Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Bohnau - Wolf bzw. Wölf(e)l
   Autor
Nachricht
 
Nuanua

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beitrag Bohnau - Wolf bzw. Wölf(e)l. Verfasst am: 30.01.2020, 14:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vor etlichen Jahren postete ich bereits über eine große Anzahl von Leuten, die in den 1760er Jahren aus dem Schönhengst nach Ungarn auswanderten. Ein Hauptziel der Auswanderung dieser Leute war der Ort Gakowa (Gakovo, Gador, etc.) in der Batschka. Ich bin dabei, das Ortssippenbuch von Gakowa mit mehr Informationen über diese Leute zu füllen und habe auch schon etliche Familien in ihrer Urheimat im Schönhengstgau gefunden. Aktuell suche ich:

WOLF (VOLF/VOLLF) Anton * errechn. 1723, ein Zimmermann aus Böhmen, 1766 in Gakowa angesiedelt. Ehefrau: N.N. Veronika, * errechn. 1733. Eine Tochter Johanna, * ca. 1762 in Böhmen.

Da die große Mehrheit der Böhmer und Mährer in Gakowa aus Bohnau, Brüsau, Krönau, Rotmühl und der näheren Umgebung kamen, habe ich zuerst dort gesucht. Dabei fand ich in Bohnau den

WÖLF(E)L Anton, oo am 24.9.1760 in Bohnau die FELKL Veronika (Vater: Georg Felkl). Das Paar hat eine Tochter Johanna, die am 7.3.1763 in Bohnau geboren ist, sowie einen Sohn Andreas, * 23.11.1765 in Bohnau. Danach verliert sich die Spur des Paares in Bohnau, was mit einer Auswanderung der Familie in 1766 wunderbar zusammenpassen würde. Der Sohn Andreas ist in Gakowa nicht nachweisbar, aber er könnte als Kleinkind gestorben sein.

Alles würde so schön passen, wenn da nicht die Diskrepanz bei dem Familienname wäre. Mir fiel aber im Buch "Briesen im Schönhengst" von Erhard Tabery auf, dass dort die Namen Wolf und Wölfel scheinbar austauschbar sind.???

Nun meine Frage: kann es sein, dass zur damaligen Zeit im Schönhengst die Namen Wolf und Wölfl austauschbar waren?

In Gakowa wird Anton Wolf in verschiedenen Dokumenten immer nur WOLF genannt, wobei es aber auch mehrere WÖLFL Familien aus Langenlutsch dort gab.

Beste Grüße,

Nuanua
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 473
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Bohnau - Wolf bzw. Wölf(e)l. Verfasst am: 02.02.2020, 15:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Herr Tabery fasst die Wolf, Wolff, Wölfl, Wölfel,etc. in seinem Buch zwar in einer Sippe zusammen, in den Matriken werden die Schreibweisen jedoch getrennt verwendet. Soweit ich sehen kann, hat er nur in einem Fall eine wechselnde Schreibweise Wolf-Wölfl berichtet.
Im Bohnauer Geburtsmatrikenindex der Zeit findet sich nur die Schreibweise Wölfl.
Wolf-Familien sind allgegenwärtig in Greifendorf, zudem einzeln auch in Mußlau und Mährisch-Wiesen.

Die Übereinstimmung deiner Daten mit den Gesuchten ist zwar sehr verlockend, aber ich würde sie nicht als gesichert ansehen.

Eine auch vorstellbare Namensangleichung durch die Einwanderungsbürokratie ist ebenfalls unwahrscheinlich, da ja auch Wölfl-Familien in Gakowa gelebt haben.

Viele Grüße

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nuanua

Foren-Neuling

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beitrag Aw.: Bohnau - Wolf bzw. Wölf(e)l. Verfasst am: 03.02.2020, 10:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT und vielen Dank für die Antwort. Deine Argumente sind schlüssig und überzeugend. Die Übereinstimmungen sind wohl wirklich nur zufällig. Da hilft dann nur weitersuchen.
Nochmals danke und viele Grüße,
Nuanua
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2599