Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 30.10.2020, 09:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forscherkollegen,

ich bin auf der Suche nach den Grundbüchern und Volkszählungen von Brüsau und Umgebung. Online sind nur die Grundbücher von den Gastwirten und Müllern, aber der Rest fehlt. Ich habe mit Frau Eigel aus dem Heimatbund schon geschrieben, da ich im Heimatbuch Brüsau eine Stelle gefunden habe, die auf eine Einwohnerliste von Brüsau verweist. Nun wollte Frau Eigel diese Liste aus dem Göppinger Archiv holen. Ist aber nur Brüsau. Ich suche auch für Mährisch-Wiesen die Grundbücher und Volkszählungen, da ja meine Großmutter aus Wiesen kommt und ich mir als Ortsberichterstatter eine Ortskartei anlegen will.

Also, weiß jemand, wo die Volkszählungen von Brüsau und Umgebung liegen? Und wo die Grundbücher sind? Ich nehme nicht an, dass sie jemand schon digitalisiert hat. Wegen Corona ist es ja leider nicht möglich, einfach mal rüber Pfeil nach Tschechien zu fahren.

Liebe Grüße
Jakob Lung
Ortsberichterstatter
von Mähr.-Wiesen
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 606
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 30.10.2020, 15:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

die Grundbücher von Brüsau liegen im Archiv Zmarsk und die Volkszählungen im Archiv Leitomischel. Die VZ sind nicht online und die Grundbücher meinens Wissen auch nicht. Bei Familysearch sind einige Grundbücher von Orten des Schönhengstgau wie z.B. Ober-Heinzendorf.

Viele Grüße
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 108
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 30.10.2020, 16:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha!

Vielen Dank. Werde mich mal bei famelyseach durchklicken. Ich finde, dass man (derjenige, der zuerst Zeit findet und natürlich nach Corona!)die betreffenden Sachen abfotografiert und Interessenten zur Verfügung zu stellen. Wenn man wieder uneingeschränkt reisen kann, würde ich diese Aufgabe selbstverständlich auch tun.

LG
Jakob
_________________
Wiesen, Brüsau: Schlögl,
Oberheinzendorf: Löffler, Grolig, Schuster
Brünnlitz: Blaschka, Müller, Tutsch
Bielau: Razka, Tutsch
Mohren, Lotschnau: Schlögl, Hiller
Ehrnsdorf: Markus, Neuer, Sponner
Chrostau: Hack oder Hak
Öls, Bistritz, Wojes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Grundbücher und Volkszählungen von Brüsau. Verfasst am: 31.10.2020, 11:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jacob. Calpam hat recht. Sie müssen im Archiv bestellen und die Richtung des Interesses eingeben. Die Mitarbeiter des Archivs finden alles und Sie müssen sich bei einem persönlichen Besuch um alles kümmern.
Zu diesem Zeitpunkt wird jedoch alles komplizierter sein, ich gehe auch dorthin, was die Ureinwohner von Muslau betrifft, um die E-Seiten muslau.cz zu ergänzen
Sie werden einen persönlichen Besuch wahrscheinlich nicht vermeiden. Eskorte auf der Straße in der Tschechischen Republik ist im Voraus vorgesehen. Einen schönen Tag noch Mailan

https://vychodoceskearchivy.cz/home/kontakty/statni-okresni-archiv-svitavy-litomysl/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2627