Familien-Name LUG, aus Lukau, Kreis Landskron; weitere Namen

Alles zum Thema Landskron und Umgebung

Moderator: Markus

Antworten
Jerryx
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2008, 18:02
Wohnort: Köln, NRW, Deutschland

Familien-Name LUG, aus Lukau, Kreis Landskron; weitere Namen

Beitrag von Jerryx »

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Ahnenforschung meiner Familie. Vielleicht kann mir tatsächlich jemand helfen:

hier nun - ganz kurz das, was ich bisher rausgefunden habe.
Es geht um meine Stammlinie mütterlicherseits - um den Namen Lug.

Mein Ur-Großvater - Franz Lug, geb. 12.05.1876 in Sichelsdorf 56, von Beruf Kutscher, heiratete am 05.11.1906 in A-3370 Ybbs/Donau (Niederösterreich) Maria Maier, geb. 03.07.1875 in Ruprechtshofen 39.

Der Vater meines Ur-Großvaters heißt Peter Lug, ist geboren am 09.09.1841 in Lukau 24, Landskron; er heiratete am 10.05.1864 in Landskron Anna Tejkl, geb. 02.08.1846 in Bystrce 208. Von dieser Hochzeit existiert noch eine "Verwaltungs-Zahl": Nr. c/III/80 - (Pfarre Waltersdorf).

Der Vater von Peter Lug heißt Johann Lug, ist geboren am 08.12.1794 in Lukau 24, Landskron - er war verheiratet mit Anna-Maria Schön, geb. 01.02.1801 in Lukau 6, Landskron.

Danach habe ich noch den Namen der Eltern von Johann Lug. Sie heißen Josef Lug und Theresia Frodl aus Lukau, Landskron.

Die Eltern von Anna-Maria Schön - Ehefrau von Johann Lug - heißen Josef Schön aus Lukau und Apollonia Wernisch.

Ich habe bisher recherchiert, dass im Dorf Lukau im Landkreis Landskron die Einwohnerzahl im Jahre 1930 in etwa um 800 liegt. Lt. Ihrer Internetseite konnte ich auch feststellen, dass eines der Opfer des Blutgerichts von Landskron Hubert Lug, Landwirt aus Lukau war. Des Weiteren bin ich auf der Spur nach Josefa (oder Josepha oder Josefine oder Josephine Lug, die im Jahre 1908 wohl 24 Jahre alt gewesen sein soll. Hier habe ich im Internet eine Message aus USA gefunden, wo jemand nach seiner Großmutter Josefa (?) Lug sucht, die angeblich im Jahre 1908 auf einem Schiff von Cuxhaven nach Philadelphia (USA) ausgereist sein soll und auch aus Lukau stammet.

Ich wäre dankbar, wenn jemand Informationen – und vielleicht sogar Fotos - zur Geschichte der Familie Lug beisteuern könnte.

Falls das von Interesse ist - könnte ich Ihnen auch ein Foto zur Verfügung stellen. Es ist das farbige Hochzeitsbild meiner Ur-Großeltern Franz Lug und Maria Maier mit dem Datum 05.11.1906.

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.

Nun meine Frage zum Schluss - kann ich diese Zeilen auch direkt ins Forum stellen.

Lieben Dank
:D
Benutzeravatar
Thomas
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 19.05.2007, 12:45
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Kontaktdaten:

Zeilen direkt ins Forum?

Beitrag von Thomas »

Jerryx hat geschrieben:... Nun meine Frage zum Schluss - kann ich diese Zeilen auch direkt ins Forum stellen ...
Hallo Jerryx,
ich verstehe nicht ganz?
Deine Zeilen stehen doch im Forum! Oder ist das mit Kopieren und Einfügen eines Textes aus deiner Mail an jemand anderen passiert?
Mit bestem Gruß
Thomas
Jerryx
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2008, 18:02
Wohnort: Köln, NRW, Deutschland

Beitrag von Jerryx »

Hallo, Thomas,

vielen Dank - ja, das hat sich zeitlich überschnitten. ich hatte dich damals per E-Mail gefragt - und dann das Forum Landskront entdeckt und wie ich meine Anfrage einstellen kann.

Danke nochmals!

Gruß
Jerry
Jerryx
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2008, 18:02
Wohnort: Köln, NRW, Deutschland

Beitrag von Jerryx »

Ich habe noch konkretere Fragen:

1) Mein Ur-Großvater - Franz Lug, geb. 12.05.1876 in Sichelsdorf 56, von Beruf Kutscher: bisher konnte ich nicht rausfinden, wie der Ort Sichelsdorf damals bzw. heute heißt - muss wohl auch in der Nähe von Landkron (Lanskroun) liegen.

2) kann jemand etwas zum Verwandtschaftsverhältns von Joespha, Lug, geb. 1884 in Landskron, Lukau, sagen, die 1908 im Alter von 24 Jahren von Cuxhaven nach New York ausgereist ist?

Vielen Dank,

Jerry
Fadrny
Foren-Lehrling
Beiträge: 28
Registriert: 08.08.2007, 11:55
Wohnort: Svitavy-Mährisch Lotschnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Fadrny »

Hallo,

Sichelsdof auf Tschechisch "Žichlínek" ist . Liegt zirka 5 km oestlich von Landskron.

mfg Fadrný
Mährisch Lotschnau bei Zwittau
Benutzeravatar
Martin
Foren-Profi
Beiträge: 203
Registriert: 12.06.2007, 17:49
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Kontaktdaten:

Wo liegt Sichelsdorf / Žichlínek?

Beitrag von Martin »

Hallo Jerry

Wo liegt Sichelsdorf / Žichlínek? Ein Blick bei diesem Link hilft:
Sichelsdorf bei Mapy.cz
Mit einem Klick auf "Fotomapa" erhälst du eine sehr gute Satelitenansicht und unter "Další mapy" gibt es unter "Historická 1836-52" historische Karten mit den deutschen Namen der Orte. Damit fällt die Orientierung leichter.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
Thomas
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 19.05.2007, 12:45
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Kontaktdaten:

Joespha Lug * 1884 in Lukau bei Landskron

Beitrag von Thomas »

Jerryx hat geschrieben:... 2) kann jemand etwas zum Verwandtschaftsverhältns von Joespha, Lug, geb. 1884 in Landskron, Lukau, sagen, die 1908 im Alter von 24 Jahren von Cuxhaven nach New York ausgereist ist?
Hallo Jerry,
hat der USAler kein genaues Geburtsdatum seiner Großmutter und deren eventuellen Geschwister?
Wenn es Geschwister gab, die nicht ausgewandert sind, so könnten sie oder die Nachfahren in der Ortskartei von Lukau eventuell aufgeführt sein. Hast Du schon den Ortsbetreuer gefragt?
Mit bestem Gruß
Thomas
Markus
Moderator
Beiträge: 37
Registriert: 07.06.2007, 11:22
Wohnort: Neu-Ulm
Kontaktdaten:

Re: Familien-Name LUG, aus Lukau, Kreis Landskron; weitere N

Beitrag von Markus »

Jerryx hat geschrieben:Lt. Ihrer Internetseite konnte ich auch feststellen, dass eines der Opfer des Blutgerichts von Landskron Hubert Lug, Landwirt aus Lukau war.


Lug, Hubert
geboren am 10.02.1870 in Lukau/Sudetenland
ermordet am 18.05.1945 in Landskron

Lug, Emilie geb. Nagl
geboren am 15.04.1870 in Zohsee bei Landskron
ermordet am 08.07.1945 in den Wäldern nördlich von Teplitz-Schönau

beide zuletzt wohnhaft in Zohse, Hausnummer 66 ("Villa Emilie")
das Ehepaar war kinderlos
Jerryx
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2008, 18:02
Wohnort: Köln, NRW, Deutschland

Beitrag von Jerryx »

Vielen Dank an alle, die mir bisher geantwortet haben; sobald ich Zeit finde, werde ich auch den Ortsbetreuer anschreiben!

Lieben Gruß

Jerry
Werner
Foren-Profi
Beiträge: 268
Registriert: 13.08.2008, 17:37
Wohnort: Wien

Aw.: Familien-Name LUG, aus Lukau, Kreis Landskron; weitere

Beitrag von Werner »

Hallo,

Zum Namen Lug kann ich leider nichts beitragen, aber du schriebst:
"Die Eltern von Anna-Maria Schön - Ehefrau von Johann Lug - heißen Josef Schön aus Lukau und Apollonia Wernisch"

Ich bin auf der Suche nach Mitgliedern der Familie Wernisch im Raum Landskron und kann mit einigen Apollonia Wernisch in Rudelsdorf (Nachbarort von Lukau) dienen. Ich vermute sogar, dass Mitglieder der Wernisch im 17. Jhd. von Lukau nach Rudelsdorf kamen.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Benutzeravatar
Baerbel
Foren-Profi
Beiträge: 145
Registriert: 11.04.2008, 15:55

Aw.: Familien-Name LUG, aus Lukau, Kreis Landskron; weitere

Beitrag von Baerbel »

Hallo Jerryx,

zum Namen Lug

Es gab eine ganze Lug-Sippe in Abtsdorf und Oberdörfl (später Bauern in Oberdörfl), beginnend mit einem Martin Lug, der um 1600 geboren sein könnte. Dessen Herkunft geht aus dem KB Abtsdorf nicht mehr hervor.

Die Orte sind nicht weit von Lukau bzw. Landskron entfernt, obwohl sie hier unter Zwittau stehen.

Falls Du in den Orten, die Du genannt hast, nicht weiterkommst, schaue auch mal in den KBs Abtsdorf nach. Vielleicht gibt es da Verbindungen.

Viel Erfolg bei der Suche.

VG
Bärbel
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Antworten