Seite 1 von 1

Suche nach Adolf Jenisch (Wappen)

Verfasst: 01.01.2026, 17:39
von Bodensee
Hallo Nutzerinnen und Nutzer,
zunächst alles Gute, viel Gesundheit und Glück zum neuen Jahr 2026 für Alle!
Ich bin auf der Suche nach näheren Angaben über Adolf Jenisch. Es ist zu lesen, dass er 1940 das inoffizielle Schönhengster Wappen entworfen hat.
Gerne erwarte ich Tipps.
Freundliche Grüße
Gerhard

Re: Suche nach Adolf Jenisch (Wappen)

Verfasst: 01.01.2026, 21:27
von Jakob
Hallo Gerhard,

Adolf Jenisch war Volksschullehrer im Schönhengstgau. Er war zuletzt Schulrat in Mähr.-Trübau, lebte aber in Pirkelsdorf. Er beschäftigte sich sehr mit der Schönhengster Kultur und Geschichte, belebte u.a. die Schönhengster Volkstracht wieder. Er starb in Wien am 06.07.1940 mit 35 Jahren und wurde auf dem Trübauer Kreuzberg (Friedhof) beigesetzt.
Seine Tochter Dietlinde Jenisch (1932-2022) war sehr im Schönhengster Heimatbund engagiert (s. Nachruf im Jahrbuch 2023, S. 42 ff.), eine weitere Tochter müsste noch leben.

LG Jakob

Re: Suche nach Adolf Jenisch (Wappen)

Verfasst: 02.01.2026, 05:33
von Bodensee
Hallo Jakob,
vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen zu meiner Anfrage. An Frau Dietlinde Jenisch erinnere ich mich gerne. Ich bin ihr auf den Schönhengster Heimattagen öfters begegnet und war begeistert von ihrem unerschöpflichen Wissen über den Schönhengstgau.
Viele Grüße
Gerhard

Re: Suche nach Adolf Jenisch (Wappen)

Verfasst: 02.01.2026, 11:13
von Burkhard Goetzl
Lieber Gerhard,
ich habe Deine Frage vom Heimatbund erhalten und Dir direkt beantwortet.
Adolf Jenisch ist am 29.05.1905 in Langenlutsch geboren.

Gruß Burkhard