ich stelle zurzeit eine Recherche für meinen Großvater an, dessen Vater Franz Kurz ursprünglich aus Rothmühl (Radiměř) kommt. Er wurde da am 9. Juli 1896 geboren und ist später mit seiner Familie nach Hradec nad Svitavou umgezogen. Da wohnte er mir seiner Mutter Anna, die als Dienstmädchen bei dem reichen Gutbesitzer Joseph Kurz abreitete. Später hat er sie gaheiratet und Franz an Kindes Statt angenommen. Ich weiß auch nur den Namen des Bruders von Joseph - Erwin.
Im Jahre 1916 wurde Franz zum Militärdienst bei der kaiserlichen und königlichen Armee eingezogen. Im Juli 1916 wurde er bei der Stadt Rowno verletzt und gefangengenommen, später wurde er und in Russland (Transbaikalien) interniert, wo er den Rest des Lebens verbracht hat.
Im Jahre 1930 wurde er durch Rotes Kreuz von seiner Mutter gefunden: er hatte einen Brief bekommen, in dem sie mitgeteilt hat, das bei ihr noch ein Sohn geboren ist. Wir wissen noch, das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs ist die ganze Familie nach Deutschland oder Österreich umgezogen.
Ich wäre Ihnen äußerst dankbar, wenn Sie mir einige Quellen oder Archve, an die ich mich wenden könnte, empfehlen könnten! Ich suche diese Informationen schon lange, aber meine Ergebnisse sind leider gering, weil ich bedauerlicherweise kein Tschechisch beherrsche, und auf deutsch finde ich nichts notwendiges.
Ich bedanke mich im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen aus Sibirien,
Dascha Dorozhkova