Hallo Langer Theodor,
ich mache einmal hier weiter, weil es schon sehr viel um unsere Grolich in Ober Heintzendorf 9 ging.
Wenn Du einverstanden ist, verschiebe ich aber alle Antworten auf Grolich in Ober Heinzendorf 9 in ein eigenes neues Thema
mit Titel: Grolich in Ober Heintzendorf 9?
Ich habe jetzt die Trauung meines Jakob Grolich gefunden:
Jacob (Ober Heinzendorf 9), eheleiblicher Sohn des
Veit Grolich von
Ober Heinzendorf
oo 03.11.1789 in Chrostau Oelhütten
Johanna, eheleibliche Tochter des Jacob Langer von Chrostau Oelhütten
Langer Theodor hat geschrieben:In Wiesen leben
Vitus Grolich,
wohl der am 4.6.1727 geborene, und seine Frau Barbara,
sie haben die Kinder
Johanna, Veronica, Georg, Theresia und Paulina.
Ich habe von einem
Vitus Grolich (auch
Grolick) und
Barbara folgende Kinder gefunden:
1) Johanna Grolik * 29.05.1751 Wiesnensis. Beruf d. Vaters. Inquilinus (Inwohner)Wiesnensis
2) Weronica Grolich * 03.02.1753 Wiesnensis. Beruf d. Vaters. Inquilinus (Inwohner)Wiesnensis
3) Catharina Grolick * 29.03.1755 Wiesnensis. Beruf d. Vaters. Inquilinus (Inwohner)Wiesnensis
4) Theresia Grolick * 13.06.1757 Wiesnensis. Beruf d. Vaters. Inquilinus (Inwohner)Wiesnensis
5) Paulina Grolick * 06.06.1759 Wiesnensis. Beruf d. Vaters. Inquilinus (Inwohner)Wiesnensis
6) Rosina Grolick * 06.03.1762 Wiesnensis. Beruf d. Vaters. Inquilinus (Inwohner)Wiesnensis
7) Jacobus Grolick *19.07.1764
Heintzendorffensis. Beruf d. Vaters. Casarius (
Häusler) Heintzendorf.
Ich habe hier nur von 1744 bis 1766 geschaut! Leider habe ich auch keinen Johannes gefunden! Ich hatte noch gehofft, ihn als Sohn des Vitus zu finden, weil bei Dir auch die Hausnummer 9 auftaucht. Allerdings noch nicht bei der Geburt von Maria * 21.02.1771 Ober Heinzendorf, Tochter von Johann Grolich (Inwohner Ober Heintzendorf) und Marina (=Maria).
Den Georg, den Du als Sohn von Vitus genannt hast, habe ich nicht gefunden, dafür aber noch eine Catharina, Rosina und Jakob, nach dem ich gesucht hatte! Leider darunter auch nicht den Johann.
Aufgefallen ist mir der Ortswechsel (von Mährisch Wiesen nach Ober Heintzendorf) und der Standeswechsel des Vaters Vitus im Jahre 1764! Da es sonst keinen Veit Grolich gibt, die Reihenfolge der Geburten passen und auch die Taufpaten bei allen Geburten übereinstimmen, ist davon auszugehen, dass es jedesmal der selbe ist. Der Jacobus Grolick ist später selbst Häusler in Ober Heintzendorf 9. Er hatte ja 6 ältere Schwestern, auch von daher passt es (bis auf deinen Georg?)
Langer Theodor hat geschrieben:Nach den Grolichgeburten bis 1731 ist eine Pause bis 1747, danach gibt es 2 Familien Grolich in den Brüsauer Matriken
1735 habe ich noch auf die Schnelle eine Geburt gefunden. Da müsste ich aber von 1744 rückwärts noch einmal durch!
Polerina? Grolik * 23.09.1735 Heintzendorffensis. Eltern: Joannes Grolik et Dorothea aus Heintzendorf
Langer Theodor hat geschrieben:In den ersten 50 Jahren der Matriken, also bis etwa 1730 treten nur 3 Familien Grolich in den Matriken auf:
1.) Johannes und Mari(n)a mit den Kindern Justina, Carl, Joannes,
Susanna, Joseph, Catharina, Jakob und Laurentius.
2.) Hans und Dorothea mit Catharina, Vitus und Paul
3.) Caspar und Barbara mit Joseph, Paul, Marina und Franz
Vielleicht doch noch eine Geburt übersehen? Vielleicht haben wir noch Glück. Ich werde weiterhin darauf achten.
Mit bestem Gruß
Thomas