Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hermersdorf bei Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Hermine

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 30.10.2007
Wohnort: Kuppenheim
Beitrag Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 09.03.2011, 13:57    
  Antworten mit Zitat      
Ich suche Informationen über den Ort Hermersdorf (Literaturhinweise).
Meine Seewald-Vorfahren stammen aus Hermersdorf und ich bin auf der Suche nach weiteren (entfernten) Verwandten.
Interessieren würde mich auch, was die Besonderheit eines "Dominikaldorfes" ist?!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 465
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 09.03.2011, 16:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hermine,
der Bezeichnung Dominikaldorf solltest du in diesem Zusammenhang nicht viel Bedeutung zumessen. Das heißt nur, daß es sich um ein Dorf handelt, das im Besitz einer einzigen Herrschaft war. Meist waren diese Dörfer auch von der Herrschaft insgesamt angelegt worden, sie waren somit oft klein und planmäßig in der Anlage, manchmal waren es auch Dörfer die nicht aus Bauern, sondern aus Bediensteten eines großen Schloßanwesens bestanden. Für Hermersdorf trifft das nicht zu, Hermersdorf ist ein typisches Schönhengster Rodungsdorf mit langgezogener Dorfstraße und Bauernanwesen in regelmäßigen Abständen auf beiden Straßenseiten.

Mit Literatur über Hermersdorf sieht es schlecht aus, mir ist keine gedruckte Ortschronik bekannt. Ein Ortsplan von Hermersdorf war mal auf dem Titelblatt des Schönhengster Jahrbuches 1976 (?).
Ich habe eine Einwohnerliste von Hermersdorf (Kriegsende) darin sind Seewalds auf folgenden Häusern angegeben.

Mährisch Hermersdorf
5-Seewald Marie
76-Seewald Alois
117-Seewald Anna
126-Seewald Richard
140-Seewald Rudolf
152-Seewald Josef
156-Seewald Josef

Böhmisch Hermersdorf
21-Seewald Bernhard
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hermine

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 30.10.2007
Wohnort: Kuppenheim
Beitrag Aw.: Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 09.03.2011, 20:37    
  Antworten mit Zitat      
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Vielleicht ist es möglich, die ganze Liste (mit Quellenangabe) im Forum zu veröffentlichen und damit allgemein zugänglich zu machen.

Ich weiß aus meinen eigenen Familien, dass es -noch- einen Schatz von Wissen und Geschichten gibt. Einzelne Personen haben für sich und für ihre Nachkommen einiges davon bereits (?) aufgeschrieben. Vielleicht besteht ja eine Bereitschaft, diese Aufzeichnungen (u.U.bedingt) der Öffentlichkeit -und damit dem kollektiven Wissen- zur Verfügung zu stellen.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich habe den User-Namen "Hermine" als Erinnerung an meine in Böhm. Rothmühl geborene -aber leider bereits 1970 verstorbene- Mutter gewählt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Profi

Beiträge: 465
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 09.03.2011, 21:08    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hermine/Franz,
generell sollte alles Wissen allgemein zugänglich gemacht werden, aber diese Liste habe ich von meinem Vetter als Kopie bekommen. Ich weiß nicht von wem sie ist und ob hier Urheberrechte bestehen, deshalb kann ich sie nicht einfach einstellen. Ich sehe jedoch gerne nach, falls jemand etwas aus der Hermersdorfer Einwohnerliste wissen will.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nati

Foren-Nutzer

Beiträge: 55
Anmeldedatum: 29.11.2007
Wohnort: bei Worms; Geburtsort: Decín (heutiges Tschechien)
Beitrag Aw.: Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 10.03.2011, 23:47    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

na da schließ ich mich doch gerne an... Lächeln

Wüßte doch gerne einiges über Georg Horntrich, Häusler aus Mähr. Hermersdorf, verh. m. Johanna Kohl(in). Sein Sohn ist Franz Horntrich, * 22.05.1791 in M. Hermersdorf #24, verh. 17.01.1815 m. Johanna, Tochter des Veit Neubauer aus Glaselsdorf 51.

Kann man mehr über diese Johanna Kohl erfahren? Und mehr über die Horntrichs?
_________________
LG,

Nati

FN:
Olbrich, Horntrich, Gerlich/Görlich, Tast, Troltsch, Jokesch, Stindl/Stündl, Till, Umlauf, Walle/Walla/Wala, Neubauer
Knödel/Knoedl??
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 699
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 11.03.2011, 19:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Seewald-Forscher,
1883 heiratet in Porstendorf Franz Kohl die Maria geb. Huran.
Die Eltern des Franz sind Franz Kohl und eine Anna Seewald aus Hermersdorf.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter
LG Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 101
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 05.04.2011, 19:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Franz,

ich habe einen Urgroßvater Karl Seewald, *28 Mär 1863 Mährisch Hermersdorf Nr.155 (Moravská Kamenná Horka). Er war der Sohn von Franz Seewald und Theresie Langer. Franz ist wiederum der Sohn von Josef Seewald und Maria Albrecht. Weiter zurück kann ich derzeit leider nicht gehen. Aber vielleicht gibt es ja einen Schnittpunkt, dann bitte ich Dich, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Gruß
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 699
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 05.04.2011, 23:21    
  Antworten mit Zitat      
Jürgen hat Folgendes geschrieben:
Hallo Franz,
ich habe einen Urgroßvater Karl Seewald, *28 Mär 1863 Mährisch Hermersdorf Nr.155 (Moravská Kamenná Horka). Er war der Sohn von Franz Seewald und Theresie Langer. Franz ist wiederum der Sohn von Josef Seewald und Maria Albrecht. Weiter zurück kann ich derzeit leider nicht gehen. Aber vielleicht gibt es ja einen Schnittpunkt, dann bitte ich Dich, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe ja hier schon einmal etwas zu SEEWALD geschrieben. Es war aber wohl für keinen Leser interessant.

Nun bin ich mir fast sicher, daß ich eine zwei Jahre jüngere Schwester Theresia zu Deinem Urgroßvater Karl habe.
Ist das für Dich interessant?

Bei Interesse würde ich aber auch gerne wissen wer oder was hinter Jürgen steckt!

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hermine

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 30.10.2007
Wohnort: Kuppenheim
Beitrag Aw.: Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 06.04.2011, 07:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Juergen,
da gibt es doch tatsaechlich den gemeinsamen Ausgangspunkt: Josef Seewald und Maria Albrecht.
Wie ich aus Familienkreisen erfahren habe, soll mein Urgrossvater mit seiner Familie gebrochen habe, deshalb die Luecken.
Hallo Burckhardt,
da kommt doch tatsaechlich Bewegung in die "Seewald-Sache"...
Gruss
Franz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 101
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 15.04.2011, 13:59    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Franz,

ich habe jetzt die ganzen Daten aus dem Forum und von Burkhard Götzl gesammelt und bei mir eingearbeitet. Hatten Deine Mutter und Großväter noch Geschwister oder hast Du noch weitere SEEWALD mit angeheirateten Familien für mich?

Wäre schön, etwas von Dir zu hören.

Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen

Foren-Profi

Beiträge: 101
Anmeldedatum: 23.02.2011
Wohnort: Edingen, bei Heidelberg
Beitrag Aw.: Hermersdorf bei Zwittau. Verfasst am: 30.06.2011, 21:04    
  Antworten mit Zitat      
An alle Seewaldforscher,

ich habe die mir vorliegenden Daten einmal zusammengetragen. Sollten die Matrikel von Hermersdorf online gehen, können sicherlich weitere Verknüpfungen zu anderen Seewaldforschern hergestellt werden.

1. Josef Seewald
oo Thersia Unzeitig, aus Glaselsdorf
.. 2. Josef Seewald, Häusler in Hermersdorf 21 ( * um 1809)
.. oo Maria Albrecht, aus Hermersdorf 119; ( * um 1808; oo 08 Aug 1837)
.... 3. Josef Seewald ( * 10 Feb 1839-Mährisch Hermersdorf; + 21 Jul 1913)
.... oo Karolina Blodig ( * 16 Jan 1837-Mährisch Hermersdorf; oo 16 Feb 1863; + 09 Feb 1889)
...... 4. Franz Seewald ( * 06 Apr 1863-Mährisch Hermersdorf; + 27 Aug 1947-Langensteinbach bei Karlsruhe)
...... oo Rosalia Schmid ( * 23 Aug 1865-Greifendorf 42; oo 06 Mai 1890; + 17 Apr 1922-Greifendorf)
.......... 5. Erwin Seewald ( * 23 Mai 1892-Greifendorf 42)
.......... oo Alosisia Haschke ( * 18 Apr 1890-Porstendorf; + 18 Dez 1928-Preßburg)
.......... oo Gisela Birksteiner ( * Ung 1913)
.......... 5. Hermine Seewald ( * 28 Mär 1895; + Ung 1955)
.......... 5. Willibald Seewald ( * 05 Jul 1897-Greifendorf 42; + 03 Feb 1983)
.......... oo Mathilde Reischl ( * 17 Feb 1897-Böhmisch Rothmühl Nr.94; + 21 Mär 1970)
.......... 5. Fridolin Seewald ( * 06 Mär 1899; + Mai 1945)
.......... oo Gertrud Mattausch
.......... oo Valerie Oehler
.......... 5. Franz Seewald ( * 28 Nov 1899)
.......... oo Unbekannt
...... 4. Stephanie Seewald ( * 11 Aug 1896)
...... 4. Anna Seewald ( * 17 Dez 1899)
...... oo Robert Forberger ( * 30 Nov 1887-Mährisch Hermersdorf ; oo 08 Mär 1920; + 22 Aug 1938-Wien,AUT)
.......... 5. Gustav Forberger
.......... 5. Helga Forberger
.... 3. Franz Seewald
.... oo Theresie Langer ( * Ges 1837)
...... 4. Karl Seewald ( * 28 Mär 1863-Mährisch Hermersdorf Nr.155); + 03 Aug 1939)
...... oo Rosine Loutschni ( * 31 Mai 1878-Lauterbach Nr.220; oo 14 Nov 1898; + 14 Okt 1918-Cista)
.......... 5. Marie Seewald ( * 30 Okt 1900-Vierzighuben 198; + 30 Jan 1977)
.......... oo Friedrich Raab ( * 10 Feb 1902; + 28 Jan 1960)
.......... 5. Anna Seewald ( * 08 Feb 1902-Vierzighuben 198; + 01 Apr 1989)
.......... oo Leopold Richter ( * 22 Feb 1893; oo 22 Jan 1921; + 16 Jul 1962)
.......... 5. Antonie Seewald ( * 21 Sep 1904; + 19 Aug 1924-Zwittau)
.......... 5. Luise Marie Seewald ( * 07 Nov 1906; + 20 Jul 1980)
.......... oo Josef Neubauer ( * 30 Jul 1905; + 27 Jul 1976)
.......... 5. Karl Seewald ( * 17 Aug 1908; + 24 Aug 1908)
.......... 5. Johann Rudolf Seewald ( * 24 Mär 1911; + 18 Jun 1989)
.......... oo Emilie Gritzbach ( * 05 Jun 1910; + Unbekannt)
.......... 5. Emma Seewald ( * 24 Mär 1911-Mohren (Javornik) Nr. 67; + 20 Mär 1990)
.......... oo Johann Schiller ( * 09 Nov 1894; + 24 Mai 1969)
.......... 5. Martha Seewald ( * 29 Jan 1913-Mohren (Javornik) Nr. 67; + 03 Feb 1990-Mannheim)
.......... oo Heinrich Petter ( * 04 Mär 1908-Laubendorf (Pomezí) ; oo 07 Jul 1934; + 09 Feb 1972-Mannheim)
.......... 5. Emilie Seewald ( * 25 Jul 1916; + 17 Apr 1917)
.......oo Amalia Worletz ( * 20 Nov 1885; oo 1921)
...... 4. Theresia Seewald ( * 07 Okt 1865-Mährisch Hermersdorf; + 30 Jul 1929-Uttigsdorf Nr.10)
...... oo Karl Tusch ( oo 16 Aug 1927)

Viele Grüße
Jürgen
_________________
Bin auf der Suche nach allen
- Tschöpl, Tschöpel, Tschepl, Tschepel, Tczepl, Czepl, Czepel, Czeppl (Königsfeld, Klein-Hermigsd., Kunzend., Ranigsd., Reichenau...)
- Seewald (Mähr. Hermersd.), Petter (Laubend.), Kössler (Nikl), Prochaska (Mändrik)

Zuletzt bearbeitet von Jürgen am 01.07.2011, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2560