Mein Name ist Thomas Großschmidt, und ich habe erst vor Kurzem begonnen nach meinen Ahnen etwas zu forschen - ich habe diesbezüglich eigentlich keine Erfahrung und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen!
Vor einigen Tage erhielt ich von meiner Oma den Ahnen pass meines Großvaters, dieser reicht bis 4 Generationen zurück. Meine Großtante hatte sich schon vor Jahren mit der Ahnensuche beschäftigt, gab
es aber irgendwann auf. Grund dafür könnte sein, das der Ahnenpass vl nicht ganz stimmt - nun würde ich gerne Gewissheit haben und versuche das Rätsel dieses Ahnenpasses zu lösen

Mein Großvater hieß Karl Josef Felkl geb. am 29.10.1913 in Wien Erdberg.
Sein Vater, also mein Urgroßvater hieß Anton Josef Felkl, geb. 21.7.1876 in mähr. Rothmüh Nr.149 (als Sohn von Johann btw Johannes Felkl geb.13.12.1815 in mähr. Rothmühl Nr.149, verstorben am 16.01.1883, und Theresia Weis, geb. 13.12.1832 in böhm. Rotmühl Nr.209 am 7.11.1871) verheiratet mit Maria Hillinger, OÖ, verstorben am 11.4.1924 in Krems an der Donau. Mein Urgroßvater dürfte aus mähr. Rothmühl ausgewandert sein.
Eltern der Theresia Weis:
Vater Johann btw Johannes Weis geb. 26.10.1798* in böhm. Rothmühl Nr.148 (als Sohn von Andreas Weis, geb. 1767 ohne weitere Daten und Johanna Barbara Haupt geb. 1761 aus Rothmühl Nr.24 als Tochter von Matthias Haupt, - geheiratet am 18.11.1788) und verheiratet am 17.05.1825 mit Anna Maria Ehrenberger, geb. 25.4.1801 in böhm. Rothmühl Nr.37 (als Tochter von Gregor btw. Gregorius Ehrenberger geb. 1775 in böhm. Rothmühl Nr.101 und Barbara Neumeister geb. 1774 verheiratet am 30.6.1795)
Mein UrUrUrgroßvater hieß demfolge Anton Felkl, geb. 1784, in mähr. Rothmühl (als Sohn von Sebastian btw Sebastianus Felckel, geb. 1767 ohne weitere Daten) verheiratet mit Veronika Haberhauer, geb. 1.1.1787 in mähr. Rothmühl Nr.50 am 6.12.1815 (Vater Franz Haberhauer, Mutter Johanna, ohne weitere Daten.
Mein UrUrUrUrgroßvater Sebasian btw Sebastianus Felckel (Felkl) verheiratet mit Theresia Schuster (Tochter von Andreas Schuster) am 22.11.1774 in mähr. Rothmühl. (ohne nähre Daten)
Der Vater von Sebastian Felkl (Felckel) hieß lt. Ahnenpass ebenfalls Sebastianus Felckel und war demnach mein UrUrUrUrUr-Großvater wenn ich richtig gerechnet habe - hierzu habe ich keine Daten mehr...
Puh - ich hoffe das ist nicht zu verwirrend alles...
Naja, eigentlich möchte ich nur Bestätigung von anderen Ahnenforschern, welche auch den Familienzweig Felkl verfolgen, ob die oben angeführten Daten aus dem Ahnenpass meines Opas der Wahrheit entsprechen oder ob es da Ungereimtheiten gibt...
Vielen Dank schon mal für jeden Tip!
Edit: Diverse Vertipper bei den Daten ausgebessert!!!
lg, Thomas Großschmidt