Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse Landsk
   Autor
Nachricht
 
Jürgen Vater

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 13.02.2015
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse Landsk. Verfasst am: 22.02.2015, 20:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin ganz neu im Forum. Mein Wunsch ist es mehr zu erfahren über meine Vorfahren in Landskron.

Stichworte für die Suche sind
Emil Vatter geb 16.9.1871
Hermine Vatter geb 15.10.1875
Josef Vatter geb 2.3. 1897

Später auch Friedrich Vater / Vatter

Alle wohnhaft Bahnhofstrasse 168

Das war bis 1910 ein Lokal / Gaststätte in Holzbauweise und wurde dann wurch ein Steinhaus ersetzt, blieb aber ein Lokal und vermutlich ein illegales Bordell.

Wer kennt die Namen oder den Namen des Gasthauses?

Ich würde mich freuen, wenn jemand das Puzzle eweitern könnte.

Herzliche Grüße
Jürgen Vater
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 202
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse L. Verfasst am: 22.02.2015, 22:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

erstmal willkommen hier im Forum!

Die Matriken von Landskron kannst Du Dir vom Server des Archivs Zamrsk herunterladen. Auf dieser Seite ist ein pdf-Dokument eingestellt, in dem alle Matriken von Zamrsk gelistet sind. Diejenigen die man herunterladen kann, sind in dem pdf-Dokument verlinkt. Da ich die Landskroner Matriken bereits vollständig auf Festplatte habe, habe ich den Taufeintrag des Josef Vater für Dich nachgeschlagen. Demnach wurde

Josef Vater am 02.03.1897 in Landskron Nr. 242 (keine Ahnung, ob das später zur Bahnhofsstraße 168 geworden sein könnte) geboren und am 07.03.1897 getauft.

Vater:
Emil Vater, katholisch, Goldarbeiter in Landskron Nr. 242, ehelicher Sohn des Franz Vater, Weichenwächters in Landskron Nr. 133 und dessen Ehegattin Emilie, geborenen Josef Umlauf, Häuslers von Peterswald Nr. 158, Amtsbezirk Außig in Böhmen.
geb. 12.11.1871 in Peterswald
cop. (=copuliert =verehelicht) 31.08.1896

Mutter:
Hermine, katholisch, eheliche Tochter des Leopold Burxinal (in dem zu ihr gehörenden Eintrag des Taufregisters steht allerdings Burziwal), Fleischhauers in Landskron Nr 52 und dessen Ehegattin Emilie, geborenen Ignaz ? (den Familiennamen konnte ich auf die Schnelle nicht entziffern), Schuhmachers in Landskron Nr. 205, Amtsbezirk Landskron.
geb. 20.10.1873 in Landskron.

Pathe:
Josef Vater, Schlosser in B. Trübau

Zeuge:
Kath. Czupick, Tochter des Franz Czupik, Sekretär in Landskron

Falls Du mit den Personen Emil & Hermine Vater in Deiner Liste also die Eltern des Josef Vater gemeint hast, sind die Geburtsdaten offenbar nicht korrekt, die Du hast.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen Vater

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 13.02.2015
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse L. Verfasst am: 22.02.2015, 23:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

herzlichen Dank.
Die Daten habe ich von einer Dame in Landskron.
Sie hat Einblick in einer Wählerliste zur Wahl der Gemeindevertretung 1919.

Sie hat mich auf die Spur gebracht zu einem Haus Nr 168 in dem tatsächlich ein Gasthaus untergebracht war.

Und ich habe gerade vor einer Stunde dan Namen "Vater" auf den Stadtplänen gefunden. Ich konnte eben vor ein paar Minuten über Google-Streetview einen Blick auf das Haus werfen das heute an der selben Stelle steht.

Ich schau mir jetzt in Ruhe Deine Informationen an.

DANKE!!!!!

Ich bin sehr überrascht über diese schnelle Reaktion!


Falls Du was findest zu Friedrich Vater Jg. 1902 ...
Das ist mein Opa.
Der Bruder von Josef.

Herzliche Grüße
Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 202
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse L. Verfasst am: 22.02.2015, 23:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

wenn man korrekte Geburtsdaten hat, dann geht es schnell. Ist ja alles online verfügbar. Auch mit Deinem Großvater hast Du Glück. Sein Taufeintrag findet sich in Sign. 6397 auf S. 303/334. Wenn Du die gesamte Sign. 6397 herunterlädst ist es das Blatt CZEC0004D_6397_M_00299.JPG.

Friedrich wurde demnach am 25.02.1902 in Landskron Nr. 86 (die Eltern wohnten also mittlerweile woanders) geboren und am 06.03.1902 getauft.
Pathen: Josef Vater, Schlosser in Böhm. Trübau Nr. 334 und dessen Ehegattin Emilie

In dem Taufeintrag findet sich außerdem noch ein nachträglicher Trauungsvermerk. Friedrich Vater hat demnach am 14.02.1926 in Nove Zamky, Slowakei eine Theresia Mancuška geheiratet.

Der obige Ignaz, dessen Familiennamen ich nicht sicher entziffern konnte, heißt Ignaz Anderle.

Das bereits genannte Peterswald heißt heute Petrovice und befindet sich unmittelbar an der tschechisch-deutschen Grenze. Siehe hier

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau


Zuletzt bearbeitet von Torre am 23.02.2015, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen Vater

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 13.02.2015
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse L. Verfasst am: 23.02.2015, 13:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

toll! Und nochmal danke.

Ich habe mir die Datei runtergeladen und den Eintrag gefunden.
Ich bin einen großen Schritt weiter.

Jetzt übe ich mal darin zu lesen. Wenn dazu jemand einen Tipp hat: Ich nehme was ich kriegen kann.

Herzlichen Dank

Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 202
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Aw.: Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstra. Verfasst am: 23.02.2015, 19:05    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

Jürgen Vater hat Folgendes geschrieben:
Wenn dazu jemand einen Tipp hat...

Hab' ich: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Inhalt.htm
M.E. ist das für Anfänger eine ausgezeichnete Seite zum Üben von Sütterlin-, Kurrent- und Kanzleischrift. Es gibt zahlreiche Schriftbeispiele aus unterschiedlichen Jahrhunderten, jeweils mit Auflösung.

Wenn man eine Zeit lang halbwegs dran bleibt, macht man auch bald Fortschritte. Nur Mut!

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 202
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse L. Verfasst am: 23.02.2015, 23:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

noch ein Nachtrag zu Deinem Ur-Großvater Emil Vater, der ja in Peterswald (Petrovice) geboren ist. Die Matriken dieses Ortes befinden sich im Gebietsarchiv Leitmeritz (Litoměřice) wie man auf dieser Webseite, die für Nachforschungen in Tschechien generell sehr hilfreich ist, sehen kann. Und die Leitmeritzer Matriken sind auf http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum einsehbar. Dort geht noch Einiges! Hier nur ein Beispiel für den Anfang:

Emil Vater:
Taufeeintrag: http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5b:-7dda&scan=128#scan128

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau


Zuletzt bearbeitet von Torre am 19.07.2020, 16:17, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen Vater

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 13.02.2015
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse L. Verfasst am: 19.07.2020, 14:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

vielleicht erinnert du dich an mich.
Die Links die du mir damals freundlicher Weise empfohlen hast funktionieren leider nicht mehr.

Kannst Du sagen wo man die Informationen jetzt finden kann?

Beste GRüße
Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 202
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse L. Verfasst am: 19.07.2020, 16:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

ich habe die nicht mehr gültigen Links in meinem Beitrag vom 24.02.2015 aktualisiert. Die Webseite des Archivs Zámrsk ist gerade nicht erreichbar und man kann aktuell auch keine Matriken von deren Server herunterladen. Ich denke aber, das ist in ein paar Tagen wieder behoben.

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen Vater

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 13.02.2015
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse L. Verfasst am: 19.07.2020, 18:08    
  Antworten mit Zitat      
Super,
Danke!!!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jürgen Vater

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 13.02.2015
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Familie Vater / Vatter Gasthaus Vatter Bahnhofstrasse L. Verfasst am: 20.07.2020, 20:43    
  Antworten mit Zitat      
Uwe ich habe dir eine P.N. geschrieben
Gruß
Jürgen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2619