Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Johann Deutsch aus Gros-Beutl
   Autor
Nachricht
 
Schwartling57

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 13.01.2021
Wohnort: Wien
Beitrag Johann Deutsch aus Gros-Beutl. Verfasst am: 07.04.2021, 20:43    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forums-Teilnehmer,

ich forsche nach der Familie Deutsch im Schönhengstgau. Aloisia Deutsch - meine Urgroßmutter - wurde am 3.10.1877 in Mährisch-Reichenau geboren. Ich konnte ihre Familie noch weitere 4 Generationen zurückverfolgen. Das früheste Dokument ist der Heiratseintrag vom 23.2.1778. An diesem Tag hat Johann Deutsch, der aus dem Dorfe Grosbeutl stammte, die Anna Maria Homma in Reichenau geheiratet.
Quelle: 8386 OZ Hochzeits- und Sterbematrik 1739-1784 (Archiv Zamrsk)

Mein Problem ist nun, dass ich nicht sicher herausfinden kann, wo Grosbeutl ist/war. Kann mir das hier im Forum jemand sagen?

Ich danke vielmals für eure Hilfe!
Liebe Grüße aus Wien!
Gabi
_________________
Gabi (Schwartling)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Roberto

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 02.03.2018
Beitrag Aw.: Johann Deutsch aus Gros-Beutl. Verfasst am: 08.04.2021, 11:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gabi,

könnte es sein, daß es sich um den Ort Groß Poidl handelt, welcher bei Hohenstadt lag. Ich habe dort einen Johannes Isidorus Deutsch (* 12. Mai 1755) gefunden, Sohn von Antonius Deutsch und Ehefrau Johanna.

Den genannten Taufeintrag findet man im Archiv Troppau unter der Matrikel Nummer (N) c. 7110, Seite 127. Der Suchbegriff für den Ort ist "Podoli".

http://www.archives.cz/web/digitalni_archiv/

Vielleicht ist es der gesuchte Johann Deutsch.

Roberto.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schwartling57

Foren-Neuling

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 13.01.2021
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Johann Deutsch aus Gros-Beutl. Verfasst am: 08.04.2021, 13:25    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Roberto,

ich glaube, dass er das ist. Mein Gesuchter muss um 1750 geboren sein und hat einen Vater, der Antonius heißt!

Danke! Das schaue ich mir gleich an!

Liebe Grüße

Gabi
_________________
Gabi (Schwartling)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2647