Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf
   Autor
Nachricht
 
Kanga

Foren-Profi

Beiträge: 222
Anmeldedatum: 22.06.2010
Wohnort: NRW
Beitrag Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 15.09.2018, 08:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,
ich bin doch zu neugierig gewesen und habe direkt nachgesehen.
Leider kann ich diese Daten nicht einordnen, aber vielleicht kannst du mit meinen Daten etwas anfangen und wir finden den Zusammenhang.

mein Ururgroßvater
Thomas Langer * 13.12.1807 Porstendorf 64 +28.07.1871 in Porstendorf 158
1.H Maria Magdalena Steiner am 12.01.1835 in Porstendorf 158
Maria Madalena Steiner
*07.06.1815 Porstendorf 157 +09.01.1851 Porstendorf 64
12 Kinder
davon ein Kind:
Joseph Langer * 23.03.1845 Porstendorf 64 +10.12.1912 Porstendorf 64
mein Urgroßvater mütterlicherseits
Thomas Langer
2. H. Maria Linsner *06.01.1819 Porstendorf 37 +28.08.1883 Porstendorf
6 Kinder
_________________
Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer,Wolf, Steiner/Steydner, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger/Höger, Wondra, Behr, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispe, Schneeweis, Billich, Hikade, Kohl
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 450
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 15.09.2018, 10:50    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen oder Moin (wie es hier bei uns so schön heißt) Uschi,

leider sieht es im Moment bei mir und meinen Daten auch nicht besser aus Traurig
Dennoch bin ich guten Mutes, daß wir unsere Linien DOCH noch irgendwie zusammenführen können, denn mehrere Deiner gesuchten Namen finden sich auch in meinem Stammbaum, z.B. STEINER/STEYDNER oder CHORNITZER/KORNITZER, um nur zwei häufiger bei mir vorkommende Namen zu nennen.

Müssen wir halt nach und nach jeden einzelnen gemeinsamen Namen abgleichen und hoffen, dabei einen Zusammenhang zu finden...

Sieht nach 'ner Menge Arbeit und Zeitaufwand aus; bleibt nur zu hoffen, daß wir nicht bis "Adam und Eva" zurück müssen!
Wollen wir mit jedem einzelen unseren LANGERs anfangen, beginnend mit den jeweils Jüngsten?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssten wir unsere Kommunikation dann aber wohl doch über unsere privaten e-mail Adressen fortsetzen.

Oder hast Du eine bessere Idee wie wir vorgehen könnten?

Gruß aus HH,
Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 674
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 19.09.2018, 16:30    
  Antworten mit Zitat      
Kanga hat Folgendes geschrieben:
Hallo Burkhard,

wenn ich ehrlich bin, muss ich schreiben- ICH VERSTEHE DICH NICHT -

Du hast doch alle Daten von mir schon vor langer, langer Zeit erhalten und du hast mir deine Daten gegeben, dafür bin ich dir heute noch sehr dankbar. Dabei haben wir herausgefunden, dass wir verwandt sind.
So eine große Überraschung ist es doch nicht für dich, dass Maria Wolf geb. Wondra meine 2. Cousine 5. Grades ist. Das müsstest du doch als alter Forscher aus deinen Unterlagen ersehen können - auch NUR anhand der Namen, dass deine Ahnentafel Wondra richtig ist.
Die Augen rollen, die Augen verdrehen

Weißt du, ich frage mich, warum dieses Forum existiert, wenn der Sucher hier immer betteln muss, um nur einige Daten zu bekommen. Ich habe hier schon sehr viele Daten veröffentlicht, ob sie jemand gebrauchen konnte entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Liste (Horntrich/Korkisch), die du Gisela ausgeschrieben hast, war für mich nicht mehr interessant, da ich diese Daten alle hatte. Laut herauslachend Die Augen rollen, die Augen verdrehen

Hallo Uschi, nach einigen Tagen bei Freunden und Verwandten in Tschechien bin ich wieder zu Hause.
Dann will ich Dir nochmals schreiben. Du magst vielleicht genau so Recht haben wie ich!
Was ich leider nicht verstehe warum Du bei Deinen Posts hier solche Unterschiede in der Darstellung machst. Sicher haben wir uns schon öfters ausgetauscht, aber ich archivire nicht jede Mail. Ich übernehme die Infos daraus und gut ist es. Weiter gehe ich davon aus, daß auch Du immer weiterforschst und neue Erkenntnisse bekommst. Um meine Daten zu überprüfen wollte ich es etwas genauer wissen und mehr erfahren.

Wenn Du damit ein Problem hast, akzepiere ich das und fange keinen Streit mit Dir an.
Ich habe schon mehrmals meinen Kontaktpersonen einen erneuten Austausch/Abgleich angeboten und halte dies auch für nötig.

Jetzt denk Dir Dein Teil dazu, was ich auch mache.
Trotzdem wünsche ich Dir weiter ein gutes Forschen
Gruß Burkhard (Götzl)
Ortsberichterstatter für Porstendorf u. Uttigsdorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steigi1964

Foren-Profi

Beiträge: 278
Anmeldedatum: 05.02.2011
Wohnort: Berchtesgaden
Beitrag Aw.: HORNTRICH, Erbrichter in Porstendorf. Verfasst am: 22.09.2018, 10:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Wondra Forscher.

Ich melde mich mal wieder nach langer Zeit, obwohl ich regelmäßig die Diskussionen verfolge.

Bei der Maria Wondra die am 10.9.1744 in Moligsdorf geboren wurde und die Tochter des Mathias Wondra ist, geb.am 13.2.1777 in Moligsdorf und der Susanna Homma geb.am 15.6.1713 in Grünau.Sie hatten 10 Kinder und die Ehe wurde am 11.2.1738 in Türnau geschlossen.

Vater von Mathias war Simon Wondra und nicht Martin Wondra. Simon hat am 16.11.1701 in Moligsdorf die Elisabeth Heger geheiratet.Hier sind mir 4 Kinder bekannt.
Vater von Simon war Georg Wondra.Hiezu habe ich aber leider keine weiteren Daten.

Ich hoffe es hilft euch weiter und wünsche euch noch einen schönen Tag.

Herzliche Grüße
Christian Steiger
_________________
Vorfahren aus Mährisch Trübau und Umgebung:Brenner,Wondra,Hanisch,Schuppler,Weigl,Prosser,Steidl

Vorfahren aus Stary Maletin und Umgebung.
Steiger,Schertler Strambach,Sapper,Stindl,Lang,Träutner,Til,Wolf,Woletz,Heeger,.......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 4 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2530