Seite 1 von 1

5 Tagesreise in die Heimat unserer Vorfahren

Verfasst: 09.08.2010, 20:44
von Petra
Liebe Leser,

das Reisefieber hat uns erfaßt ! Wir fahren diese Woche nach Jihlava ,wo wir im Hotel Gustav Mahler schlafen werden. In Brno unserer nächsten Etappe gibts bestimmt auch einiges zu sehen...natürlich darf Radimer und Zwitavy nicht fehlen.
Dann werden wir uns Makov ansehen wo unsere Familie herstammt, das liegt bei Leithomischl. Mal schaun ob für Olmütz noch Zeit übrig bleibt.....
Jihlava haben wir ausgesucht , weil der Soldatenfriedhof von Niederleis in Österreich auch auf dem Programm steht. Dort liegt mein Opa begraben.
Das erste Mal sind wir ohne Reisegruppe unterwegs. Das Wörterbuch haben wir auf jeden Fall dabei. :-) , wegen fehlender Sprachkenntnis.

Viele Grüße sendet Petra und Albert

Aw.: 5 Tagesreise in die Heimat unserer Vorfahren

Verfasst: 11.08.2010, 16:49
von Sturma
Liebe Heimatreisende,
hoffentlich bin ich mit meiner Antwort nicht zu spät. Ich kann Euch Olmütz nur sehr ans Herz legen. Hier besonders das Erzbischhöfliche Museum an der St. Wenzelskirche. Es ist modern und trotzdem sehenswert. Das Lokal "Moritz" am Theresientor (tereska brana) kann ich sehr empfehlen. Gutes Essen und gutes selbstgebrautes Bier zu guten Preisen. Die Pestsäule auf dem Oberring ist natürlich ein absolutes "MUSS".

Wegen der Sprachkenntnnisse würde ich mich nicht sehr beunruhigen, denn man findet immer jemanden, der Deutsch oder Englisch spricht oder gewillt ist, sich auf eine Unterhalteung mit einigen Worten Tschechisch und Händen und Füßen einzulassen.

Viel Spaß auf der Reise!

Aw.: 5 Tagesreise in die Heimat unserer Vorfahren

Verfasst: 18.08.2010, 21:15
von Petra
Hallo lieber Jürgen, liebe Heimatfreunde

Jetzt sind wir wieder zuhause angekommen ,und die Eindrücke werden uns noch eine Weile begleiten.
Olmütz haben wir aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft. Aber das ist nicht die letzte Reise gewesen, soviel steht fest.
Das Hotel Mahler in Jihlava (Iglau) hat uns im großen und ganzen gut gefallen. Die Matratzen und der Untergrund waren ausgezeichnet!

Die Stadt Iglau, Brünn , Zwittau und Teltsch sind sehr schöne Städte.

In Rothmühl , Stangendorf und Makov sind wir gezielt ausgestiegen.

In Makov /Leithomischl (rein Tschechisch) wo unsere Wodstrschils ursprünglich herkamen, waren wir dank der freundlichen Frau die die Meßnerin holte auch innerhalb der Kirche. Gottseidank habe ich zuhause in Tschechisch aufgeschrieben "wer hat den Schlüssel zu dieser Kirche".

Unsere Ahnenliste wurde auch gewürdigt und etliche "Vodstrcils" lagen auf dem Friedhof. Überglücklich haben wir Makov wieder verlassen.
Das Bier und vor allem Kofola (Colaersatz) haben lecker geschmeckt.
Viele Grüße sendet Petra

Aw.: 5 Tagesreise in die Heimat unserer Vorfahren

Verfasst: 19.08.2010, 14:52
von Sturma
Liebe Petra,

das hörst sich ja prima an. Schade, dass Ihr Olmütz nicht geschafft habt. Aber es wird ja ein nächstes Mal geben.

Iglau muss sehr interessant sein. Ich sollte auch unbedingt einmal hinfahren. Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus der weiteren Gegend.

Vielleicht schreibst Du einen kleinen Reisebericht für die Schönhengster Heimat?