)Seite 13.
Hier wird ja vermutet das Urban sein Vater ist,aber ich lese dort im Eintrag einen Georg Schuppler aus Markt Türnau.Schaut doch bitte auch mal drauf,vielleicht irre ich mich ja auch.
Bin im Geburtenbuch von Markt Türnau schon bis Seit 115 gekommen,aber leider ist das Buch am Anfang nicht vollständig,und daher lassen sich einige Geburtsdaten nicht überprüfen.
Leider wieder etwas das zur Verwirrung beiträgt,da helfen nur die Grundbücher,aber ich weiß nicht ob es sie gibt.

Schönen Sonntag allen noch
und Herzliche Grüße.
Christian

Blaschek
Foren-Profi

Beitrag von Blaschek »

Lieber Christian,

ich lese da auch Georg, aber kein Hinweis auf Erbrichter oder Putzendorf, sondern Herkunft Türnau. Ich habe da meine Zweifel, dass dieser Heiratseintrag zum Erbrichter Mathes Schupler aus Putzendorf gehört.
Am 15.02.1681 stirbt in Putzendorf die Barbara (nicht Elisabeth), Witwe nach dem gewesenen Erbrichter Mathes Schupler aus Putzendorf im Alter von 66 Jahren. Der muss also vor ihr verstorben sein. Leider fehlen die Sterbeeinträge vor 1680 und man kann das Todesdatum nicht überprüfen.
Am 08.04.1682 stirbt ein Mathes Schupler, gewesener Erbrichter von Putzendorf im Alter von 104 Jahren. Das dürfte der Vater sein und sein Vater dürfte der erwähnte Urban sein.
Mit den Geburtsdaten sollte sich da einiges klären lassen, ist aber ohne Index und mit teilweise grässlicher Schrift etwas mühsam.
Ob mein Beitrag zur Klärung oder weiteren Verwirrung beiträgt?

Liebe Grüße
Gerhard
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Steigi1964
Foren-Profi

Beitrag von Steigi1964 »

Grüß dich mein lieber Gerhard.

Danke für deine Hilfe,und ja Gerhard,die Verwirrung wird noch ein Stück größer.
Das Sterbebuch ab 1721 hab ich fast fertig und fange gleich noch im älteren Sterbebuch an.
Aber ich hab auch was für die allgemeine Verwirrung :D hab da einen Jacob Schuppler,Sohn des Erbrichter Jacob Schuppler aus Rattendorf,der in Chornice am 4.11.1710 die Anna,geb. Hans Schmid,Erbrichter von Chornice,geheiratet hat.
Habe zwar zwei Jacob Schuppler die 1686 und 1685 geboren wurden,aber ihre Väter hießen Matias Anton Schuppler,Erbrichter in Rattendorf,und der andere war der Bartl Schuppler,Erbrichter in Moligsdorf.
Nah was sagst du jetzt :?:
Ich nehme an,das Mathes und Elisabeth noch einen Sohn hatten der Jacob hieß,und der einen Sohn Jacob hatte,und der nach Mathias Erbrichter in Rattendorf wurde......oh man ist das verwirrend,aber sehr spannend.

Aber ich bleibe am Ball
Herzliche Grüße
Christian

Blaschek
Foren-Profi

Beitrag von Blaschek »

Fiedler hat geschrieben:Lieber Gerhard,
zu Deiner Anfrage vom 25.4.2014 kann ich Dir mitteilen, dass die Schupplers in Hochstein von Tattenitz kommen und ein Augustin Schuppler aus Putzendorf 1713 die Marina Steidl in Tattenitz heiratet. Putzendorf gehört kirchlich zu Markt Türnau und da fehlt ausgerechnet im Index der Geburtsmatrikel der Buchstabe S. Da ein aufwendiges Suchen angesagt wäre, bin ich noch nicht fündig geworden bezüglich der Geburt des Augustin Schuppler.
Viele Grüße

Lieber Dieter,

der Augustin dürfte am 25.08.1690 in Putzendorf als Sohn des Johann Schupler, Richter in Putzendorf und der Maryna geboren sein.

Liebe Grüße
Gerhard
Gerhard Blaschek

Steigi1964
Foren-Profi

Beitrag von Steigi1964 »

Guten Abend Dieter.

Leider habe ich weder die Heirat noch die Geburt von Johann Schuppler gefunden,was überhaupt schwer ist bei den Schupplers.
Ich habe von Johann nur das Sterbedatum vom 29.11.1703 und da er dort mit 79 Jahren angegeben wurde,sollte er um 1624 geboren sein und zwischen 1645-1654 geheiratet haben.
Leider sind die Bücher am Anfang sehr Lückenhaft,und es ist mir noch nicht gelungen von ihm Kinder zu finden,bis auf seinen Sohn Bartl der um 1655 auf die Welt kam.
Leider gibt es noch viele offene Fragen,die vielleicht nie beantwortet werden.
Wichtig ist zum Beispiel,wer war der Vater von Jacob Schuppler,dessen Sohn der Jacob Schuppler Erbrichter von Rattendorf um 1710 war.

Herzliche Grüße

Christian

Steigi1964
Foren-Profi

Beitrag von Steigi1964 »

Lieber Dieter.

Ja die Geburt habe ich Dieter,aber trotzdem vielen Danke.Insgesamt habe ich 5 Kinder des Johann Schuppler und der Marina gefunden.

Catahrina *11.11.1683
Johanna *19.5.1686 +23.2.1687
Hans Georg *27.2.1688
Augstin *25.8.1690 +25.1.1759 in Tyrnavia
Martin *2.11.1696

Bei Hans,Augustin und Martin stand Richter dabei,bei den Mädchen nicht??? Es könnte durchaus der gesuchte Johann Schuppler,Erbrichter von Putzendorf sein,aber er war bei Augustin immerhin schon 66 Jahre,und bei Martin schon 72 Jahre.Kann natürlich sein,das er im Alter noch viel Spass an der Fortpflanzung hatte.8)

Herzliche Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Steigi1964 am 28.05.2014, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Blaschek
Foren-Profi

Beitrag von Blaschek »

Liebe Freunde,

ich habe 4 Kinder des Johann:

oo Johann Schupler mit Maria (keine Daten)
* 11.11.1683 Katharina
* 19.05.1686 Johanna + 23.02.1687 (Vater Richter)
* 27.02.1688 Hans Georg (Vater Richter)
* 25.08.1690 Augustin (Mutter Maryna), Vater Richter

Johann sollte ein Sohn des Richters Mathes (der Jüngere) und seiner Gattin Barbara sein und wird 1687 erstmals als Richter bezeichnet.

15.02.1681 + Barbara, Witwe nach Mathes Schupler, gewester Erbrichter, 66J
Mathes (der Jüngere) müsste vorher gestorben sein, da fehlen leider die Daten im Kirchenbuch.

08.04.1682 + Mathes Schupler, gewester Erbrichter, 104J
Ich nehme an das ist der Vater von Mathes dem Jüngeren, dessen Vater dürfte der Urban sein.

Hat jemand vielleicht Geburtsdaten von Schuplers in der Pfarre Markt Türnau vor 1685? Ich habe das Buch dzt. bis 1690 durchgearbeitet, aber einige schlecht geschriebene Schuplers vor 1685 übergangen. Es gibt da Eintragungen, aber ich will die 67 Doppelseiten nicht nochmals durcharbeiten.

Einstweilen liebe Grüße
Gerhard
Gerhard Blaschek

Antworten