Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Hilfe für Transkriptions-Projekt gesucht
   Autor
Nachricht
 
SteffenHaeuser

Foren-Lehrling

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 17.06.2015
Beitrag Hilfe für Transkriptions-Projekt gesucht. Verfasst am: 13.02.2017, 14:26    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

Ich transkribiere zur Zeit die Matriken von Tschenkowitz und Gabel. Das Projekt schreitet gut voran, ich habe schon die Bücher

- Zamrsk 64/4 (Geburten 1726-1766)
- Zamrsk 64/9 (Hochzeiten 1717-1767)
- Zamrsk 1076 (Geburten 1768-1782, Hochzeiten 1768-1777, Sterbematrikel 1768-1777)

komplett abgeschrieben, und bei den Sterbedaten ab 1778 (Buch 1080, Seiten 1-80 habe ich fertig, 81-153 sind noch zu tun) bin ich auch schon zur Hälfte fertig. Nun gibt es aber ein paar Bücher, wo ich mit meinen Lesekenntnissen an die Grenze stoße, speziell 64-7 und 64-8.

Gibt es hier vielleicht im Bereich Tschenkowitz/Gabel tätige Forscher, die interesse hätten, mitzumachen (und die diese wirklich "krassen" Handschriften möglicherweise lesen können) ?

Selber mache ich nun erstmal bei den Sterbedaten weiter, die ich gut lesen kann.

Womöglich würden mir auch ein paar übersetzte "Lesebeispiele" schon weiterhelfen, damit ich diese schwere Handschrift "lerne".

Betroffen sind insbes. in

http://195.113.185.42:8083/064-00008.zip

die Seiten 128-184 (nach 184 und vor 128 kann ich lesen) sowie die Seiten ganz am Anfang.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Häuser
tirionareonwe AT gmail.com
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
SteffenHaeuser

Foren-Lehrling

Beiträge: 26
Anmeldedatum: 17.06.2015
Beitrag Aw.: Hilfe für Transkriptions-Projekt gesucht. Verfasst am: 13.02.2017, 22:16    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Mitforscherinnen und Mitforscher,

Update: Ich weiß nun, warum ab 1715 rückwärts die Einträge so unlesbar sind - die Daten sind ab da teilweise in tschechisch. Und ich spreche kein einziges Wort tschechisch Zuzwinkern Dass das alles in einer für mich fremden Sprache ist, erklärt natürlich, warum ich nix mehr entziffern kann ^^ Es scheint wohl ein deutsch-tschechisch-Mix zu sein, wie mir erklärt wurde.

Was natürlich die Suche nach jemandem, der mithelfen kann bei dem Projekt noch dringender macht. Jemanden, der tschechisch lesen kann, insbesondere Zuzwinkern

Gruß,
Steffen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2519