Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
FRIEDL in Stangendorf
   Autor
Nachricht
 
Thomas

Moderator

Beiträge: 985
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag FRIEDL in Stangendorf. Verfasst am: 29.07.2009, 16:44    
  Antworten mit Zitat      
Neues Thema von hier: Aw.: JOKESCH in Karlsbrunn und Stangendorf !
Thomas hat Folgendes geschrieben:
Georg Jokesch
* 16.03.1685 Stangendorf
† 03.05.1769 Stangendorf
oo am 23.11.1738 in Stangendorf mit
Marina Friedl
* 18.05.1714 in Stangendorf

Marina Friedl war die Tochter von Paulus Friedl und Katharina


Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:

Meine Urgroßmutter
Friedl Maria Anna
*18.09.1880 Stangendorf b. Zwittau/Mähren, +15.03.1958 Hersbruck/Nürnberger Land
°° 20.10.1903 Stangendorf Ille Ludwig, Fleischhauer und Landwirt in Zwittau
*22.04.1875 Zwittau/Mähren, +16.02.1957 Hersbruck/Nürnberger Land

deren Eltern
Friedl Franz
*03.12.1851 Stangendorf 160, + ?
°°11.11.1879 Abtsdorf Kramer Maria Anna
*12.10.1854 Abtsdorf 147

deren Großeltern
Friedl Johann
*23.06.1822 Riegersdorf 41, + ?
°°17.11.1850 Stangendorf Kunert Elisabeth
*11.11.1823 Stangendorf 160, +?

deren Urgroßeltern
Friedl Johann
*? Riegersdorf 41, +?
°°25.01.1820 Riegersdorf Staudt Katharina
*? Riegersdorf 22, +?

@Thomas
Passt Deine Marina Friedl aus Stangendorf zu meiner „Stangendorfer Linie“?
Stangendorf und Riegersdorf liegen ja nun mal nicht gerade nebenan, eine Verbindung der Friedls in beiden Orten wäre aber durchaus denkbar.
Eher sollte eine Verbindung zu Friedl in Karlsbrunn und Rausenstein in Betracht gezogen werden, diese Orte liegen viel näher an Stangendorf.
Vielleicht hast Du weitergehende Daten, die für eine Verbindung sprechen?
Hallo Herbert,
deine Friedl passen hier also nocht nicht zu meinen oben genannten Friedls aus Stangendorf. Ich habe aber nicht alle Kinder von Paulus Friedl und Katharina und deren Nachfahren herausgesucht.

Ich habe auch noch eine andere Friedl-Linie unter meinen Vorfahren, der Name war ja in Stangendorf sehr verbreitet:

Franz Friedl * 04.12.1765 Stangendorf, Sohn des Martin Friedl, Bauer in Stangendorf und Catharina
oo 06.11.1791 Stangendorf 119n94a (Poatl)
Anna Maria Hofmann * 26.06.1766 Stangendorf 64
Hier habe ich 9 Kinder aus dieser Ehe. Darunter einen Johann Friedl, der heiratet aber im Jahr 1822 Veronika Tenta. Riegersdorf taucht bei mir in der Vorfahrenlinie allerdings nicht auf.

Du schreibst:
Friedl Johann
*? Riegersdorf 41, +?
°°25.01.1820 Riegersdorf
Staudt Katharina
*? Riegersdorf 22, +?

Hier bräuchtest Du also den Trauungseintrag der Beiden in Riegersdorf. Und den Vatervornamen und Herkunft deines Johann Friedl! Riegersdorf habe ich, wie gesagt, nicht. Man sieht immer wieder, wie wichtig die Originaleinträge in den Kirchenbüchern für einen sind.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 221
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: FRIEDL in Stangendorf. Verfasst am: 31.07.2009, 15:07    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:
deine Friedl passen hier also nocht nicht zu meinen oben genannten Friedls aus Stangendorf. Ich habe aber nicht alle Kinder von Paulus Friedl und Katharina und deren Nachfahren herausgesucht.

Ich habe auch noch eine andere Friedl-Linie unter meinen Vorfahren, der Name war ja in Stangendorf sehr verbreitet:

Franz Friedl * 04.12.1765 Stangendorf, Sohn des Martin Friedl, Bauer in Stangendorf und Catharina
oo 06.11.1791 Stangendorf 119n94a (Poatl)
Anna Maria Hofmann * 26.06.1766 Stangendorf 64
Hier habe ich 9 Kinder aus dieser Ehe. Darunter einen Johann Friedl, der heiratet aber im Jahr 1822 Veronika Tenta. Riegersdorf taucht bei mir in der Vorfahrenlinie allerdings nicht auf.

Du schreibst:
Friedl Johann
*? Riegersdorf 41, +?
°°25.01.1820 Riegersdorf
Staudt Katharina
*? Riegersdorf 22, +?

Hier bräuchtest Du also den Trauungseintrag der Beiden in Riegersdorf. Und den Vatervornamen und Herkunft deines Johann Friedl! Riegersdorf habe ich, wie gesagt, nicht. Man sieht immer wieder, wie wichtig die Originaleinträge in den Kirchenbüchern für einen sind.

HalloThomas,
bei "Nach-" Sicht im Ahnenpass meiner Großmutter Ille Maria, verh. Makowsky, deren Mutter eine geb. Friedl, lese ich jetzt das Heiratsdatum von Friedl Johann und Staudt Katharina als 25.01.1826. Näheres weiß ich also nicht!
Schade, dass eine Verbindung von meinen zu Deinen Friedl nicht herstellbar ist!
Viele Grüße aus Frankfurt!
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2613