Hermersdorf
Moderator: Thomas
-
- Foren-Legende
Hermersdorf
Hallo,
am 3.4.1886 ist in Hermersdorf ANNA FUCHS geboren worden.
Der Geburtseintrag ist bei Familysearch unter
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1017040293
zu sehen.
Wie man aus zwei Nachträgen zum Geburtseintrag sehen kann, hat sie 1914 in Sollenau/NÖ geheiratet und ist 1935 in Wiener Neustadt zum evangelischen Glauben übergetreten.
Leider kann ich, obwohl er zweimal geschrieben ist, ihren späteren Familiennamen nicht ganz sicher lesen (Häkchen?).
Mich würden auch eventuelle Nachkommen aus dieser Verbindung interessieren. Welche Möglichkeiten bestehen hierzu in Österreich, da die Daten ja noch unter Datenschutzverschluß stehen?
Kennt jemand vielleicht ein Ahnenforschungsforum für den Bereich Wien/Niederösterreich wo ich eine entsprechende Nachfrage stellen könnte?
Viele Grüße
LT
am 3.4.1886 ist in Hermersdorf ANNA FUCHS geboren worden.
Der Geburtseintrag ist bei Familysearch unter
https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/T ... 1017040293
zu sehen.
Wie man aus zwei Nachträgen zum Geburtseintrag sehen kann, hat sie 1914 in Sollenau/NÖ geheiratet und ist 1935 in Wiener Neustadt zum evangelischen Glauben übergetreten.
Leider kann ich, obwohl er zweimal geschrieben ist, ihren späteren Familiennamen nicht ganz sicher lesen (Häkchen?).
Mich würden auch eventuelle Nachkommen aus dieser Verbindung interessieren. Welche Möglichkeiten bestehen hierzu in Österreich, da die Daten ja noch unter Datenschutzverschluß stehen?
Kennt jemand vielleicht ein Ahnenforschungsforum für den Bereich Wien/Niederösterreich wo ich eine entsprechende Nachfrage stellen könnte?
Viele Grüße
LT
- Steigi1964
- Foren-Profi
Aw.: Hermersdorf
Grüß Dich Theodor
Besonders gut bin ich darin nicht gerade,aber ich würde sagen,es heißt Anna Kopriva,aber es werden bestimmt noch ein paar Forumfreunde drüber lesen und es berichtigen oder bestätigen.
Herzliche Grüße
Christian Steiger
Besonders gut bin ich darin nicht gerade,aber ich würde sagen,es heißt Anna Kopriva,aber es werden bestimmt noch ein paar Forumfreunde drüber lesen und es berichtigen oder bestätigen.
Herzliche Grüße
Christian Steiger
-
- Foren-Profi
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Hallo,
ich würde es einmal da probieren:
http://ahnenforschung.plusboard.de/portal.php
Auch www.genteam.at kann sehr hilfreich sein.
Liebe Grüße
Gerhard
ich würde es einmal da probieren:
http://ahnenforschung.plusboard.de/portal.php
Auch www.genteam.at kann sehr hilfreich sein.
Liebe Grüße
Gerhard
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark
Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
A-8654 Fischbach/Steiermark
Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Der Name lautet: KOŠAIVA
Begründung: Ko... ist eindeutig, das s findet sich in der nächsten Zeile bei "Magistrat", das a ist das gleiche wie am Ende von "Anna" und ...iva ist wieder klar, wenn es auch eine andere Schreibweise für a ist, die jedoch mehrmals so vorkommt.
Beim Gatten wäre es ohne die zweite Namensangabe kaum richtig entzifferbar, denn die "Zuschrift" ist eher eine Zudrift, was aber wieder für ein s nach Ko... spricht.
Grüße H.
Begründung: Ko... ist eindeutig, das s findet sich in der nächsten Zeile bei "Magistrat", das a ist das gleiche wie am Ende von "Anna" und ...iva ist wieder klar, wenn es auch eine andere Schreibweise für a ist, die jedoch mehrmals so vorkommt.
Beim Gatten wäre es ohne die zweite Namensangabe kaum richtig entzifferbar, denn die "Zuschrift" ist eher eine Zudrift, was aber wieder für ein s nach Ko... spricht.
Grüße H.
-
- Foren-Legende
Hallo,
danke für eure Bemühungen/Hinweise. Was den Namen angeht bin ich leider immer noch nicht sicher, Kopriva wäre wohl wesentlich gebräuchlicher als Kosaiva?
Ich werde mal eine Anfrage an eines der angegebenen Foren schicken, mal sehen was da rauskommt.
Viele Grüße
LT
danke für eure Bemühungen/Hinweise. Was den Namen angeht bin ich leider immer noch nicht sicher, Kopriva wäre wohl wesentlich gebräuchlicher als Kosaiva?
Ich werde mal eine Anfrage an eines der angegebenen Foren schicken, mal sehen was da rauskommt.
Viele Grüße
LT