Werner hat geschrieben:Hallo Ihr Schuppler Verwirrten,
Willkommen im Club. Der fehlende Index von Markt Türnau hat mich veranlasst die Suche nach den Schuppler Erbrichtern ruhen zu lassen. Sie waren Erbrichter in Putzendorf, Moligsdorf, Rattendorf und Töchter heiraten meist andere Erbrichter aus dem Schönhengst.
Meine früheste gesicherte Quelle ist Schupler Mathes *1578 - 15.12.1681. Er kaufte für 1000 Mark das Erbgericht von Putzendorf nach dem Tod seines Vaters vor 1620. 1661 besitzt er 18 Ruten Feld und heiratet am 22.11.1644 in Markt Türnau Elisabeth Philip aus Türnau, Tochter des Michael Philpp Waldreiter der Herrschaft Trübau-Türnau
Der Vater von Mathes Schupler scheint Urban Schupler gewesen zu sein und soll 1585 das Erbgericht gekauft haben. 1620 geht es an seinen Sohn über.
Dem Mathes Schupler folgte als Erbrichter in Putzendorf Schupler Hanns 1667 - 1715 nach. Einer seiner Söhne Schupler Bartl kaufte 7.7.1681 das Erbgericht in Moligsdorf von Martin Zieg und heiratet 21.10.1681 in Moligsdorf die Marina Sskrabal aus Petersdorf.
Ein Sohn des Bartl Schupler, Joannes Georg Schupler in Moligsdorf geboren, war dann wieder Erbrichter in Putzendorf. Er heiratete am 1.11.1706 in Moligsdorf die Maria Mayer (Magr) aus Rostitz.
Entweder trägt dieser Beitrag zu weiterer Verwirrung bei oder kann jemand mit dem was anfangen?
Liebe Grüße
Werner aus Wien
Grüß dich lieber Werner.
Weißt du wann Johannes Georg in Moligsdorf geboren wurde?
Ich hab schon einen Johannes Georg Schuppler,aber der wurde am 27.2.1688 in Putzendorf geboren,als Sohn des Johann Schuppler,Erbrichter in Putzendorf.
Bin auch ein Schuppler verwirrter

Herzliche Grüße
Christian