Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen
   Autor
Nachricht
 
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 174
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 12.12.2013, 01:45    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend zusammen,

seit Kurzem sind hier auf der Webseite des Archivs Zámrsk in Tschechisch gehaltene Findmittel abrufbar (pdf-Format), die Auskunft über die Grundbücher verschiedener Gerichtsbezirke und deren Verbleib geben. Darunter sind insbesondere auch Scans zweier offensichtlich bereits in den 1960er Jahren zusammengestellten Findmittel über die Gerichtsbezirke Leitomischl und Landskron.

In dem Landskroner Findmittel ist eine ganze Reihe von Grundbüchern aus Rudelsdorf aufgelistet. Am Ende des Dokuments findet sich auch ein Orts-Index mit Querverweisen zu den betreffenden Quellen.

Aufgrund fehlender Tschechischkenntnisse ist mir allerdings nicht zweifelsfrei klar geworden, wo die betreffenden Grundbücher heute archiviert werden. Die "Landskroner" Bücher scheinen sich in Zamrsk und Ústí nad Orlicí zu befinden, die "Leitomischler" Bücher in Zamrsk und Litomyšl; sicher bin ich aber nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies in den einleitenden Texten der jeweiligen Findmittel erklärt wird.

Vielleicht könnte sich das ja jemand aus diesem Forum, der des Tschechischen mächtig ist, einmal anschauen und hier entsprechend mitteilen. (Mich würde übrigens in erster Linie das Findmittel Leitomischl sehr interessieren).

Nachfolgend noch die direkten Links zu den pdf-Findmitteln:
Landskron
Leitomischl

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 148
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 12.12.2013, 13:21    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

Danke für Deine Information. Die alten Grundbücher von Rudelsdorf sind doch nicht verschwunden. Sie sind im Archiv in Zamrsk, vielleicht sogar schon im Internet oder demnächst. Leider geht es mir so wie Dir und ich kann auch nicht Tschechisch. Vielleicht hilft jemand aus dem Forum weiter.

Heute hat mir aber eine gute Fee DVDs geschickt mit den Grundbüchern 1677-1848. Die Zeit, wo die Fürsten von Liechtenstein Grundherren waren.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 13.12.2013, 13:31    
  Antworten mit Zitat      
Für Uwe:

Der generelle Standort für beide Kreise ist Zámrsk. Als Bestelltitel ist die Notierung unter Pkt. 2a anzugeben. In einzelnen Fällen (Archivtitel ist durchgestrichen, mit Vermerk "Delimitace SOkA ...) befindet sich der Titel im angegebenen Kreisarchiv.

Viel Erfolg wünscht Klaus
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 174
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 13.12.2013, 17:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Klaus,

habe ganz herzlichen Dank für diese Info!!!

Und dann ist das so, wie ich vermutet hatte. Gut zu wissen, welche Bücher es gibt und wo die Anlaufstellen sind. Vielleicht werden ja zumindest die in Zámrsk lagernden Grundbücher über kurz oder lang auch digitalisiert und online gestellt. Andere Gebietsarchive (insbesondere Opava) haben es ja schon vorgemacht. Ansonsten muss ich das nächste Mal wenn ich vor Ort bin (habe aber noch keine Ahnung, wann das sein wird) wohl extra viel Zeit für einen Archivbesuch einplanen ...

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 218
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Aw.: Grundbücher Herrschaft Liechtenstein in Böhmen. Verfasst am: 13.12.2013, 18:12    
  Antworten mit Zitat      
Torre hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten muss ich das nächste Mal wenn ich vor Ort bin (habe aber noch keine Ahnung, wann das sein wird) wohl extra viel Zeit für einen Archivbesuch einplanen ...

Hallo an Alle,
das Archiv Zamrsk ist vom 16.12. 2013 bis 05.01.2014 einschl. geschlossen!
Einzelheiten hier:
http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/
Eine besinnliche Vorweihnachtszeit Allen hier im Forum!
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), beide in Böhmen gelegen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2572