Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Hönig und Horschinek in Greifendorf
   Autor
Nachricht
 
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 171
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Hönig und Horschinek in Greifendorf. Verfasst am: 11.05.2012, 17:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich suche weitere Vorfahren des Ehepaares Josef Hönig und Theresia Horschinek (Horinek). Diese sind die Eltern meiner Ahnin Josefa He(ö)nig.

Hier das was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Ahnenliste Josefa Henig

1. Henig, Josefa, röm.-kath., * Greifendorf 21.03.1794
Nachname auch Hannig und Hönik
Nr. 213
oo Swojanow 26.11.1822 Josef Hüller
Quellen: Geburt Kb Zwittau M30-2397, sc446

1. Ahnenreihe

2. Hönig, Josef, röm.-kath., Häusler
auch Schreibweise Hönik,
war bei Hochzeit Wittwer
Nr. 213
oo Zwittau 21.01.1784 Theresia Horschinek
Heirat Kb Zwittau M30-2441A, sc18

3. Horschinek, Theresia, röm.-kath.
auch Schreibweise Horinek
oo Zwittau 21.01.1784 Josef Hönig


2. Ahnenreihe

6. Horschinek, Anton, röm.-kath.


Zum einen ist mir der Name Horschinek in Greifendorf nicht geläufig, zum anderen frage ich mich ob die Nr. 213 in Greifendorf zur Pfarre in Zwittau gehörte, da ich obige Einträge dort gefunden habe. Wer weiß wo ich weitersuchen muss oder hat weitere Informationen?

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Mgoetz

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 18.06.2007
Wohnort: Planegg
Beitrag Aw.: Hönig und Horschinek in Greifendorf. Verfasst am: 16.05.2012, 17:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,
auch bei meinen Ahnen bin ich auf den Namen Horschinek in Greifendorf gestoßen:

Götz Andreas heiratet am 6.2.1828 eine Katharina Horschinek (Horinek) auf Hs. Nr. 293.
Vater von Katharina ist Jakob Horschinek Häusler aus Greifendorf. Dieser ist verheiratet mit Franziska Seidl.

Mehr habe ich auch nicht. Scheinbar hat es doch eine Linie Horschinek in Greifendorf gegeben. Vielleicht sind diese irgendwie verwandt.

Gruß
Martin
_________________
Martin Götz
Planegg
martin_goetz@gmx.net
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 171
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Hönig und Horschinek in Greifendorf. Verfasst am: 17.05.2012, 20:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,
scheint so, als ob es doch einige Horschineks in Greifendorf gegeben hat.
Ich habe die Hochzeit des Josef Hönig und der Theresia Horschinek im Kb Zwittau gefunden. Dort findet man einen Herkunftshinweis der Horschineks, den ich nicht zuordnen kann.

Hier der Link (erster Eintrag auf der linken Seite):
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-22100-8071-32?cc=1804263&wc=MM26-ZXS:1108909124

Dort steht, wenn ich es richtig verstehe, als Ortshinweis Ingrovicensis.
Welcher Ort ist damit gemeint? Kann hier jemand helfen?

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 501
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Hönig und Horschinek in Greifendorf. Verfasst am: 05.03.2015, 16:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin gerade zufällig auf diese alte Frage gestoßen.
Hier geht es wohl um Jimramov, früher Ingrowitz, einige Kilometer südlich von Policka, bereits im böhmischen Sprachgebiet. Der Name Horinek würde dazu passen.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 171
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Hönig und Horschinek in Greifendorf. Verfasst am: 06.03.2015, 21:46    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für Deine Nachricht, Theodor.
Ich hatte zwischenzeitlich schon im Kb Ingrowitz nachgeschaut. Ich bin aber weder bei den Hönigs noch bei den Horschineks weitergekommen.

Viele Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 501
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Hönig und Horschinek in Greifendorf. Verfasst am: 07.03.2015, 08:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,
der Eintrag bedeutet nicht, dass die Horschineks aus dem Dorf Ingrowitz kommen, sondern aus der Herrschaft Ingrowitz, die sicher aus mehreren Dörfern bestand.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Karl Hönig

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 07.01.2021
Wohnort: Postbauer-Heng
Beitrag Aw.: Hönig und Horschinek in Greifendorf. Verfasst am: 09.01.2021, 22:02    
  Antworten mit Zitat      
Meine Vorfahren stammen aus Zwittau und Greifendorf. Die männliche Abstammungslinie trägt bis zurück nach 1784 fast immer den Namen Franz Hönig. Im 18. und 19. Jahrhundert betrieb die Familie die Wasenmeisterei (Abdeckerei) in Greifendorf, Nr. 213. Mit Hilfe von Thomas Tast konnte ich das Haus auf einer alten Karte schon identifizieren. Es steht heute leider nicht mehr.

Den Eintrag zur Hochzeit von Josef Hönig mit Theresia Horschinek am 21.1.1784 habe ich auch gefunden. Es handelte sich dabei um eine Doppelhochzeit. Gleichzeitig haben Franz Hönig und Katharina Horschinek geheiratet. Wasenmeisterfamilien heirateten meistens untereinander, deshalb dürfte Anton Horschinek - der Vater der beiden Bräute - ein Wasenmeister in Ingrowitz gewesen sein. Vor 1784 kann ich in Greifendorf keine relevanten Einträge zu Hönig und Horschinek finden.

Ich habe den Hinweis erhalten, dass die weiteren Vorfahren aus Ingrowitz (heute: Jimramov) oder Neustadt in Mähren (heute: Nové Město na Moravě) gekommen sind. Das ist außerhalb des Schönhengsgau, vielleicht hat aber trotzdem jemand einen Hinweise für mich.

Viele Grüße

Karl Hönig
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 171
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Hönig und Horschinek in Greifendorf. Verfasst am: 12.01.2021, 19:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Karl,

da bin ich bis jetzt auch noch nicht weiter gekommen.
Da der Josef Hönig bei der Hochzeit 1784 Wittwer war, sollte man wohl zunächst nach der ersten Hochzeit von ihm suchen und dort nach der Abstammung schauen. Vielleicht lässt sich diesbezüglich was in diesem Neustadt finden.
Wenn ich Zeit habe suche ich und wenn wir was finden, sollten wir uns austauschen.

Herzlich Willkommen im Forum

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2638