Steigers in Haus 43

Alles zum Thema Hohenstadt, Müglitz und deren Umgebung

Moderator: Sturma

Sturma
Moderator
Aw.: Steigers in Haus 43

Beitrag von Sturma »

Lieber Christian,

Dieter Fiedler hat Deine Frage zu den Grundbüchern ja schon beantwortet. Als Ergänzung vielleicht noch: Die Bücher werden noch nicht so schnell online zu sehen sein. Die Leiterin der Zweigstelle des Archivs Troppau in Olmütz hat mir bei meinem letzten Besuch erklärt, dass zuerst die Urbarien ins Netz gestellt werden sollen, danach die Grundbücher (Stand November 2010). Ich habe mir die Daten aus den Grundbüchern geschrieben und in eine Datenbank überführt, die allerdings (noch) nicht komplett ist. Ich weiß nicht, wann es mir möglich sein wird wieder nach Olmütz zu reisen....
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Sturma
Moderator

Beitrag von Sturma »

Lieber Christian,

es war mir vollkommen entfallen, aber in der Pfarre Müglitz (Mohelnice) gibt es in Wolledorf, Lukawitz (Erbgricht), Quittein und Schützendorf zahlreiche Steigers. Ich habe noch keine Verbindung zu den Moleteiner Steigers herstellen können. Es ist aber klar, dass der Name Steiger in den älteren Quellen in Moletein nicht auftaucht und so können wir nur vermuten, woher sie gekommen sind.

Ich habe weiter keine Steigers im Grundbuch gefunden. Entweder gab es keine in Moletein, oder sie hatten keinen Grundbesitz.
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

www.sturma-online.de
Steigi1964
Foren-Profi

Beitrag von Steigi1964 »

Lieber Jürgen,Dieter und Christian
Herzlichen Dank für eure Mühe und das Ihr mich so sehr unterstützt.Diese Informationen helfen mir doch sehr weiter.Es wäre Schön wenn Ihr mir bei der Übersetzung im Buch 7073,Seite 72 und 79 Elek.Seiten etwas behilflich sein könntet. da ist jeweils Jakob Steiger der Vater,es wäre das Datum,17.6.1791 und 10.2.1793.
Habe mir aus dem Buch 7076 von 1866-1896 im Index alle Steiger aus Haus 43 rausgeschrieben und werde mal versuchen wer was mit meinen Steigers zu tun hat raus zu finden.
Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Christian.
Steigi1964
Foren-Profi

Beitrag von Steigi1964 »

Hallo Lieber Dieter.
Danke für Deine Übersetzung,habe nach gesehen aber in der besagten Zeit keine Eintrag gefunden über den Tod der Anna,Tochter des Josef Wiegl oder habe in nicht lesen können.
Momentan komme ich nicht recht weiter bei Jakob Steiger 1749 geb. der 1785 den Hof von seinem Vater Johann Steiger übernahm.
Jakob Steiger hatte 6 Kinder die ich gefunden habe,aber kein Johann Steiger der mit Paulina Wolf verheiratet war, 1815 den Hof von Jakob Steiger übernahm,oder ich habe ihn übersehen.
Diese Informationen habe ich von Jürgen.
Weiter hin habe ich nur einen Christoph Steiger gefunden der 1730 den Hof an seinen Sohn Josef Steiger Übergab.Dieser besagte Christoph hatte wahrscheinlich 8 Kinder,aber keines hies Josef Steiger,das jüngste Kind hieß Andreas Steiger geb.am 20.10.1722 (Elek.Seite 177 Buch 7072)
Vielleicht kannst du mir da ja weiter helfen.
Danke im vorraus und viele Grüße Christian
Sturma
Moderator

Beitrag von Sturma »

Lieber Christian,

die Eheschließung ist in der Regel im Ort der Braut zu finden:

12.2.1811 Nr. 43 in Alt-Moletein, Steiger, Johann, Tischlermeister und des Jakob Steiger Gärtlers aus Nr. 43 eben Altmolletein ehelicher Sohn 25 Jahre
Wolf Pauline edes Franz Wolf Großgärtlers aus Nr. 6 Ohrnes eheliche Tochter 24 Jahre

Matrik 7080 Abteilung Ohrnes

Viele Grüße

Dein Jürgen
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

www.sturma-online.de
Steigi1964
Foren-Profi

Beitrag von Steigi1964 »

Guten Abend Jürgen
Danke für den Tipp,sitze seit 9 Stunden vor dem Computer und lese in den Büchern.
Könnte ich dich noch mal um Lesehilfe bitten,und zwar im Buch 7074 Seite 22,28,44,46,da kann ich nicht die Namen meiner Steigers nicht lesen,und im Buch 7075 Seite 100 habe ich was interessantes entdeckt glaube ich.Da steht jede menge Text über einen Steiger.
Eins habe ich Heute sicher raus gefunden,meine Steigers kamen aus dem Haus 43,und das Haus 140 wo meine UrUr-Oma geboren wurde,mußte ein Mietshaus gewesen sein.
Der Johann Steiger der den Hof 1815 übernahm,hatte bis jetzt 9 Kinder.
Werde für Heute Schluss machen und morgen weiter suchen.
Vielen Dank nochmal und eine Gute Nacht wünsche ich Die.
Liebe Grüße Christian
Sturma
Moderator

Beitrag von Sturma »

Lieber Christian,

in aller Schnelle:

20.4.1817: Steiger Rosalia + Nr. 157, Steiger Johann, Häusler und Steinmetzgeselle, Johanna des Franz Nagel Webermeisters und Häuslers aus Nr. 160 itzo (jetzt) Alt-Molletein eheliche Tochter.

19/18. April 1819: Nr. 43
Steiger, Agnes, Johann Steiger, Kleingärtler und Tischlermeister und Paulina eheliche Tochter des Franz Wolf Großgärtlers aus Nr. 6 Ohrnes

14. Mai 1823, Nr. 43, Steiger Veronika +, Eltern wie vor

8. Februar 1824, Nr. 43, Steiger, Aloysius, Steiger Theresia ledige eheliche Tochter des Jakob Steigers Kleingärtlers (und) Ausgedingers aus eben Nr. 43 in Altmolletein

7075 S. 100:

10/11. März 1853 Nr. 43 Steiger (durchgestrichen und Gießel geschrieben) Anton; Vater: Anton Giessl, Steinmetz in Altmoletein Sohn des Johann Giessl, Häuslers in Alt-Moletein, Mutter: Cäcilie Steiger, Tochter des Johann Steiger, Tischlers und Häuslers in Altmoletein und der Pauline geb. Franz Wolf Großgärtlers in Ohrnes

Zusatz: Erklärung des Vaters siehe im Anhang dieses Buches pag (Seite) 376 vor dem Repertorium. (Den lateinischen Text kann ich nicht genau lesen, aber er bedeitet, dass er das Kind mit der Eheschkließßung am 19.5.1856 legitimiert hat.)

Das Kind wurde also unehelich geboren, aber nachher durch die Ehe der Eltern legitimiert und der Vater im Geburtsbuch nachgetragen (die Schrift ist ja auch anders).

Gute Nacht.
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

www.sturma-online.de
Steigi1964
Foren-Profi

Beitrag von Steigi1964 »

Lieber Jürgen
Danke für die Übersetzung zur Später Stunde.
über den Josef Steiger der um 1730 den Hof von Christoph Steiger über nahm,habe ich wenn ich nicht falsch liege,raus gefunden das er 7 Kinder hatte
Einen Christoph Steiger habe ich gefunden der mit der Barbara Verheiratet war und 10 Kinder hatte,aber keiner hieß Josef.Das erste Kind wurde am 20.10.1722 geboren und das letzte am 13.4.1743.
Ob das der Christoph wohl ist ?
Habe versucht auch was über das Geburtsdatum von Josephus und Anna Steyger die Eltern von Johannes Steiger geb.am 7.9.1728 der mit der Elisabeth verheiratet war raus zu finden.
Vielleicht hast du ja irgend welche Informationen für mich.
Vielen Dank im vorraus und Liebe Grüße Dein Christian.
TINA
Foren-Profi

Beitrag von TINA »

Hallo Christian!

Ich durchsuche die Matrikeln von Altmoletein nach den Namen Strambach und habe bei den Heiratsdaten folgenden Eintrag gefunden:

O, I-O • 1810 - 1842 • 7080 • Mh VI 9 • Altmoletein Nr. 77, Seite 23/2
Heirat am 21.02.1830
Bräutigam: STRAMBACH Lorenz, ledig, 38J, Sohn des STRAMBACH Joseph, Häusler aus Altmoletein
Braut: STEIGER Barbara, ledig, 38J, Tochter des STEIGER Jakob, Kleingärtler aus Altmoletein 43

Diese Daten sind zwar aus einer späteren Zeit, aber vielleicht kannst du sie noch brauchen.

LG
Martina
Antworten