Zwittau Hohlweg

Alles zum Thema Zwittau und Umgebung

Moderator: Thomas

Antworten
Tina Bee
Foren-Neuling

Zwittau Hohlweg

Beitrag von Tina Bee »

Liebe alle,
ich möchte demnächst mit meiner Mutter an ihren Geburtsort Zwittau fahren. Ich hier schon das Forum nach alten Stadtplänen durchforstet, leider aber den Hohlweg nicht gefunden. Es muss wohl am Stadtrand gewesen sein. Es handelt sich um die Familie Priol. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus, Tina
catharina
Foren-Profi

Re: Zwittau Hohlweg

Beitrag von catharina »

Na vielleicht meldet sich ja noch ein Zwittaukenner - oder Sie schreiben einen direkt an? - wissen Sie denn sonst gar nichts, keine ungefähre Hausnummer?
Natürlich gibt es die Volkszählungen, aber da Zwittau tausende Einwohner hatte ...
Nun noch ein Einfall - Sie könnten die Familie Priol in den neuesten zugänglichen Matriken suchen, dort gibt es wahrscheinlich einen Namensindex, und so würden Sie vielleicht relativ zügig die Hausnummer herausfinden?
Grüße
Thota
Moderator
Re: Zwittau Hohlweg

Beitrag von Thota »

Hallo Tina,

der Hohlweg heißt heute Jana Svermy und liegt Richtung Mährisch Lotschnau. An der Friedhofskirche vorbei und dann geht es einmal rechts ab. Einfach bei Google maps eingeben.
Die Marie Priol lebte in der Hausnummer 40 zusammen mit einer Krumbholz Hermine. Es gibt an den Häusern immer zwei Nummern. Die zweite war damals die 1545. Ich weiß nicht ob die Nummern geändert wurden. Viel Spaß bei dem Besuch.
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Antworten