ich habe ein paar Urkunden - Ehedokumente / Heuratzlizenz / Heiraths Bewilligung -Tauf u. Totenscheine "ausgegraben" teils leider in tschechisch, aber auch in altdeutsch und latein. ca aus 1828 - 1890
Ich werde demnächst noch weitere scans dieser Dokumente hier einstellen.
Bereits jetzt mit der Bitte - mir bei der Transcription - falls möglich - zu helfen. Das meiste kann ich lesen, aber es sind immer wieder einige Worte als "Unleserlich" vorhanden.
Vorab einige Orte u. Namen - hat nur zum Teil etwas mit dem Schönhengstgau zu tun, aber in jedem Fall mit Mähren / z.Bsp. Gebiet Olmütz / Odrau / Troppau / Roznau / Vsetin / Halenkov / Zubri.
Eventuell sind die angegebenen Orte und / oder Namen für jemandem interessant. Oder passen zu einem Suchgebiet.
Odrau - Johanna Faber -Sittenzeugnis von 1864
Johann FABER - Taufschein:
Roznau - Josef Hoferek - Paseker - und Josefa Hoferek
Grenzwach Oberjäger Franz RÖDER diese Worte: "Cameral Gefaellen" sind unklar ? wer weiß wie es richtig heißen könnte.?
Olmütz - Johann Prantl u. Elisabeth Valenta ( Ober Beczwa ) Nachsicht v. 8.11.1878
Neutitschein - Johann Kotzdar (Liebau- Rudelsau ) Taufschein 24.01.1839

Schreiben des Kojeteiner Magistrat - noch nicht übersetzt !
Neutitschein - Anton Hilbert u. Emilie Morkovsky (Gerlsdorf) Verkündschein 8.11.1889
Petersdorf - Franz Knapek u. Johanna Buchtela (Bynina) 17.11.1889
Roznove? - Hruska Josefa u. J. Hrabovsky - SNOUBENCI v. 1889 (Hruschka habe ich hier schon mal gelesen )
und
Troppau - Franz Wallek ( Ober Beczwa ) Todtenschein 13.12.1871
Wenn ich etwas mehr entziffert habe und wieder mehr Zeit habe, folgen weitere Bilder.
Johann Raulek - dieses Dokument ist noch nicht übersetzt !

Frantiseck BARTOSCH