Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Mein erstes Thema: Sagen aus Mährisch Wiesen
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Mein erstes Thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 23.06.2020, 18:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,
ich bin seit ein paar Stunden neustes "Mitglied" im Schönhengst-Forum. Ich betreibe schon lange Ahnenforschung und neben meinem Stammbaum interessiere ich mich auch für die Hintergründe, also was hinter den Namen meiner Ahnen steckt. Da ich mich sehr für den Geschichtsunterricht in der Schule interessiere, ist die Ahnenforschung ein passendes Hobby.
Nun zu meinem ersten Thema: Ich habe ein Buch, in dem 999 Sagen aus dem Schönhengstgau stehen. Jedoch fehlen jegliche Geschichte zur Heimat meiner Oma, Mährisch Wiesen. Kennt einer von euch vielleicht eine Sage?
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung

Zuletzt bearbeitet von Jakob am 04.07.2020, 18:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 589
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Mein erstes thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 24.06.2020, 17:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

willkommen im Forum zu Mährisch Wiesen kann ich dir leider nicht schreiben da ich dort nicht forsche aber unter dieser Adresse

http://www.zwittau.de/orte/wiesen/wiesen.htm

Hier findest du die

Geschichte der Bauernhöfe von Mährisch Wiesen (7 Seiten)
von Dr. W. Gerlich, hauptsächlich nach Auszügen aus den Arbeiten des Geistl. Rates K. Bilek

es sind die Grundbuchauszüge von dem Stadtbuch Brüsau ich hatte sie im Archiv mal abfotografiert deshalb weis ich das.

Es wäre schön auch wenn du schon deinen Stammbaum hast das du deine Ahnen vorstellt es forscht bestimmt jemand in Mährisch-Wiesen oder Brüsau evtl. kann er ja dann dort anknüpfen.

LG
Roswitha Burkhart
Ortsbetreuerin Ober-Heinzendorf
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mein erstes thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 24.06.2020, 18:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha,

vielen dank für deine Idee. Von dieser Internetseite beziehe ich hauptsächlich meine Infos.
Ich habe einen Stammbaum erstellt, der bis etwa 1800 geht. Thomas Tast hat mir schon die Online-Kirchenbücher geschickt (sie verbrauchen sehr viel Speicherplatz). Leider weiß ich nicht, wie weiterforschen, da ich keinerlei Anhaltspunkte finde.

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich auch ohne Daten weiter komme?
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 589
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Mein erstes thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 24.06.2020, 19:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

evtl. kannst du ja bei deiner Oma anfangen. Über Familyserach.org
kann man die Daten auch einsehen . Dort muss man sich anmelden kostet aber nichts.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch

Zuletzt bearbeitet von Calpam am 24.06.2020, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mein erstes thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 24.06.2020, 19:34    
  Antworten mit Zitat      
leider war meine Oma noch zu klein um etwas zu wissen. Wie sieht es mit Einwohnerregistern aus?
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 589
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Aw.: Mein erstes thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 24.06.2020, 19:37    
  Antworten mit Zitat      
Jakob hat Folgendes geschrieben:
leider war meine Oma noch zu klein um etwas zu wissen. Wie sieht es mit Einwohnerregistern aus?


Hallo Jakob,

es gibt Volkszählungen von 1859-1921 . Wann wurde deine Oma denn geboren bzw weis Sie die Hausnummer wo Sie gewohnt hat?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mein erstes thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 24.06.2020, 19:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha!

Ich hab dir in den Privatnachrichten mein Problem genauer geschildert. Ich habe einen Stammbaum bis 1800 und komme nun nicht weiter.
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Mein erstes thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 02.07.2020, 20:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jacob. Wenn das Haus und die Hausnummer bekannt wären, würde es Interesse geben, ich würde definitiv einige Fotos von Mährisch Wiesen in meinem Archiv- Totalansicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mein erstes thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 02.07.2020, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Milan!

Die Hausnummer in Mährisch Wiesen lautet Nummer 12. Ich habe meinen Stammbaum bis jetzt in das Jahr 1720 in Brüsau. Leider komme ich nicht weiter.
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Mein erstes thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 02.07.2020, 21:29    
  Antworten mit Zitat      
Es tut mir leid, vielleicht im Steuerarchiv. Ich weiß, wo das Haus steht, es ist eine große Farm. Ich habe vor, Frau Linda Moravanská (Schauer-Deutsch) zu besuchen, die seit ihrer Kindheit dort lebt. Vielleicht hat sie eine Idee. Wenn Sie mir eine Link-E-Mail hinterlassen, sende ich ein Foto der Gesamtansicht von 1920. Viel Glück nach Mailan.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jakob

Foren-Jungspund

Beiträge: 37
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mein erstes thema: Sagen aus Mährisch Wiesen. Verfasst am: 02.07.2020, 21:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Milan,
wie alt ist den diese Dame? Meine Oma hatte mir erzählt, dass sie vor der Vertreibung 1946 Nachbarn mit dem Namen Schauer hatten.
_________________
Viele Grüße aus Mannheim

Jakob Lung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2606