Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Abdeckerfamilien im Schönhengstgau
   Autor
Nachricht
 
Karl Hönig

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 08.01.2021
Beitrag Abdeckerfamilien im Schönhengstgau. Verfasst am: 09.03.2021, 21:07    
  Antworten mit Zitat      
In vielen Orten im Schönhengstgau gab es Abdeckereien, die für die Beseitigung von Tierkadavern zuständig waren. Da die Abdecker (auch Schinder oder Wasenmeister genannt) zu den "unehrlichen" Berufen zählten, heirateten die Familien meist untereinander und bildeten so im Lauf der Zeit riesige Sippen.

Meine Vorfahren betrieben etwa seit 1775 die Abdeckerei in Greifendorf Nr. 213. Es tauchen dort folgende Sippennamen auf:

- Hönig (Henik)
- Horinek (Horschinek)
- Gruber
- Pirko
- Johanides
- Ledvina (Lettwina)
- Schmittal (Smital)
- Pecinka

Als Berufsbezeichnung findet man in den Kirchenbüchern:

- Abdecker
- Wasenmeister
- Schinder
- Gerichtsdiener
- Lictor (lateinisch, vor etwa 1800)

Die Abdeckersippen waren sehr mobil, so dass die Erforschung der Familien nicht einfach ist. Trotzdem sind sie in Böhmen und Mähren schon gut erforscht, es gibt dazu umfangreiche Dokumentationen. Der Schönhengstgau ist darin aber ein weißer Fleck. Fündig bin ich bisher geworden in Greifendorf, Zwittau, Landskron und Markt Türnau.

Wenn jemand beim Studium der Kirchenmatriken die genannten Namen oder Berufe auffallen, bin ich für Hinweise über die Fundstellen dankbar. Vielleicht kann ich so den weißen Fleck mit immer mehr Farbe füllen.

Danke schon mal für die Unterstützung.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2647