Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Fam. Hübl aus Hertersdorf
   Autor
Nachricht
 
Waltraud

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 25.07.2008
Beitrag Fam. Hübl aus Hertersdorf. Verfasst am: 28.07.2008, 15:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich suche nach meinen Großeltern Maria (Marie ?) Hübl geb.Pirkl und dem Bauer Rudolf (?) Hübl.
Alles was ich erfahren habe ist, daß das Elternhaus meines Vaters das Haus Nr. 8 in Hertersdorf war .

Viele Grüße

Waltraud
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 985
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Fam. Hübl aus Hertersdorf. Verfasst am: 28.07.2008, 16:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Waltraud,

sehe ich das richtig. Du hast von deinen Großeltern kein Geburtsdatum und weißt auch nicht den
Vornamen deines Großvaters? Oder wie soll man das Fragezeichen interpretieren?

Gibt es keine Sterbebescheinigung? Auskunft vom Friedhofsamt? Hast du von dieser Seite keine Cousins
oder andere nähere Verwandte? Die ersten und wichtigsten Quellen sind die Verwandten 1., 2. und 3. Grades!
Hat man alle diese Quellen erforscht, kommt das Archiv und Kontakte über das Internet mit Forschern
mit dem gleichen Forschungsgebiet. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn Du hier Familienmitglieder 1. und 2. Grades finden würdest.

Hast Du Dich schon nach einem Heimatbuch von Hertersdorf mit einem eventuellen Bewohnerverzeichnis
erkundigt, bzw. bei der Ortsbetreuerin von Hertersdorf nachgefragt?
Die Netzseite über Hertersdorf kennst Du ja bestimmt schon? Der letzte Bürgermeister von Hertersdorf bis Mai 1945
war übrigens ein Josef Hübl!

Mit bestem Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 29.07.2008, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Waltraud

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 25.07.2008
Beitrag Fam . Hübl aus Hertersdorf. Verfasst am: 28.07.2008, 18:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ja, ich tappe völlig im Dunkeln. Die Familienverhältnisse müssen so schwierig gewesen sein , daß meine Fragen von meinem Vater nicht beantwortet werden und es Schriftstücke nicht mehr gibt . Kleines Beispiel : Vater lag vor einem halben Jahr im Krankenhaus und redete im Schlaf von einem Heinrich , dieser Name tauchte mehrmals auf und ich fragte ihn als er wach war wer das den sei und er sagte , das ist mein jüngerer Bruder der als Kind verstorben ist. Hatte bis dato niemand gewußt.
Danke für die Liste, ich werde mich mit der Ortsbetreuerin von Hertersdorf in Verbindung setzen.

Liebe Grüße

Waltraud
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rainer H.

Foren-Neuling

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 27.08.2019
Wohnort: Plochingen
Beitrag Aw.: Fam. Hübl aus Hertersdorf. Verfasst am: 28.08.2019, 10:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Waltraud, also in Plochingen lebte eine Familie Hübl Anni und Karl Hübl. Die haben auch Zwillingstöchter Doris und Gerlinde. Wenn es Dir evtl. etwas nutzt, kann ich Dir die Kontaktdaten der Töchter zukommen lassen. Lg Rainer
_________________
Ich suche meine Vorfahren. Meine Großeltern kommen aus Mährisch Lotschnau Zwittau.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2572