Schneeweis

Alles zum Thema Zwittau und Umgebung

Moderator: Thomas

Antworten
Barbara_Graz
Foren-Neuling
Schneeweis

Beitrag von Barbara_Graz »

Ich bin neu in diesem Forum und suche Informationen zu folgenden Familien im Schönhengstgau: Herzig, Schneeweis, Kirschbaum, Janku und auch Langer. Die Familie Schneeweis war im Besitz des Erbhofs Mährisch Chrostau 1. Es würde mich freuen, wenn ich mehr Informationen auch zu diesem Erbhof bekommen könnte.

Meine Großmutter war Gertrude Herzig. Ihre Eltern waren Franz Herzig aus Lotschnau und Marie Herzig, geb. Schneeweis, aus Mährisch Chrostau.

Leider bin ich mit der Familienforschung im Schönhengstgau noch nicht so weit gekommen, weil ich bis jetzt hauptsächlich die Linie meines Großvaters Heinrich Möhler aus Dobrzan/Wiesengrund/Dobrany verfolgt habe.

Auf meiner Webseite (http://moehler.heimat.eu/) habe ich einmal die direkte Linie eingetragen. Einige andere Informationen muss ich noch ordnen :wink:

Liebe Grüße

Barbara aus Graz
Familien: Herzig, Schneeweis, Janku, Kirschbaum, Nimmrichter, Langer, Möhler/Moehler

Orte: Mährisch Chrostau, Vierzighuben, Lotschnau, Blumenau, Ober-Rauden

Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen. (Augustinus Aurelius)
Schneeweis
Foren-Profi

Aw.: Schneeweis

Beitrag von Schneeweis »

Hallo Barbara,

da hier schon mehrfach von "Schneeweis-Spezialisten" geredet worden ist, melde ich mich mal zu Wort. In der Tat kann ich meine Schneeweis-Ahnen sehr weit zurück verfolgen. Sie kommen aber alle aus Greifendorf. Eine Verbindung nach Chrostau habe ich nicht vorliegen, halte ich aber für nicht unwahrscheinlich. Du müsstest wohl zunächst die Kirchenbücher aus Brüsau durchsehen.

Die Heirat Deiner Ahnen Johann Schneeweis und Rosalia Nimmerrichter habe ich dort schon gefunden:

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1641580917

Viele Grüße

Schneeweis
Jakob
Foren-Profi

Beitrag von Jakob »

Hallo,

auf dem Brüsauer Friedhof gibt es noch das alte deutsche Grab der Familie Herzig. Weitere Angaben sind jedoch demontiert worden. Da Mähr.-Chrostau zu Brüsu eingepfarrt war und keinen eigenen Friedhof hat, könnte da eine Verbindung bestehen.

LG
Jakob
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Jakob
Foren-Profi

Beitrag von Jakob »

Franz Herzig wurde am 21.11.1904 mit Marie Schneeweiß (*14.10.1884 in Mähr.-Chrostau), Tochter des Johann Schneeweiß Grundbesitzer in Mähr.-Chrostau Nr. 14 und dessen Gattin Franziska, geb. Martin Kirschbaum. Die Hochzeit fand in St. Jakob in Brünn statt.

LG
Jakob
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Bodensee
Foren-Profi

Beitrag von Bodensee »

Hallo Barbara,
vielen Dank! für Deinen Satz:

"Das Leben der Eltern ist das Buch, in dem die Kinder lesen". (Augustinus Aurelius)

Freundliche Forschergrüße
Gerhard
Calpam
Foren-Legende

Beitrag von Calpam »

Hallo Barbara,

zu Schneeweis kann ich leider nicht bei tragen aber ich weis das Mährisch Chrostau Nr. 14 das Erbgericht war.

In deinem Anhang hast du auch noch die Familie Langer woher stammen die? In Ober-Heinzendorf gab es den Erbrichter Mathias Langer und seine Tochter Justina hat 1686 den Erbrichter Lorentz Schwab aus Mähisch Chrostau Nr. 14 geheiratet evtl. sind das ja deine Ahnen. Aber da fehlen noch einige Generationen.

Nächtliche Grüße
Roswitha
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Antworten