Hausnummern in Dittersdorf

Hilfestellungen für die praktische Familienforschung und Informationen zur Genealogie im Schönhengst, spezielle Orts- und Namenssuchen bitte im jeweiligen Kreis eintragen.

Moderator: Thomas

Antworten
Zinkadolf
Foren-Jungspund
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2008, 21:47
Wohnort: 06122 Halle

Hausnummern in Dittersdorf

Beitrag von Zinkadolf »

Liebe Freunde,

mir ist bekannt, dass die Hausnummern in meinem Heimatort Dittersdorf, bei Abtsdorf, 1805 teilweise geändert wurden.
Diese Änderung führt zu falschen Schlüssen bezüglich Wohn- od. Eigentums-verhältnissen, obwohl das Haus nicht gewechselt wurde.
Weiß jemand, ob es eine Aufstellung der Nummern-Änderung vor und nach
1805 gibt?

Gruß
Adolf Kössler
Benutzeravatar
Torre
Foren-Profi
Beiträge: 221
Registriert: 25.03.2008, 19:11
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Aw.: Hausnummern in Dittersdorf

Beitrag von Torre »

Hallo,

ja, das ist ein leidiges Problem mit dem ich in verschiedenen Orten auch konfrontiert bin. Ich wüsste nicht, dass es solche Listen schon fertig gibt. In manchen Matriken sind in der Übergangszeit aber alte und neue Hausnummern angegeben. So z.B. auch in den Dittersdorfer Taufeinträgen aus dem Jahr 1805. Man kann solche Angaben als Basis nehmen, um sich selbst eine Hausnummernliste alt/neu für "seinen" Ort zusammenzustellen. Durch Quervergleiche lässt sich das dann nach und nach noch ergänzen (z.B. Angaben der Hausnummern in Taufeinträgen von Kindern derselben Eltern vor und nach 1805).

Für Jansdorf, Mändrik und Geyer wurden auf diese Weise bereits unvollständige Hausnummernlisten erstellt und hier veröffentlicht:
http://www.matriken.de/wiki/index.php/Hausnummern_Jansdorf_M%C3%A4ndrik_Gayer.

Leute mit Benutzerkonto können dort auch eigene Listen einstellen oder noch fehlende Einträge in bereits angelegten Listen ergänzen.

Viele Grüße
Uwe
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Zinkadolf
Foren-Jungspund
Beiträge: 45
Registriert: 12.11.2008, 21:47
Wohnort: 06122 Halle

Aw.: Hausnummern in Dittersdorf

Beitrag von Zinkadolf »

Uwe,

vielen Dank. Ich dachte, dass jemand bereits alt/neu zusammengestellt hat. Die Eintragungen 1805 mit doppelten Nrn. kenne ich. Das war jetzt auch der Anlass, aus den Matrikeln alt und neu herauszufinden. Jede Haus-Nr. von 1 bis zum Ende suche ich auf. Nr. 1 ist kein Problem, war das Erbgericht. Bin nach Tagen bei Nr. 21 angekommen. Dabei ermittelt, dass bei 80 % der Häuser die Nummern geändert wurden. Es ist eine wahnsinnige Arbeit mit einigen Problemzonen. Dabei stellte ich auch fehlerhafte Eintragungen des Pfarrers fest. In unserem Dittersdorfer Heimatbuch ist vermerkt, dass sich die Haus-Nrn. seit 1771 nicht verändert haben. Das ist nun irrig. Für Familienforscher ist zu wissen, dass sich der Hof nicht geändert hat, sondern nur die Hausnummer.
Wenn ich fertig bin, stelle ich meine Arbeit zur Verfügung.

Gruss
Adolf
Antworten