Steigers in Haus 43
Moderator: Sturma
- Steigi1964
- Foren-Profi
Aw.: Steigers in Haus 43
Hallo Liebe Tina
Vielen Dank für Deine Mühe,das ist auch meine Vermutung gewesen,das es sich um den Philipp Steiger handelt.
Der Philipp ist ein direkter Vorfahre von mir,aber leider habe ich keine Daten von Ihm,denn Mann weiß nicht wo er her kam,da die Bücher nicht weiter zurück gehen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Ostern.
Liebe Grüße Christian
Vielen Dank für Deine Mühe,das ist auch meine Vermutung gewesen,das es sich um den Philipp Steiger handelt.
Der Philipp ist ein direkter Vorfahre von mir,aber leider habe ich keine Daten von Ihm,denn Mann weiß nicht wo er her kam,da die Bücher nicht weiter zurück gehen.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie frohe Ostern.
Liebe Grüße Christian
- Steigi1964
- Foren-Profi
Guten Abend an alle Suchenden
Ich suche immer noch nach denn Steigers.
Da ich vermute,das der Christoph Steiger ein Sohn von Philipp Steiger ist,aber um dies zu belegen brauchte ich den Heiratsantrag von ihm und seiner Gattin Barbara.
Leider fehlen die Seiten im Buch von den Jahren 1721-1723,da müsste der Eintrag stehen,da sein erstes Kind Andreas am 20.10.1722 geboren wurde.
Nun meine Frage.Gibt es eine andere Möglichkeit darüber was zu erfahren,oder bleibt es nur bei einer Vermutung ?
Aber eins habe ich schon raus gefunden,fast alle Steiger in Alt Moletein stammen von Philipp Steiger ab.
Denn Philipp Steiger hatte die Kinder:
Jacob
Lorenz
Marina
Franz
Andreas
Anna
Christoph ?
Und aus diesen Kindern habe ich schon Hunderte von Nachkommen gefunden und zugeordnet.
Vielleicht hat der ein oder andere noch irgend welche hinweise für mich,
die mir weiter helfen.
Nächtliche Grüße aus Berchtesgaden
Christian
Ich suche immer noch nach denn Steigers.
Da ich vermute,das der Christoph Steiger ein Sohn von Philipp Steiger ist,aber um dies zu belegen brauchte ich den Heiratsantrag von ihm und seiner Gattin Barbara.
Leider fehlen die Seiten im Buch von den Jahren 1721-1723,da müsste der Eintrag stehen,da sein erstes Kind Andreas am 20.10.1722 geboren wurde.
Nun meine Frage.Gibt es eine andere Möglichkeit darüber was zu erfahren,oder bleibt es nur bei einer Vermutung ?
Aber eins habe ich schon raus gefunden,fast alle Steiger in Alt Moletein stammen von Philipp Steiger ab.
Denn Philipp Steiger hatte die Kinder:
Jacob
Lorenz
Marina
Franz
Andreas
Anna
Christoph ?
Und aus diesen Kindern habe ich schon Hunderte von Nachkommen gefunden und zugeordnet.
Vielleicht hat der ein oder andere noch irgend welche hinweise für mich,
die mir weiter helfen.
Nächtliche Grüße aus Berchtesgaden
Christian
- Steigi1964
- Foren-Profi
Hallo alle zusammen
Könnte mir Bitte einer bei der Übersetzung von zwei Seiten Helfen.
Beide Einträge sind im Buch 7075 auf Elek.Seite 121,Links letzter Eintrag,und Elek. Seite 181 Rechts letzter Eintrag.
Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße
Christian
Könnte mir Bitte einer bei der Übersetzung von zwei Seiten Helfen.
Beide Einträge sind im Buch 7075 auf Elek.Seite 121,Links letzter Eintrag,und Elek. Seite 181 Rechts letzter Eintrag.
Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße
Christian
Hallo Christian,
das Datum schenke ich mir mal.
7075 S.121:
Steiger Franziska:
Vater: Steiger Anton Häusler in Altmoletein, Sohn des Anton Steiger Häusler in Altmoletein und der Veronika geb. Franz Woletz Häusler in Altmoletein.
Mutter: Klara Tochter des Johann Hlawatsch Inwohner in Altmoletein und der Barbara geb. Franz Doleschal Inwohner in ?????
7075 S.181: Frei übersetzt.
Ludwig Steiger bekennt sich zu den von, Veronika Pelzl Tochter des Johann Pelzl Häusler von AM geborenen Kindern Ludwig und Anton, geb. am 24.02.1842 und 22.12.1840, als Vater.
Gruß
Rainer
das Datum schenke ich mir mal.
7075 S.121:
Steiger Franziska:
Vater: Steiger Anton Häusler in Altmoletein, Sohn des Anton Steiger Häusler in Altmoletein und der Veronika geb. Franz Woletz Häusler in Altmoletein.
Mutter: Klara Tochter des Johann Hlawatsch Inwohner in Altmoletein und der Barbara geb. Franz Doleschal Inwohner in ?????
7075 S.181: Frei übersetzt.
Ludwig Steiger bekennt sich zu den von, Veronika Pelzl Tochter des Johann Pelzl Häusler von AM geborenen Kindern Ludwig und Anton, geb. am 24.02.1842 und 22.12.1840, als Vater.
Gruß
Rainer
Hallo Christian,
Zitat:
Also da muss ich Dir wiedersprechen
mein ältester Urahn in meinem Stammbaum heißt auch Steiger, Pilipp der erwarb aber im Jahre 1666 den Hof # 29 oder sprechen wir hier von der gleichen Person denn deine Steiger kommen doch vom Hof 49.
Nächtliche Grüße
Roswitha
Zitat:
Also da muss ich Dir wiedersprechen
mein ältester Urahn in meinem Stammbaum heißt auch Steiger, Pilipp der erwarb aber im Jahre 1666 den Hof # 29 oder sprechen wir hier von der gleichen Person denn deine Steiger kommen doch vom Hof 49.
Nächtliche Grüße
Roswitha
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
- Steigi1964
- Foren-Profi
Hallo Rainer
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Christian
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe Grüße
Christian
- Steigi1964
- Foren-Profi
Liebe Roswitha
Ja wir sprechen vom gleichen Philipp Steiger.
Philipp hat 6 Kinder die ich bis jetzt zuordnen konnte.Meine Linie geht aus dem Sohn Jacob der am 20.2.1689 heiratet und dem sein Sohn Georg Steiger geb.am 7.3.1692 aus Moletein (Nicht der Georg aus Lukawitz) folgte und dann kam Georgs Sohn Johannes Steiger geb.am 10.12 1718 der den Hof 43 übernahm,und an seinen Sohn dem Jacob Steiger geb.am 12.7.1749 übergab.(Übergabe 1785).
Der andere Sohn des Philipp Steiger,Lorenz Steiger hatte einen Sohn der Josef Steiger geb.am 15.3.1706 der den Hof 29 von Christoph Steiger,der auch ein Sohn des Philipp Steiger vermutlich war(Da fehlt mir der Beweis da der Heiratsantrag fehlt weil die Seiten im Buch fehlen.) übergab.
Christoph Steiger hat 12 Kinder und wohnte im Haus 30 in Moletein.
Irgendwie haben die Erben die zwei Besitzungen untereinander getauscht.
Aber da weiß Jürgen mehr durch die Grundbucheinträge.
So dies sind ein paar Hinweise aus meine bis jetzt gesammelten Daten.
Einen Schönen Tag noch und Liebe Grüße
Christian
Philipp hat 6 Kinder die ich bis jetzt zuordnen konnte.Meine Linie geht aus dem Sohn Jacob der am 20.2.1689 heiratet und dem sein Sohn Georg Steiger geb.am 7.3.1692 aus Moletein (Nicht der Georg aus Lukawitz) folgte und dann kam Georgs Sohn Johannes Steiger geb.am 10.12 1718 der den Hof 43 übernahm,und an seinen Sohn dem Jacob Steiger geb.am 12.7.1749 übergab.(Übergabe 1785).
Der andere Sohn des Philipp Steiger,Lorenz Steiger hatte einen Sohn der Josef Steiger geb.am 15.3.1706 der den Hof 29 von Christoph Steiger,der auch ein Sohn des Philipp Steiger vermutlich war(Da fehlt mir der Beweis da der Heiratsantrag fehlt weil die Seiten im Buch fehlen.) übergab.
So dies sind ein paar Hinweise aus meine bis jetzt gesammelten Daten.
Einen Schönen Tag noch und Liebe Grüße
Christian
- Sturma
- Moderator
Lieber Christian,
das Moleteiner Kirchenbuch hat leider viele Lücken. Es gibt allerdings Duplikate von 1688 an. Ich habe da leider auch nicht alles, aber 1722/23 heiratet in Moletein kein Steiger. Entweder war die Eheschließung vorher, oder Christoph Steiger hat woanders geheiratet.
Tut mir leid, aber mehr habe ich da auch nicht.
das Moleteiner Kirchenbuch hat leider viele Lücken. Es gibt allerdings Duplikate von 1688 an. Ich habe da leider auch nicht alles, aber 1722/23 heiratet in Moletein kein Steiger. Entweder war die Eheschließung vorher, oder Christoph Steiger hat woanders geheiratet.
Tut mir leid, aber mehr habe ich da auch nicht.
Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
- Steigi1964
- Foren-Profi
Hallo Jürgen schön von Dir zu hören.
Davor habe ich keine Eintragungen gefunden,aber Christoph könnte auch 1721 geheiratet haben,denn diese Seiten fehlen auch.
Oder wie Du sagst könnte er auch woanders geheiratet haben.
Die Frage ist,wo er geheiratet hat.
Ich weiß nur das alle seine Kinder in Moletein auf die Welt kamen.
Da liegt noch eine lange suche vor mir,oder der Zufall hilft nach.
Gute Nacht und Liebe Grüße
Christian.
Davor habe ich keine Eintragungen gefunden,aber Christoph könnte auch 1721 geheiratet haben,denn diese Seiten fehlen auch.
Oder wie Du sagst könnte er auch woanders geheiratet haben.
Die Frage ist,wo er geheiratet hat.
Ich weiß nur das alle seine Kinder in Moletein auf die Welt kamen.
Da liegt noch eine lange suche vor mir,oder der Zufall hilft nach.
Gute Nacht und Liebe Grüße
Christian.
Aw.: Aw.: Steigers in Haus 43
Steigi1964 hat geschrieben:Liebe Roswitha
Christian
Hallo Christian,
das ist ja wundervoll auch ich stamme aus der Linie Jacob Steiger ab der am 20.2.1689 Marina Zwiebler geheiratet hatte. Somit haben wir eine Ahnengemeinschaft. Auch Georg * 07.03.1692 ist mein Urahn der den Hof # 29 1725 übernahm und dann trennt sich bei mir der Zweig denn Georg hatte noch einen Sohn der Josef hieß und 1747 den Hof # 29 übernahm.
Deshalb verstehe ich nicht was du über den Lorenz schreibst.
Zitat
Liebe Grüße
Roswitha
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
- Sturma
- Moderator
Liebe Roswita,
ich schaue zu Hause noch mal in Ruhe nach, aber wenn ich nicht falsch liege, kaufen Christoph und Lorenz Steiger den Hof Nr. 43, den Lorenz später mit Nr. 29 getauscht haben muss, denn als Nachfolger tritt auf Nr.43 dann Johann, Sohn des Georg Steiger auf.
Du weißt ja, ich stamme auch von Philip Steiger an :)
ich schaue zu Hause noch mal in Ruhe nach, aber wenn ich nicht falsch liege, kaufen Christoph und Lorenz Steiger den Hof Nr. 43, den Lorenz später mit Nr. 29 getauscht haben muss, denn als Nachfolger tritt auf Nr.43 dann Johann, Sohn des Georg Steiger auf.
Du weißt ja, ich stamme auch von Philip Steiger an :)
Herzliche Grüße
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de
Jürgen (Sturma)
www.sturma-online.de