Steigi1964 hat geschrieben:steigi64 hat geschrieben:
Es müssten ja noch mehr Kinder von Bartl Schuppler,Erbrichter in Rattendorf ab 1656 und der Barbara da sein,aber leider finde ich die nicht,weil dieFrühen Geburten Bücher unvollständig sind.Dadurch kann ich auch den Jacob Schuppler Erbrichter in Rattendorf um 1710-1713 nicht genau zuordnen,der am 4.11.1710 die Anna Schmid aus Chornice geheiratet hat.Sein Vater war der Jacob Schuppler,aber wer war sein Vater,war es der Bartl ????
Der Jacob müsste das Erbgericht von seinem Onkel Mathias Schuppler,Erbrichter in Rattendorf ab ca.1686 übernommen haben,da Mathias Kinder alle früh gestorben sind,der letzte war sein Sohn Jacob,der am 17.7.1686 geboren wurde,und am 17.2.1738 gestorben ist.
Wir sind da wohl auf die Hilfe der anderen Forscher angewiesen,oder werden es nie ganz lösen.
Herzliche Grüße
Christian
Lieber Christian,
ich glaube da eine Lösung gefunden zu haben. Der Eintrag der Trauung in Kornitz vom 04.11.1710 "Sohn des Jacob Schupler, Erbrichter in Rattendorf" kann nicht stimmen, weil zu diesem Zeitpunkt noch Mathes der Erbrichter war. Richtig wäre daher "Sohn des Mathes" und dann passt alles zusammen.
Jacob wurde am 17.07.1686 als Sohn des Mathes, Erbrichter von Rattendorf und der Justina geboren. Am 04.11.1710 heiratet er im Alter von 24 Jahren die Anna Schmidt. Nach dem Tod des Vaters Mathes am 22.06.1712 übernimmt er das Erbgericht und stirbt am 17.02.1738 im Alter von 52 Jahren in Rattendorf. Jetzt wären noch die Kinder von Jacob und Anna zu suchen um den Beweis zu haben, dass Jacob tatsächlich Erbrichter von Rattendorf war.
Ich hätte damit folgende Erbrichter in Rattendorf:
Bartholomäus Schupler von 1656 bis 02.12.1680 (Gattin Barbara)
Mathes, sein Sohn, *13.01.1653 bis zu seinem Tod 22.06.1712 (Gattin Justina)
Jacob, Sohn des Mathes bis zu seinem Tod 17.02.1738 (Gattin Anna)
Weiter Kinder des Barthl:
Jacob heiratet nach Briesen.
Marina heiratet den Paul Honisch, Erbrichter von Porstendorf.
Wenzel bleibt in Rattendorf, heiratet dort dreimal (Anna Maria, Anna Galla und Dorothea) und hat minestens 4 Kinder.
Mathes hat übrigens noch einen Sohn Georg * 09.03.1693, von dem ich keine weiteren Daten habe.
Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel!
Liebe Grüße
Gerhard