bergfex hat geschrieben:mikrofilm č. 2173, digitální reprodukce dosud nedodána z USA
heißt das, dass diese Matriken derzeit in den USA zur Digitalisierung sind und nicht zur Verfügung stehen ?
Ich denke, dieser Hinweis bezieht sich auf die Veröffentlichung der betreffenden Digitalisate bei familysearch.org. Der Hinweis ist allerdings nicht mehr aktuell, denn Sign. M-27 2367 ist inzwischen bei familysearch.org abrufbar:
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-21892-1859-62?cc=1804263&wc=M9SK-PRD:n478024491
bergfex hat geschrieben:Eine weitere Frage habe ich zur Karte, die auf der Homepage des Archives steht, was sind die weißen Flecken? Gab es dort keine Kirchengemeinden?
Die Karte weist m.E. nur einen einzigen weißen Fleck auf und zwar die Pfarrei Sádek (Baumgarten) betreffend. Offenbar bestand Baumgarten als eigenständige Pfarrei aber erst seit 1901. Eine Veröffentlichung der betreffenden Matriken dürfte deswegen aus Datenschutzgründen vorerst nicht erfolgen.
Sofern ich das richtig überblicke, sind dagegen die weißen "Bänder" im Südosten und Nordwesten der Karte reines Layout zur optischen Verdeutlichung der kirchlichen Verwaltungsgrenzen. Diese Lücken würden sich schließen, wenn man alles wie ein Puzzle zusammenschiebt.
Beste Grüße
Uwe