Da es um die Schertlers in Kyrles geht,mache ich auch lieber ein eigenes Thema darüber auf.
Erstmal danke lieber Gerhard für deinen Hinweis,aber ich glaube nicht das der von dir gefundene Stenzl Schertler mit meinen in Verbindung steht,obwohl die Schertlers ja alle irgendwie Verwand waren.
Habe aber im Grundbuch von Kyrles endlich meinen Daniel Schertler gefunden,der 1680 den 7 Garten gekauft hat.
Dann wird noch vor ihm ein Hans Schertler erwähnt,und vor ihm ein Thomas Schertler,der den 7 Garten gekauft oder verkauft hat,von einem Christoph Halle.
Leider kann ich die Seiten nicht sehr gut lesen,eigentlich überhaupt nicht.
Anscheinend war der 7 Garten(Haus 2) bis zum Andreas Schertler,der mit der Rosalia Lang(Erbrichter Tochter)verheiratet war immer in Besitz dieser Schertler Familie.
Ist zwar etwas viel verlangt,aber vielleicht hat ja jemand von euch Zeit,und kann mir bei der Übersetzung der Seiten 321-327 im Grundbuch von Kyrles behilflich sein

Ich stell mal den Link hier ein:http://vademecum.archives.cz/vademecum/MultiView.action?_sourcePage=1XH-7DLt-zhlNnzL86aoMiD0XyIkDuP0Z5UVOKvdmSARDFqFdypsIQ%3D%3D
Im voraus vielen Dank,und Herzliche Grüße aus Berchtesgaden.
Christian Steiger