Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Zemmler Alois - Triebendorf => Geschwister gesucht
   Autor
Nachricht
 
Nicole Walter

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.2020
Wohnort: Augsburg
Beitrag Zemmler Alois - Triebendorf => Geschwister gesucht. Verfasst am: 04.01.2020, 17:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich suche Informationen zu etwaigen Geschwistern des

Alois ZEMMLER geboren am 24.03.1886 in Triebendorf

Vater: Zemmler Alois
Mutter: Maria Heger bzw. Hegerova

Mir liegt eine Kopie der Geburtsurkunde von Alois Zemmler vor, falls das irgendwie weiterhilft.

Können Sie herausfinden, ob Herr Alois Zemmler Geschwister hatte? Ist jemandem der Name geläufig? Gibt es Informationen zu etwaigen Geschwistern?

Besten Dank

Nicole Walter
_________________
Gesucht werden Informationen zu den Namen: Klein, Schinzel und Zemmler.

Meine Familie lebte in der Neustift 19 in Mährisch Trübau.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 186
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Zemmler Alois - Triebendorf => Geschwister gesucht. Verfasst am: 05.01.2020, 15:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nicole,

die für den Zeitraum relevanten Matriken von Triebendorf kannst Du Dir vom Server des Staatlichen Gebietsarchivs Zámrsk herunterladen und selbst durchforsten. Die betreffenden Download-Links sind in dem Inventarverzeichnis des Gebietsarchivs (siehe Link in roter Schrift auf der nachfolgend verlinkten Webseite) ab S. 2119 zu finden.
https://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/sbirka-matrik-vychodoceskeho-kraje-1587-1949/

Ich habe die betreffenden Matriken vorliegen und einmal für Dich reingeschaut. Alois Zemmler hatte einige ältere Geschwister. Nachfolgend diejenigen, die ich nach nicht besonders gründlicher Recherche in den Taufbüchern nebst dazugehörigem Index (Sign. M-14 1753A) gefunden habe (Sterbedaten waren als Nachträge in manchen Taufeinträgen auch zu finden):

In Sign. M-14 5570:
1. Vinzenz: * 01.07.1869 (Kleintriebendorf Nr. 33), + 06.11.1870
2. Anna: * 23.07.1871 (Kleintriebendorf Nr. 33)
3. Amalie: * 05.06.1873 (Kleintriebendorf Nr. 33), + 02.08.1873
4. totgeborenes Mädchen: 09.10.1874 (Kleintriebendorf Nr. 33)
5. Alois: * 01.02.1876 (Kleintriebendorf Nr. 33), + 01.02.1876
6. Emilia: * 24.02.1877 (Kleintriebendorf Nr. 32)
7. Hubert: * 25.10.1880 (Seifern)
8. Franz: * 05.11.1882 (Kleintriebendorf Nr. 146)

In Sign. M-14 7552:
9. Maria: * 19.10.1884 (Triebendorf Nr. 345)
Außerdem findet sich in dieser Matrik der Taufeintrag des Alois Zemmler selbst. Darin wurde auch nachträglich vermerkt, dass er am 27.02.1922 eine Agnes Langer geheiratet hat.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nicole Walter

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.2020
Wohnort: Augsburg
Beitrag Aw.: Zemmler Alois - Triebendorf => Geschwister gesucht. Verfasst am: 05.01.2020, 17:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

vielen vielen Dank!

Wie hast Du das so schnell herausgefunden?
Wonach suchst Du? - Für mich sind diese Dateien ein Urwald und ich bin darin komplett verloren.

Kann ich irgendwo in Erfahrung bringen, wie es mit den Geschwistern von Alois Zemmler "weitergegangen" (Heirat, neue Adresse nach Vertreibung etc.) ist?

Ich habe noch eine weitere Suche offen... Burkhard hat mir darauf schon geantwortet... aber da sind wieder diese zip.Dateien und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen muss um etwas herauszufinden. Ist es sehr unverschämt, wenn ich Dich bitten würde, ob Du auch hier einmal schauen könntest?

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße

Nicole Walter
_________________
Gesucht werden Informationen zu den Namen: Klein, Schinzel und Zemmler.

Meine Familie lebte in der Neustift 19 in Mährisch Trübau.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 186
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Zemmler Alois - Triebendorf => Geschwister gesucht. Verfasst am: 07.01.2020, 11:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Nicole,

ich habe zunächst den Taufeintrag von Alois Zemmler herausgesucht. In diesem sind ja seine Eltern angegeben. Und dann kann man mit Hilfe des Taufindex die von mir angegebenen Matriken (das sind die von Dir erwähnten zip-Dateien, in denen Scans aller Seiten des betreffenden Buchs enthalten sind) systematisch nach weiteren passenden Taufeinträgen mit diesem Elternpaar durchforsten.

So wie ich das verstehe, suchst Du aber in erster Linie nach heute lebenden Nachfahren von Alois Zemmlers Geschwistern. Da helfen diese Matriken leider nicht weiter, denn die online verfügbaren Tauf- und Heiratsbücher decken nur den Zeitraum ≤ 1894 ab. Lediglich die Sterbematriken umfassen den Zeitraum bis einschließlich 1940. Diese könnte man noch nach den Geschwistern von Alois Zemmler durchsuchen und so versuchen, den Kreis derjenigen, die überhaupt vertrieben worden sein könnten, etwas einzugrenzen. Bei den Schwestern, die durch Heirat andere (unbekannte) Familiennamen erhalten haben, funktioniert das natürlich nicht.

Ich vermute zudem, dass für Dich in erster Linie interessant sein könnte, welche Kinder Alois Zemmler oo Agnes Langer hatten und welche davon möglicherweise vertrieben wurden. Hierzu lässt sich aber - wie bereits erwähnt - mit Hilfe der online verfügbaren Matriken nichts ermitteln.

Sonst kannst Du nur noch versuchen, den Ortsberichterstatter von Triebendorf anzuschreiben und zu fragen, ob über die Vertreibung von Alois Zemmlers Geschwistern etwas bekannt ist. Seine Kontaktdaten findest Du über nachfolgenden Link unter dem Stichwort 'Markt Triebendorf'.
http://www.schoenhengster-heimatbund.de/orts%20m-trbau.htm

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nicole Walter

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.2020
Wohnort: Augsburg
Beitrag Aw.: Zemmler Alois - Triebendorf => Geschwister gesucht. Verfasst am: 07.01.2020, 13:43    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Uwe,

vielen Dank für Deine Mühe!

Wo und wie kann ich denn erfahren, ob aus der Ehe von Alois Zemmler und Agnes Langer gemeinsame Kinder hervorgegangen sind?

Grüße

Nicole
_________________
Gesucht werden Informationen zu den Namen: Klein, Schinzel und Zemmler.

Meine Familie lebte in der Neustift 19 in Mährisch Trübau.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 186
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Aw.: Zemmler Alois - Triebendorf => Geschwister gesu. Verfasst am: 07.01.2020, 16:33    
  Antworten mit Zitat      
Nicole Walter hat Folgendes geschrieben:
Wo und wie kann ich denn erfahren, ob aus der Ehe von Alois Zemmler und Agnes Langer gemeinsame Kinder hervorgegangen sind?

Tja, das ginge wohl nur über Recherchen in den Archiven vor Ort; immer vorausgesetzt, die betreffenden Matriken würden überhaupt ausgehändigt (Datenschutz noch lebender Personen). Zudem bräuchtest Du Glück, denn selbst wenn die beiden Kinder hatten, ist nicht gesagt, dass diese auch in Triebendorf geboren wurden. Davon abgesehen: Was hättest Du gewonnen, selbst wenn Du Kinder der beiden fändest? Du hättest immer noch keinen Ansatzpunkt, um herauszufinden, wie es mit ihnen nach 1945 ggf. weitergegangen ist ...

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2597